Banksaldo

  • Hi, lese genau den Abschnitt 6 in der Anleitung. Wenn du mit MB startet, weiß dein programm nicht dein Anfangsaldo der Bank, so wie schon beschrieben. Konto auf offline setzen, anfang Saldo bei dem Online konto zum start der Buchungenabruffs erfassen.

    Dann müssen alle Bewegungen auch zugeordnet sein und dann passt alles.

    Hatte das auch am Anfang gehabt.

  • Bei mir hat MeinBüro im Online-Bankkonto eine "Saldenkorrektur" mit Buchungsdatum 31.12.1970 gemacht.

    Zu sehen unter Zahlungen/Bank/Kasse, wenn man das Datum darauf einstellt. Deshalb stimmt scheinbar auch der Saldo in dieser Liste.

    In der SuSa stimmt er nicht, weil ich nie einen Anfangsbestand eingetragen hatte, wie in der Anleitung beschrieben wird.

  • Hi, lese genau den Abschnitt 6 in der Anleitung. Wenn du mit MB startet, weiß dein programm nicht dein Anfangsaldo der Bank, so wie schon beschrieben. Konto auf offline setzen, anfang Saldo bei dem Online konto zum start der Buchungenabruffs erfassen.

    Dann müssen alle Bewegungen auch zugeordnet sein und dann passt alles.

    Hatte das auch am Anfang gehabt.

    Beim Abrufen der Bankumsätze wird doch automatisch eine Salden Korrekturbuchung zum 31.12.1970 getätigt, so dass das Saldo übereinstimmt.

  • Hallo Fedoraschko Max,


    das ist ein uraltes Thema (siehe nur Eröffnungsbilanz-Wert in Summen- und Saldenlisten falsch). Insofern wundere ich mich gerade über die Menge nichts bringender Antworten hier, selbst langjähriger Nutzer. Außer Natia. Und ein paar richtige Hinweise gibt es auch. Auf jeden Fall ist es nicht unbedingt so, dass das Programm doch alles korrekt macht und die Salden von allein stimmen. Sicher liegt die Ursache eines Problem häufig beim Nutzer, aber nicht immer.


    am besten hier lesen, wo natia das Problem als gelöst gemeldet hat und sich auf Kap. 6.1.2. im PDF bezieht


    dann gleiche über 9000 aus

    wenn Saldo im Programm weniger als echter Onlinesaldo ist musst Du den diff,-Betrag "rüberschieben" Betrag 1200 an 9000

    Antwort von natia im genannten Thread auf den gleichen Hinweis von maulwurf123:

    Manuelle Buchung 9000 an 1200 ist auch nicht möglich.


    Seit die SuSa im Programm eingeführt wurde, passen die Salden bei Bestandskonten aus 2 Gründen nicht (ich wüsste jedenfalls keinen 3. Grund). Bei mir steht z.B. der doppelte Saldo in der Susa drin, als tatsächlich vorhanden - mir egal, ich brauch die nicht.

    1.) Jede nicht kategorisierte Buchung fehlt.

    2.) Die Buchhaltung beginnt zu einem Zeitpunkt, zu der das Konto bereits einen Saldo hatte. Der schon beschriebene Anfangssaldo vom 31.12.1970 wird nicht mitberechnet. Diese Differenz wird dann auf ewig mitgeschleppt.


    Punkt 1.) lässt sich schnell feststellen (nach "nicht zugeordnet" filtern) und beseitigen. Wenn Du vor Beginn die Salden zwischen Konto und SuSa zu verschiedenen Zeitpunkten abgleichst, ist die Differenz immer gleich hoch? Wenn ja, kann es an Punkt 1.) in dieser Periode nicht liegen. Aber Achtung, die Regel alles zuzuordnen gilt für den gesamten abgerufenen Zeitraum auf dem WISO-Konto, nicht erst ab Beginn der Buchhaltung!! Früher war die Abweichung üblich, weil es eine eigene Kategorie "Nicht betriebsrelevant" gab, die ebenfalls nicht in die Susa miteinbezogen wurde. Also schau mal, ob der Saldo am Beginn deiner Buchhaltung passt. Jede Wette: Nein.


    Punkt 2.) Schau dir die Buchung am 31.12.1970 an. Bei mir ist sie nicht kategorisiert! Bedeutet also, dass der Anfangssaldo trotz Anzeige unter Zahlung Bank/Kasse nicht in der SuSa berücksichtigt wird. Vielleicht ist das mittlerweile anders. Wenn es bei dir aber auch so ist, kategorisiere die Saldobuchung wie in Punkt 1.) als Einnahme bzw. Ausgabe; als Privatentnahme oder -einlage sollte auch funktionieren. Idealerweise war es das schon.


    Wenn es trotzdem noch eine Differenz gibt, wäre interessant zu wissen, woran es liegt, was man nur herausbekommt, wenn man das Konto von Anfang bis Ende mit den Kontoauszügen abgleicht. Ansonsten eine zweite Korrekturbuchung wie im PDF beschrieben durchführen. Laut Anleitung wird der dann fehlerhafte Saldo unter Zahlung Bank/Kasse durch eine dritte Korrekturbuchung wieder an die Realität angepasst - hoffentlich ohne den Saldo in der SuSa zu beeinflussen.

  • Aber Achtung, die Regel alles zuzuordnen gilt für den gesamten abgerufenen Zeitraum auf dem WISO-Konto, nicht erst ab Beginn der Buchhaltung!!

    Das kann ich bestätigen.

    Beim ersten Onlineabruf wurden bei mir 1 1/2 Jahre abgerufen, die nicht kategorisiert sind. 1485 Buchungen.

    Wenn man dann testweise eine davon abgleicht ändert sich der Saldo entsprechend in der Summen/Saldenliste.

    Ich brauche die auch nicht!