Kursaktualisierung: fehlende Kurswerte nicht an deutschen Börsen gehandelte schweizer Wertpapiere

  • Hallo zusammmen,


    ich benutze seit langer Zeit den Kursaktualisierungsdienst.

    Nun erhalte ich von 2 Schweizer Aktien (Nestlé WKN: A0Q4DC und Novartis WKN: 904278) seit geraumer Zeit keine aktuellen Kurse mehr, was mir zunächst gar nicht aufgefallen ist.

    Andere, wie z. B. Sandoz Group (WKN: A3ETYB), bekommen aktuelle Kurse.

    Ist das mein Fehler oder ein Bug oder wo liegt die Ursache?

    Weiß da jemand Rat?


    Danke im voraus

    Neo2010

  • Billy

    Hat den Titel des Themas von „Kursaktualisierung“ zu „Kursaktualisierung: fehlende Kurswerte“ geändert.
  • Schweizer Aktien wie A0Q4DC 904278 werden bei Tradegate, XETRA und an deutschen Handelsplätzen nicht gehandelt, nur außerbörslich wie zB bei Lang und Schwarz und anderen OTC. Diese Aktien werden deshalb nicht vom deutschen Kursaktualisierungsdienst bedient.

    Ist deshalb also kein Fehler von Buhl.


    Boersenaequivalenz | Börse Stuttgart


    Schweizer Aktien handeln – ein Problem?


    Die EU-Kommission und die Schweiz haben sich auch in letzter Sekunde nicht geeinigt: Deshalb ist der Handel von Schweizer Aktien an europäischen Handelsplätzen ab 1. Juli nicht mehr möglich. Nestlé, Novartis, Roche und Co. sind somit auch an der Börse Stuttgart nicht mehr handelbar. Was das für Sie bedeutet.

    Wenn Sie Aktien wie Nestlé, UBS, Novartis & Co. kaufen oder verkaufen möchten. Das können Sie auch weiterhin tun – jedoch nur über Ihre depotführende Bank, die ggf. eine Schweizer Korrespondenzbank einschaltet. Allerdings können Schweizer Aktien nicht mehr in Euro gehandelt werden – und das kann möglicherweise Intransparenz und zusätzliche Kosten zur Folge haben.

    Mit freundlichen Grüßen


    Messe7

    2 Mal editiert, zuletzt von messe7 ()

  • Wäre also die Frage, was der TE unter "geraumer Zeit" versteht?

    Nun erhalte ich von 2 Schweizer Aktien (Nestlé WKN: A0Q4DC und Novartis WKN: 904278) seit geraumer Zeit keine aktuellen Kurse mehr

    Und von welchem Dienstleister Buhl die Kurse bezieht und durchreicht?


    Aber der TE hat ja eine Anfrage gestellt an den Support, dann wissen wir Genaueres.

  • Wäre also die FRage, was der TE unter "geraumer Zeit" versteht?

    Nun erhalte ich von 2 Schweizer Aktien (Nestlé WKN: A0Q4DC und Novartis WKN: 904278) seit geraumer Zeit keine aktuellen Kurse mehr

    Und von welchem Dienstleister Buhl die Kurse bezieht und durchreicht?


    Aber der TE hat ja eine Anfrage gestellt an den Support, dann wissen wir Genaueres.

    Hallo zusammen,


    hierdie Antwort vom Support:

    "Die EU-Kommission hat die Börsenäquivalenz der Schweizer Börsen für die Zeit nach dem 30. Juni 2019 nicht verlängert. Die Schweizer Regierung hat daraufhin mit Gegenmaßnahmen reagiert, die eine Anerkennungspflicht für ausländische Handelsplätze vorsehen. Diese wird automatisch erteilt, jedoch nicht für die Handelsplätze innerhalb der Europäischen Union. In der Folge dürfen EU-Handelsplätze mit Wirkung zum 1. Juli 2019 keinen Handel mit Schweizer Beteiligungspapieren mehr anbieten.


    Die entsprechenden Wertpapiere können damit in keinem unserer Datendienste mehr geliefert werden, bis sich die beiden oben genannten Institutionen auf etwas Neues einigen.


    Aif erneutes Nachhaken:

    Der Handel von Schweizer Aktien ist in der Tat bei einigen Anbietern wieder möglich. In diesem Fall gibt es eine direkte Vereinbarung des entsprechenden Anbieters beziehungsweise der entsprechenden Bank. Die Kursdaten stehen damit nur in diesem eingeschränkten Umfeld zur Verfügung. Eine Bereitstellung über unseren Datenlieferanten (Infront AS) ist dabei aber nicht möglich. Aus diesem Grund können die Kurdaten von uns bis auf Weiteres nicht geliefert werden.


    Eine Erweiterung für die pauschale Lieferung aller Schweizer Kursdaten wäre mit Kosten verbunden, die in keinem Verhältnis zum jetzigen Preis der Datenversorgung stehen. Eine Erweiterung ist aus diesem Grund nicht absehbar.

  • Billy

    Hat den Titel des Themas von „Kursaktualisierung: fehlende Kurswerte“ zu „Kursaktualisierung: fehlende Kurswerte nicht an deutschen Börsen gehandelte schweizer Wertpapiere“ geändert.