Buchhalter finden

  • Moin Leute,

    ich habe meine Buchhaltung und meine Steuererklärungen bislang komplett selbst gemacht, möchte die Buchhaltung nun aber teilweise auslagern. Im Grunde wäre es mir am liebsten, wenn ich die Buchhaltung weiter selbst eingebe, aber jemand nochmal drüberschaut (z.B. mit einem eigenen Arbeitsplatz von mein Büro), ob alles richtig gebucht ist und dafür dann auch die Haftung übernimmt. Wenn die Buchhaltung korrekt ist, dann sollten auch die Steuererklärungen stimmen und ich kann die selbst absenden. Kann man so jemanden finden und wenn ja wo fange ich da am besten an zu suchen?

  • am besten, Du suchst mit eben diesem Anforderungsprofil in Deiner Umgebung einen Buchhaltungsservice

    das dürfen die aber nicht - Buchhaltungsservices dürfen einzig und allein nach Anweisung Ihrer Kunden Buchungen machen. Selbst Lohnsteuerhilfevereine (die ja beschränkt zur Steuerberatung befugt sind) dürfen dies nicht.

    möchte die Buchhaltung nun aber teilweise auslagern. Im Grunde wäre es mir am liebsten, wenn ich die Buchhaltung weiter selbst eingebe, aber jemand nochmal drüberschaut (z.B. mit einem eigenen Arbeitsplatz von mein Büro), ob alles richtig gebucht ist und dafür dann auch die Haftung übernimmt.

    Das darf einzig und allein eine zur Steuerberatung befugte Kanzlei. Aber ob du jemanden findest, der "nur" deine Buchungen in einem von Steuerberatern nicht (oder nur ganz vereinzelt) bekannten Programm vornimmt, damit die Haftung hat, aber die darauf folgenden Steuererklärungen nicht erstellen soll, ist sehr fraglich. Die Steuerberater "ächzen" zur Zeit unter der vielen Sonderarbeit bezüglich Schlussabrechnungen Corona etc. und werden sich solche nicht lukrativen Jobs nicht ans Bein binden.

    Entweder übergibst du die Buchhaltung an ein Buchhaltungsbüro, die aber wahrscheinlich auch nicht Mein Büro verwenden und machst dann die Steuererklärungen, wobei du die Arbeit des Steuerbüros prüfen musst oder du gibst alles an ein Steuerbüro.

  • Absolut - es gibt genügend Urteile und Abmahnungen durch die Steuerberaterkammer (die auch in den Kammermitteilungen veröffentlicht werden wie "Herr/Frau xyz hat ... Unterlassungserklärung abgegeben").

    Steuerberater vs. Buchhalter: Was ist der Unterschied?
    Brauchen Sie Hilfe in Ihrem Unternehmen, aber sind sich nicht sicher, ob Sie einen Steuerberater oder Buchhalter brauchen? Wir erklären Ihnen die verschiedenen…
    www.ageras.de

  • Du hast aber schon gelesen dass kein Steuerberater sondern schlicht ein jemand gesucht wird der seine Buchungen prüft, evtl. korrigiert. Erklärungen u. dergl. würde der TE selbst abgeben/einreichen.

    Was denkst Du, warum es Buchhaltungsbüros oder auch selbständige, geprüfte Buchhalter gibt, die seinen gewünschten Service anbieten?

  • Danke an Michael1972 für das Verlilnken des Merkblattes, aus dem deutlich hervorgeht, dass eben das gewünschte "Überprüfen der Buchungen" zur Steureberatung gehört.

    Du hast aber schon gelesen dass kein Steuerberater sondern schlicht ein jemand gesucht wird der seine Buchungen prüft, evtl. korrigiert.

    Das dürfte damit beantwortet sein.

  • habe ich, aber du hast wohl überlesen, dass hier die vorbereitenden Tätigkeiten (und das ist die Überprüfung) auch für selbständige Buchhalter/innen solche Tätigkeiten verboten sind.

    Der Kommentar von Koslowski zum Steuerberatungsgesetz § 6 weist sogar darauf hin, dass die Bezeichnung "Buchführungsbüro" irreführend ist gem. Urteil OLG Düsseldorf, DSrE 2012 s. 2560). Nur das Buchen laufender Geschäftsvorfälle ist von der Ausnahmeregelung erfasst. Da steht nichts von Überprüfen etc.

  • habe ich,

    anscheinend nicht, denn:

    Zitat

    § 6 Ausnahmen vom Verbot der unbefugten Hilfeleistung in Steuersachen

    das Buchen laufender Geschäftsvorfälle, die laufende Lohnabrechnung und das Fertigen der Lohnsteuer-Anmeldungen, soweit diese Tätigkeiten verantwortlich durch Personen erbracht werden, die nach Bestehen der Abschlußprüfung in einem kaufmännischen Ausbildungsberuf oder nach Erwerb einer gleichwertigen Vorbildung mindestens drei Jahre auf dem Gebiet des Buchhaltungswesens in einem Umfang von mindestens 16 Wochenstunden praktisch tätig gewesen sind.

    EOF

  • Sorry, aber es ist schon ein Unterschied, ob ich laufende Geschäftsvorfälle auf Weisung/Anleitung einer befugten Person buche oder ob ich eine von einer anderen Person erstellte Buchführung im Anschluss auf Richtigkeit und Vollständigkeit eigenständig überprüfe.

  • Ich habe bereits den Versuch unternommen, einen Steuerberater zu finden. Jedoch hat sich herausgestellt, dass dieser nicht bereit war, meine eigene Buchhaltung zu überprüfen oder dafür Verantwortung zu übernehmen. Stattdessen wollte er lediglich die Steuererklärung auf Basis meiner Buchhaltung erstellen. Ich finde der Aufwand, eine Steuererklärung auf Basis einer korrekten Buchhaltung zu erstellen, rechtfertigt nicht die Kosten von mehreren Tausend Euro.

    Wenn der Buchhalter meine Buchungen nicht korrigieren darf, ist es vermutlich am günstigsten, einen Buchhalter zu finden, der meine Buchhaltung direkt in meinem Büro durchführt. Auf dieser Grundlage kann ich dann selbst die Steuererklärungen erstellen. In diesem Fall wäre der Buchhalter auch haftbar, oder? Andernfalls gäbe es ja keine Haftpflichtversicherungen für Buchhalter...

  • einen Buchhalter zu finden, der meine Buchhaltung direkt in meinem Büro durchführt. Auf dieser Grundlage kann ich dann selbst die Steuererklärungen erstellen. In diesem Fall wäre der Buchhalter auch haftbar, oder? Andernfalls gäbe es ja keine Haftpflichtversicherungen für Buchhalter...

    Nein - ein beauftragter Buchhaltung haftet maximal für seine Buchungen, wenn er fehlerhaft Anweisungen falsch ausführt oder grob fahrlässig handelt. Er haftet aber nie für eine Steuererklärung, die ein anderer auf Basis seiner Buchungen erstellt. Du musst prüfen, ob alles richtig ist und erst dann deine Erklärungen abgeben. Die Verantwortung liegt voll bei dir. Ein Buchhalter ist rein ausführendes Organ - du bist die anordnende Stelle.


    Dass Berater auf dieser Basis nicht arbeiten wollen, habe ich schon oben vermutet - es ist einfach viel Arbeit für relativ wenig Geld. Zumal viele Berate Mein Büro nicht kennen und daher entweder die Buchungen via Datev-Export verarbeiten wollen oder eben gleich nein sagen.


    Es gibt übrigens mehr als einen Berater - sicher auch in deiner Gegend. Bei über 100.000 Berater (einschließlich Gesellschaften) muss man teilweise etwas länger suchen. Die Steuerberatersuche auf https://steuerberaterverzeichnis.berufs-org.de/ sollte dabei helfen. Im Endeffekt ist es Verhandlungssache, welche Kosten anfallen. Man kann z. B. eine Pauschale vereinbaren oder niedrigere Zehntelsätze als die mittlere Gebühr. Hängt auch von der Qualität deiner Buchunen ab und da solltest du dem Berater dann einfach eine "Probe" deiner Buchungen zeigen.

  • Sorry, wenn ich das nochmal aufwärme. Ich bin gerade über den Begriff "vereidigten Buchprüfer" bzw. Wirtschaftsprüfer gestolpert. Weiß jemand, ob das vielleicht eine Möglichkeit ist, die Buchhaltung vor Abgabe der Steuererklärungen verbindlich (also mit Übernahme der Verantwortlichkeit) prüfen zu lassen?

  • Diese sind in der Regel teurer als Steuerberater, weil sie keiner Gebührenordnung unterliegen. Der vereidigte Buchprüfer ist ein Wirtschaftsprüfer, der nicht alle Kapitalgesellschaften prüfen darf.

    Die Qualifikation eines Wirtschaftsprüfers (und vereidigten Buchprüfers) ist noch höher als diejenigen eines Steuerberaters. Ob du hier einen findest, der sich bereit erklärt, die Buchführung eines "einfachen" Einzelunternehmens zu prüfen mit einem Programm, das in diesen Kreisen wohl kaum bekannt ist, bezweifle ich.

  • Weiß jemand, ob das vielleicht eine Möglichkeit ist, die Buchhaltung vor Abgabe der Steuererklärungen verbindlich (also mit Übernahme der Verantwortlichkeit) prüfen zu lassen?

    Das wird nur jemand machen, der auch selber gebucht hat. Und jeden einzelnen Beleg auf zutreffende Buchung zu prüfen und ggf., ob vielleicht nicht noch etwaige Geschäftsvorfälle vergessen wurden, das ist noch aufwändiger und teurer.

  • Wieso machst Du es nicht weiterhin selbst, kaufst Dir die Datev Schnittstelle und suchst Dir einen Steuerberater dem Du dann über Datevschnittstelle die Daten bereitstellst. Das ist am wahrscheinlichsten dass Du da einen findest. Die gesamte Buchhaltung und Steuern abgeben wird ja teuer werden und bringt auch zeitliche Probleme und Störungen in Abläufe wenn Du zeitnah Rechnungen erstellen musst und Buchungen zuordnen würden immer wieder Absprachen benötigen. Da müsste ja schon jemand täglich bei Dir vor Ort sein.