DKB: Umstellung auf DKBApp in Finanzsoftware

  • Nutzt denn schon jemand die neue DKB-App, um Überweisungen aus Mein Geld zu bestätigen?
    Ich habe zwar die neue App und kann darin auch überweisen, aber für Überweisungen in mein Geld nutze ich aktuell noch Tan2Go. Das soll aber Mitte September abgeschaltet werden.

    Ich kann aktuell in Mein Geld auch keine anderes Tanverfahren auswählen. Es wird nur Tan2go angeboten.


    Ist das bei irgendwem aktuell schon anders?

  • Dann sollte man auf jeden Fall vermeiden, sein Handy zu wechseln. Eine Neuregistrierung der TAN2Go App ist nämlich nicht mehr möglich, weil die DKB keine Registrierungsbriefe mehr verschickt und keine Neuregistrierungen annimmt.

    Sonst ist man dann darauf angewiesen, alles am Smartphone zu machen.


    Was für ein Unsinn ...

  • Mir wurde für die Verwaltung die "alte" Webseite der DKB genannt:
    https://www.ib.dkb.de/

    Im Moment ist die Seite mal noch verfügbar und ich kann unter "Service" mein TAN2Go Verfahren verwalten. Da ist auch ein Gerätewechsel möglich.


    Da die DKB Änderung für heute angekündigt worden ist... Mal schauen, ob das so bleibt.

  • Momentan kann ich gar nichts machen, nur die DKB App benutzen. Die TAn2Go wurde automatisch deaktiviert.

    Nein, das stimmt so nicht. Es wird zwar keine PushTAN-Nachricht mehr geschickt, aber man kann die TAN2Go App trotzdem öffnen und mit ihr die TAN abrufen. Habe ich gerade noch mal getestet und erfolgreich einen Auftrag mit TAN2Go versendet.

  • Ich kann Billy nur bestätigen.
    TAN2Go kann ganz normal weiter genutzt werden. Bekomme aber auch keine Push-Nachricht mehr. Wenn ich die TAN2G0 App öffne, ist aber eine TAN da und der Auftrag wird ausgeführt.

    Zusatzinfo: Die von mir im letzten Post genannte "alte" DKB-Webseite ist aber jetzt tod.

  • Naja, normale Nutzung ist relativ, Seit ein paar Tagen bleiben die TANs für 5 Minuten stehen, was besonders bei kombinierten Überweisungen sehr hinderlich ist

    Kann ich auch nicht nachvollziehen. Habe auch da kein Problem. Du kannst doch ggf. auch die Ansicht aktualisieren.

  • TAN2Go kann ganz normal weiter genutzt werden, wenn das TAN2Go-Verfahren vor der Änderung durch die DKB schon bestanden hat.

    Das TAN2Go-Verfahren wurde von der DKB beendet, da jetzt alles über die DKB App läuft.


    Ich habe ein neues Konto bei der DKB, welches nach dem Ende des TAN2Go-Verfahrens von der DKB erstellt wurde. Es gibt kein TAN2go mehr, welches ich jetzt für WMG benötige. Ich kann keine TAN mehr erstellen, um in WMG einen Kontenabruf durchführen zu können.


    Ich habe auch nach der Änderung durch die DKB ein WMG-Abo abgeschlossen. Wofür kann ich das Abo jetzt effektiv nutzen, wenn ich keinen Kontenabruf machen kann? Somit habe ich die Kosten für das Abo zum Fenster hinausgeblasen.


    Welche Lösungen gibt es denn aktuell dafür? Ohne TAN gibt es aktuell keine Lösung.


    Ich denke, solange der Kontenabruf weiterhin nur mir einer TAN durchgeführt werden kann, werden alle Nutzer, die WMG nach der Abschaltung von TAN2Go gekauft haben, nicht wirklich sehr erfreut sein. Es gibt immer noch keine Lösung oder Änderung in WMG. Für mich als Käufer und Kunden ist es schon erschreckend, wie man im Regen stehen gelassen wird.

  • Bei bestehenden Konten kann in der Tat TAN2go verwendet werden.

    Neue Konten da zu integrieren ist wohl nicht möglich, zumal die App gar nicht mehr angeboten wird.


    Dann kommt die nächste Hürde: Mit der neuen DKB-App kann nur ein Konto pro App verwaltet werden.

    Die DKB meint auf Anfrage dazu:

    Zitat von DKB

    Sie möchten sich mit den Zugangsdaten des zweiten Girokontos anmelden?

    Dafür benötigen Sie die DKB-App auf einem separaten Zweitgerät, da es aktuell noch nicht möglich ist, 2 unterschiedliche Zugänge in der DKB-App zu verwalten.

    Wir arbeiten bereits an einer hardwarebasierten Lösung zur Authentifizierung im neuen Banking.

    Es gibt also zumindest einen Hoffnungsschimmer.

  • Nur ein Konto wundert mich etwas.

    Ich habe selber mehre Konten und und auch ein Depot bei der DKB. Alles funktioniert über einen Zugang und die Zugangsnummer ist aus einem alten Kredit der längst nicht mehr existiert. Es müsste also möglich sein den Zugang zusammen zu legen solange es natürlich um einen Kunden handelt.

  • Nur Zur Info:
    Auch micht hatte es getroffen! Mein Handy war defekt und ich konnte KEINE TAN2Go mehr freischalten!

    Heute 31.10.24 hab ich aber wenigstens folgende Info per email bekommen: 8)

    ...das lässt dann hoffen, dass das demnächst endlich im Zusammenspiel mit der DKB-App für mich und andere wieder genutzt werden kann!

    ...


    wir haben dein Banking von Grund auf neu gestaltet. Damit ändert sich am 25.11.2024 auch der FinTS-Server, auf den deine externe Finanzsoftware zugreift.

    Dieser Wechsel passiert automatisch, du brauchst dafür nichts weiter tun.
    Wir haben die Finanzsoftware-Anbieter auf das notwendige Update hingewiesen. Sollte etwas nicht funktionieren, wende dich bitte direkt an den Support deines Anbieters.

    ...seit 2004 überzeugter Nutzer von WISO-MeinGeld (Stick-Edition)

  • Guten Tag zusammen,


    wenn ich versuche, meine VISA DKB Cash Kreditkarte zu synchronisieren, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

    Zitat

    Bei der Verarbeitung ist ein Fehler aufgetreten:

    Dieser Geschäftsvorfall wird für das Konto VISA DKB Cash nicht unterstützt.

    Weiß jemand, was es damit auf sich hat?


    Ich hatte ähnlich wie hier beschrieben auch das TAN-Medium doppelt, habe aber eines gelöscht und das Problem besteht weiterhin.


    Könnte es damit zusammenhängen, dass DKB die Tan2Go-App bald einstellt?


    Viele Grüße

  • Vorab: DKB Visa Cash ist eine Debitkarte, keine Kreditkarte.

    Hast du denn umgestellt auf die DKB-App? Die TAN werden über die App erzeugt. Wobei es wohl in einigen Fällen zur Zeit nicht funktioniert. Die DKB hat die TAN2go bei "neuen" Zugängen (auch wenn man z. B. eine Änderung eingetragen hat) deaktiviert, bei "alten" Zugängen funktioniert es wohl noch. Der Zugang über die App funktioniert aber in manchen Fällen ebenfalls nicht.

    Eine Möglichkeit: Zugang über pushTAN QR

  • Vorab: DKB Visa Cash ist eine Debitkarte, keine Kreditkarte.

    Hast du denn umgestellt auf die DKB-App? Die TAN werden über die App erzeugt. Wobei es wohl in einigen Fällen zur Zeit nicht funktioniert. Die DKB hat die TAN2go bei "neuen" Zugängen (auch wenn man z. B. eine Änderung eingetragen hat) deaktiviert, bei "alten" Zugängen funktioniert es wohl noch. Der Zugang über die App funktioniert aber in manchen Fällen ebenfalls nicht.

    Eine Möglichkeit: Zugang über pushTAN QR

    Hi, also ich habe meine ich schon eine Kreditkarte, das ist keine Debitkarte, die ich habe auch - deren Buchungen werden aber beim Girokonto angezeigt.


    Tatsächlich habe ich auf die App umgestellt und die TAN2go-App auch gelöscht - allerdings hatte ich davor meine ich Aktualisierungen auch über die normale Banking-App bestätigt, aber da kann ich mich irren.


    Welches Verfahren meinst Du denn genau mit pushTAN QR? Finde dazu hier nichts: https://www.dkb.de/fragen-antw…rfahren-bietet-die-dkb-an