Steuererklärung beim FA nicht angekommen

  • Hallo!


    Ich habe zum ersten mal meine Steuererklärung per Elster,allerdings ohne digitale Signatur abgegeben.Das programm hat gemeldet,das die Daten beim FA angekommen sind.eine Telenummer ist auch dabei.
    Nach vier Wochen warten,habe ich beim FA angerufen und da wurde mir mitgeteilt,das gar keine Daten vorhanden sind.Hat jemand schon mal so ein Problem gehabt?Woran kann das liegen?


    MfG Weberstor

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Weberstor"

    Ich habe zum ersten mal meine Steuererklärung per Elster,allerdings ohne digitale Signatur abgegeben.Das programm hat gemeldet,das die Daten beim FA angekommen sind.eine Telenummer ist auch dabei.
    Nach vier Wochen warten,habe ich beim FA angerufen und da wurde mir mitgeteilt,das gar keine Daten vorhanden sind.Hat jemand schon mal so ein Problem gehabt?Woran kann das liegen?


    Wenn ich mich recht entsinne, bekommt man generell keine Fehlermeldung im Falle eines Scheiterns der Übertragung ans Finanzamt. Deshalb wird ja vom Programm bei der Abgabe auch empfohlen, das Übertragungsprotokoll auszudrucken, so daß man wenigstens einen Beleg hat, den man dem FA im Bedarfsfall zeigen kann.
    Ursachen für die fehlgeschlagene Übertragung kann es viele geben. Da kann man nur mutmaßen.
    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Weberstor"

    Hallo!


    Ich habe zum ersten mal meine Steuererklärung per Elster,allerdings ohne digitale Signatur abgegeben.Das programm hat gemeldet,das die Daten beim FA angekommen sind.eine Telenummer ist auch dabei.
    Nach vier Wochen warten,habe ich beim FA angerufen und da wurde mir mitgeteilt,das gar keine Daten vorhanden sind.Hat jemand schon mal so ein Problem gehabt?Woran kann das liegen?


    MfG Weberstor


    Wen wunderts ?


    Du musst ohne digitale Signatur auch die unterschriebene Papierform hinterherschicken.
    Ohne die Papierform weiß er noch nicht einmal, dass du eine Erklärung ans FA geschickt hast.


    Ohne die kommt der Bearbeiter nicht an die Daten ran, da er die Telenummer nicht kennt.
    Die Telenummer ist quasi das Passwort.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Petz"

    Wen wunderts ?
    Du musst ohne digitale Signatur auch die unterschriebene Papierform hinterherschicken.


    Bin davon ausgegangen, daß er das gemacht hat.

    Zitat

    Ohne die Papierform weiß er noch nicht einmal, dass du eine Erklärung ans FA geschickt hast. Ohne die kommt der Bearbeiter nicht an die Daten ran, da er die Telenummer nicht kennt.
    Die Telenummer ist quasi das Passwort.


    Würde denn der Mitarbeiter des FA, wenn er die Papierform bekommt, aber mangels Daten im System und trotz vorliegender Telenummer nichts bearbeiten kann, den Steuerpflichtigen kontaktieren? Ihm also Bescheid geben, daß seine Daten nicht abrufbar sind?
    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Billy1963"

    Würde denn der Mitarbeiter des FA, wenn er die Papierform bekommt, aber mangels Daten im System und trotz vorliegender Telenummer nichts bearbeiten kann, den Steuerpflichtigen kontaktieren? Ihm also Bescheid geben, daß seine Daten nicht abrufbar sind?


    Nein, das würde nichts nützen.


    Der Bearbeiter im FA muss dann die Daten des Papierausdrucks manuell nacherfassen, wie eben bei jeder "normalen" Steuererklärung auch.


    Hat nur den Nachteil, dass dann die Bescheiddatenrückübermittlung nicht funktioniert und der Bescheid für den Steuerpflichtigen nicht elektronisch abrufbar ist.

    • Offizieller Beitrag

    1. Du hast die größten Fehler schon beseitigt, bevor du das Ding abschicken kannst


    2. Das Programm ist kostenlos


    3. Der Bearbeiter muss nicht den ganzen Zahlensalat erfassen und so können Steuererklärungen schneller bearbeitet werden

  • Hallo!


    Ich habe zum ersten mal meine Steuererklärung per Elster,allerdings ohne digitale Signatur abgegeben.Das programm hat gemeldet,das die Daten beim FA angekommen sind.eine Telenummer ist auch dabei.
    Nach vier Wochen warten,habe ich beim FA angerufen und da wurde mir mitgeteilt,das gar keine Daten vorhanden sind.Hat jemand schon mal so ein Problem gehabt?Woran kann das liegen?


    MfG Weberstor

    Ich würde sagen Glück gehabt. Das Finanzamt München hat mir in so einem Fall wegen Nichtabgabe der Steuererklärung das 3.8fache als Strafzahlung aufgebrummt.

  • Das Finanzamt München hat mir in so einem Fall wegen Nichtabgabe der Steuererklärung das 3.8fache als Strafzahlung aufgebrummt.

    Wird in Zukunft verstärkt kommen - Nichteinhaltung von Abgabefristen müssen in Zukunft mit Säumnisgebühren belegt werden, wobei "strafverschärfend" wirken wird, dass eine Papierabgabe bei verpflichtender Elsterabgabe (also EÜR, UStVA, UStE und EStE bei Selbständigen etc.) als Nichtabgabe gelten wird.

  • Das ganze wäre noch O.K, gäbe es da nicht einen kleinen Schönheitsfehler: das die Erklärung beim Finanzamt ist, weiß ich durch mein Elster-Protokoll. Ob es allerdings bei einem Sachbearbeiter in Bearbeitung ist oder in den Tiefen der Finanz-EDV verschwunden, erst durch eventuelle Strafandrohungen!

  • das die Erklärung beim Finanzamt ist, weiß ich durch mein Elster-Protokoll.

    Nein, es ist nicht beim Finanzamt, da du die Kurzversion, auf der die Telenummer verzeichnet ist, nicht abgesandt hast. Damit ist die Erklärung nicht angekommen. Erst mit der Telenummer hat das Finanzamt deine Erklärung. Und die Kurzversion kannst du noch nachträglich ausdrucken - gehe in "Steuererklärung abgeben", wähle dort "senden/drucken Expertenansicht". Dann kannst du die Voransicht auswählen und von dort aus drucken.