Hallo,
ich nutze MG2006. Die Beta von 2007 konnte ich mir noch nicht runterladen. Von daher sind meine Vorschläge evtl. sinngemäß schon umgesetzt.
1. Vorhandene Budgets auf verschiedene Budgetzeiträume beziehen.
Im Januar kommt z.B. die Autoversicherung, dann im ganzen Jahr nicht mehr. Im Moment teilt MG den Wert des Teilbudgets "Autoversicherung" durch 12. Mit dem Ergebnis, dass im Januar das Budget als überschritten markiert ist und den Rest des Jahres nicht. Das hat mit der Realität nicht mehr viel gemeinsam.
Teilbudgets sollten (z. B.) monatsweise für verschiedene Lebensbereiche/Kategorien erstellt und ausgewertet werden können.
Von meinem Einkommen/Vermögen möchte ich monatlich einen festen Betrag, oder eine flexible Rate oder eine Einmalzahlung den verschiedenen Teilbudgets zuweisen. Diese Budgets sollten vom Zeitraum her flexibel sein (z.B. pro Woche der pro Monat), aber summiert auf Monate, Quartale, Jahre ausgewertet werden können und mit dem Ist Zustand verglichen werden können. Im Moment sind die Budgets starr und auf Durchschnittswerte umgerechnet. So nützt das wenig da ich nicht sehe wie es tatsächlich in den einzelnen Zeiträumen in den einzelnen Budgets aussieht.
2. Nicht verbrauchte TeilBudgets verschieben.
a) in anderen Budgetzeitraum:
wenn ich z.B. für Kleidung im Januar weniger Geld ausgegeben habe sollte das Februarbudget für Kleidung um diesen Wert erhöht werden. Automatisch, bzw. nach Rückfrage.
b) in andere TeilBudgets:
wenn ich z.B. für das Teilbudget "Auto" im August weniger Geld ausgegeben habe sollte das verbleibene Teilbudget auch auf andere Teilbudgets verteilt werden können.
Das Gleiche gilt umgekeht auch für überzogene Teilbudgets. Entweder steht in den nächsten Monaten weniger Geld für die Kategorie zur Verfügung (so lange bis das Teilbudget wieder ausgeglichen ist, oder es wird aus einem anderem Teilbudget genommen.
3. Budgets für die Finanzprognose benutzen.
Im Moment pflege ich die gleichen Werte einmal unter "Budgets" und ein zweites Mal unter der "Finanzprognose" mit Hilfe der Prognosebuchungen. Das ist unnötige doppelte Arbeit. Die Prognosebuchungen (bzw. auch die realen geplanten Buchungen) sollten Budgets zugeordnet werden. bzw. sollten Budgets in der Prognose auftauchen.
4. Vergleich von Finanzprognose und tatsächlichen Verlauf
Bisher sehe ich immer nur die Zukunft. Ich möchte aber zum Vergleich bzw. zur Kontrolle sehen wie lagen Prognose und Realität auseinander bzw. beieinander.
Der tatsächliche Kontosaldenverlauf müsste mit der damaligen Prognose überlagert werden und in einem Diagramm dargestellt werden. Auch stört, das die Darstellung von Prognose und Kontosaldenverlauf derzeit verschieden aussieht.