Wie korrigiere ich Beträge in Splittbuchungen?

  • Wie kann man Beträge in den Splittbuchungen korrigieren? Die einzelnen Splitts funktionieren, aber dann bekommt man eine Fehlersumme, dass die Gesamtsumme nicht stimmt.
    Die kann man aber nicht korrigieren, weil das Feld grau verschlossen ist.


    Geht das vielleicht doch irgendwie?

  • Hallo 2Chris15.


    Du kannst auch ohne SP 1 korrigieren, schon immer:


    1. Lasse Dir über die Buchungsdetails, Register Splittbuchung, diese anzeigen (nur möglich, wenn Du keine Splittanzeige in der BL eingestellt hast) und klicke doppelt. Es öffnet sich das Menü "Buchung splitten" mit den Splittanteilen. Unten siehst "Neu" und "Löschen". Du kannst aber in den Zeilen direkt die Beträge bearbeiten. Die Buchungssumme der realen Buchung bleibt natürlich erhalten.


    2. Du lässt Dir die Splittbuchungen in der BL anzeigen: Markiere eine Splittbuchung oder klicke sie rechts an, wähle im Kontextmenü "Aufsplitten" und Du hast wieder das Menü.


    3. Lade dir das SP1 herunter (Link steht im obersten Forum). Klicke dann
    die Splittbuchung in der BL an und Du kannst unten rechts direkt korrigieren.


    Alle drei Möglichkeiten funktionieren unabhängig voneinander.


    Gruß Hans-Jürgen

  • Hallo Hans-Jürgen.
    Danke für den Tip, aber das geht nicht. Vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt.
    Die Summe der Buchungen ist z. B. 60 Euro, aufgeteilt in 3 Splittbuchungen a 20 Euro.
    Jetzt habe ich mich vertan und festgestellt, dass die Summe nur 50 Euro ist in 2 Splitts a 20 Euro und 1 Splitt a 10 Euro.
    Das ist das Problem, was ich nicht hinbekomme.


    Gruss
    Dieter

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "2chris15"

    Die Summe der Buchungen ist z. B. 60 Euro, aufgeteilt in 3 Splittbuchungen a 20 Euro.
    Jetzt habe ich mich vertan und festgestellt, dass die Summe nur 50 Euro ist in 2 Splitts a 20 Euro und 1 Splitt a 10 Euro.
    Das ist das Problem, was ich nicht hinbekomme.


    Funktioniert, wie von Rubi bereits erwähnt, mit SP1 bestens.


    Gruß
    Dirk