Gegenbuchung bei Umbuchungen

  • Hallo,


    ich führe eine manuelle Umbuchung auf ein Offline-Konto durch. Die Frage, ob eine Gegenbuchung erstellt werden soll, beantworte ich mit JA. Die Gegenbuchung wird auch erstellt.


    Wenn man die Umbuchung rückgängig machen möchte, kommt das Fenster, in dem normalerweise gefragt wird, wie mit der Gegenbuchung verfahren werden soll. Ich erhalte jedoch den Hinweis, dass die Gegenbuchung nicht ermittelt werden kann.


    Das passiert auch bei "automatisch" erstellten Umbuchungen auf ein Onlinekonto. Auch Buchungen, bei denen früher 100% eine Gegenbuchung ermittelt werden konnte, haben jetzt keine ermittelbare Gegenbuchung mehr.


    Gibt es die alte Abfrage nach der Verfahrensweise mit der Gegenbuchung nicht mehr, oder ist das ein Fehler im Programm?


    Gruß


    Martin

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "mrtnrdlph"

    Das passiert auch bei "automatisch" erstellten Umbuchungen auf ein Onlinekonto. Auch Buchungen, bei denen früher 100% eine Gegenbuchung ermittelt werden konnte, haben jetzt keine ermittelbare Gegenbuchung mehr.
    Gibt es die alte Abfrage nach der Verfahrensweise mit der Gegenbuchung nicht mehr, oder ist das ein Fehler im Programm?


    Doch, die Abfrage gibt es noch. Hast Du an der Gegenbuchung irgendetwas geändert? Wenigstens in dem Fall sollte die Gegenbuchung gefunden werden. Tut es auch bei mir.
    Bei auf online-Konten umgebuchten Buchungen wird's allerdings problematisch, da Du dann ja im Normalfall die erwartete Buchung mit der Bankbuchung vereinigst. Dabei können Daten so geändert werden (Datumsangaben, z.B. Wertstellung), so daß eine Erkennung der Gegenbuchung scheitert.
    Allerdings krankt das Ganze in der Tat ein wenig, die Erkennung sollte eigentlich 100%ig funktionieren. Das ist meiner Meinung nach deshalb nicht der Fall, weil nicht über ID's verknüpft wird. Hier gibt es aus meiner Sicht Verbesserungsbedarf.
    Gruß
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    das mit den "erwarteten" zugewiesenen Buchungen eines Onlinekontos verstehe ich.


    An den Gegenbuchungen auf das Offlinekonte habe ich nichts verändert. Ich buche um, lasse Gegenbuchung automatisch erstellen und wenn ich sofort die Umbuchung rückgängig machen möchte, kommt die Maske in der früher die Gegenbuchung angezeigt wurde, jetzt jedoch der Hinweis erscheint, dass die Gegenbuchung nicht ermittelt werden konnte.


    Gruß


    Martin

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "mrtnrdlph"

    An den Gegenbuchungen auf das Offlinekonte habe ich nichts verändert. Ich buche um, lasse Gegenbuchung automatisch erstellen und wenn ich sofort die Umbuchung rückgängig machen möchte, kommt die Maske in der früher die Gegenbuchung angezeigt wurde, jetzt jedoch der Hinweis erscheint, dass die Gegenbuchung nicht ermittelt werden konnte.


    Ja, da sollte die Erkennung natürlich funktionieren. Na ja, warten wir mal ab, was die Zukunft bringt.


    Gruß
    Dirk

  • Hallo,


    habe ein ähnliches Problem mit Offlinekonten.
    Wenn ich z.B. von meinem BarclayCard Konto Geld abhebe, erstelle ich eine Ausgabe, bei der ich meine Geldbörse als Empfänger eintrage.


    Früher (Ende 2006) konnte auf Wunsch die Gegenbuchung erstellen lassen, da ein Dialogfenster aufkam. NUN muss ich jedes Mal per Hand die Buchung umbuchen.


    Ist das ein Fehler?


    LG

  • [/quote]
    Ja, da sollte die Erkennung natürlich funktionieren. Na ja, warten wir mal ab, was die Zukunft bringt.


    Gruß
    Dirk[/quote]


    Hallo,


    langsam glaube ich nur nicht mehr an Besserung für die Umbuchungen in MG 2007. Ich warte seit Anfang März darauf, dass die Umbucherei wieder funktioniert und dass der Empfänger beim Umbuchen erhalten bleibt. siehe <!-- m --><a class="postlink" href="http://forum.buhl-data.com/mgforum/viewtopic.php?p=4846#4846">http://forum.buhl-data.com/mgforum/view ... =4846#4846</a><!-- m -->
    Ich habe den Eindruck an MG 2007 wird nichts mehr reparariert (was ja mal funktionierte). Leider muss die Version 8.2.0.20 (ich meine damit fingen die Schwierigkeiten an) installiert werden, damit die bisherigen Daten überhaupt noch gelesen werden können.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von &quot;Marco Verch&quot;

    habe ein ähnliches Problem mit Offlinekonten.


    Nicht ganz. Bis jetzt ging es um das Erkennen der Gegenbuchung. Bei Dir wird nicht umgebucht.

    Zitat

    Wenn ich z.B. von meinem BarclayCard Konto Geld abhebe, erstelle ich eine Ausgabe, bei der ich meine Geldbörse als Empfänger eintrage.
    Früher (Ende 2006) konnte auf Wunsch die Gegenbuchung erstellen lassen, da ein Dialogfenster aufkam. NUN muss ich jedes Mal per Hand die Buchung umbuchen. LG


    Hm, der Empfänger Geldbörse ist Kontoinhaber? Sollte dann eigentlich funktionieren. Hast Du die aktuelle Version von MG?
    Wenn Geldbörse nicht Kontoinhaber ist, diesen in der Adreßverwaltung einfach mit Deinem Eintrag verschmelzen oder eine entsprechende Umbuchungsregle einrichten bzw. die Umbuchungsregel (Systemregel) aktivieren.
    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von &quot;apeltsv&quot;

    langsam glaube ich nur nicht mehr an Besserung für die Umbuchungen in MG 2007. Ich warte seit Anfang März darauf, dass die Umbucherei wieder funktioniert


    Das reine Umbuchen geht aber, wenn Du das meinst.

    Zitat

    und dass der Empfänger beim Umbuchen erhalten bleibt. siehe <!-- m --><a class="postlink" href="http://forum.buhl-data.com/mgforum/viewtopic.php?p=4846#4846">http://forum.buhl-data.com/mgforum/view ... =4846#4846</a><!-- m -->


    O.k., dazu hatten ich schon öfter gesagt, daß hier nur Gegenbuchungs-IDs wirklich Sicherheit bringen.

    Zitat

    Ich habe den Eindruck an MG 2007 wird nichts mehr reparariert (was ja mal funktionierte).


    Diesen Eindruck teile ich nicht. Nur wirft man nicht mal kurz ein kleines Patch in die Runde. Ein Service-Pack dauert halt. Und sorry, aber für so brennend halte ich das Problem nun doch nicht, denn im Normalfall löscht man nicht massenhaft Buchungen/Gegenbuchungen. Ist meine rein private persönliche Einschätzung.
    Gruß
    Dirk

  • Hola,
    aktuelle Version ist vorhanden.
    Der Empfänger Geldbörse ist Kontoinhaber. Früher ging das auch mal, aber seit irgendeinem Zeitpunkt (entweder Update oder Vista-Installation) nicht mehr. Nicht tragisch, aber leider umständlich. ;)


    LG


    • Offizieller Beitrag
    Zitat von &quot;Marco Verch&quot;

    aktuelle Version ist vorhanden.
    Der Empfänger Geldbörse ist Kontoinhaber. Früher ging das auch mal, aber seit irgendeinem Zeitpunkt (entweder Update oder Vista-Installation) nicht mehr.


    Na gut, was unter VISTA los ist, weiß ich nicht, aber wie sieht es mit Umbuchungsregeln aus. Das sollte funktionieren.
    Gruß
    Dirk


  • Also könntest Du umbuchen, willst es aber nicht. Oder wo ist jetzt das Problem (wenn es das eventuelle Löschen von Buchung/Gegenbuchung nicht ist)?
    Gruß
    Dirk