Buchungen zuweisen

  • Hallo,


    folgendes:
    Ich erfasse nach meinem Einkauf direkt meinen Einkaufsbon mit Splittbuchungen. Wird der Betrag einige Tage später dem Konto abgebucht, so kann ich meine Buchung nicht direkt der online EC Kartenabbuchung zuweisen. Die Beträge und der Empfänger stimmen dabei überein.
    Es funktioniert dann immer nur über den Assistenten.
    Worauf achtet MG hier so besonders, dass es nicht klappt ?

  • Da war es nach Empfängern eingestellt und die weichen von der Schreibweise wohl voneinander ab.
    Jedoch dachte ich, dass wenn ich schon beide Buchungen makiere und dann sage "zuweisen", er es doch dann machen müsste ohne auf diese Logik zurückzugreifen.
    Ich wäre in dem Kontext davon ausgegangen, dass die Option nur für eine automatische Zuweisung bestimmt ist.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Andreas H."

    Da war es nach Empfängern eingestellt und die weichen von der Schreibweise wohl voneinander ab.


    Hast du die beiden Empfänger in der Adressverwaltung mal zu einer zusammengeführt?
    Manche Lebensmittel Discounter haben je nach Filiale bei ec-Karten-Zahlung eine andere Bezeichnung des Empfängers > Hier kann man diese in der Adressverwaltung zu einer zusammenführen - dann klappt es auch mit dem Abgleich


    Zitat

    Jedoch dachte ich, dass wenn ich schon beide Buchungen makiere und dann sage "zuweisen", er es doch dann machen müsste ohne auf diese Logik zurückzugreifen.
    Ich wäre in dem Kontext davon ausgegangen, dass die Option nur für eine automatische Zuweisung bestimmt ist.


    Du musst die Zahlungen die zusammen gehören in der Buchungsliste und in den kursiven Buchungen markieren und dann zuweisen klicken > Dann wird die kursive und die "normale" Buchung zusammengeführt.


    Viele Grüße


    Sandro

  • Zitat

    Du musst die Zahlungen die zusammen gehören in der Buchungsliste und in den kursiven Buchungen markieren und dann zuweisen klicken > Dann wird die kursive und die "normale" Buchung zusammengeführt.


    Ist das nun unabhängig von der in den Einstellungen möglichen Option ?!
    Ganz aktuell klappte es nämlich schon wieder nicht.
    Ich makiere die Bankbuchung in der Buchungsliste und danach die kursive von mir erstelle Buchung. Dann rechte Maustaste und "manuelle Zuweisen". Das lässt er bei mir nicht zu.


    Kann es sein, dass es an Splitts liegt die die kursive Buchung enthält ?

  • Hallo zusammen!


    Mir ist das jetzt schon 3 mal so gegangen - dachte schon ich kann es nicht!


    Habe auch die Einstellungen geändert und die Zusammenführung gemacht aber schon wieder geht es nicht. So habe ich die Splittbuch gelöscht und die von der Bank so hingenommen ohne alles einzeln in einer Splittbuch zu haben. Wenn es eine Lösung gäbe wäre dass super gut! Oder BLICK ich es doch nicht? Die beiden Buchungen zusammen zuführen? Kann das mal jemand Testen der Erfahrung hat für uns beiden?

    • Offizieller Beitrag

    Also prinzipiell funktioniert das zusammenführen von Buchungen recht zuverlässig.


    Der Bug mit der Splittbuchung ist mir - nachdem es arges hier geschrieben hat - auch aufgefallen. (das erste Posting hab ich irgendwie überlesen ... ohne böse Absicht)


    Das Problem betrifft aber nur das direkte zuweisen mit der rechten Maustaste. Über den Zuweisungsassistenten, sollte es auf jeden Fall gehen.
    Ich bin so frei und melde es einfach mal an Buhl - mal sehen ob sich in der 2008er Version was tut.


    Das Buchungen nicht automatisch zugeordnet werden kann halt wirklich viele Ursachen haben (bei mir klappt es weitestgehend automatisch)... auch wenn es doof klingt, das muss man individuell klären warum das nicht geht. Dazu braucht man aber wirklich mehr Details zu den Buchungen und Bankzugang. Um das zu veröffentlichen ist das Forum u.U. nicht der richtige Ort.
    Du kannst nur prüfen, wo sich die Buchungen unterscheiden (Betrag, Empfänger, VWZ, ...). Und denke dran: EDEKA ist eine anderer Empfänger als EDEKA KOCH-



    MS-Newbie:

    Zitat

    So habe ich die Splittbuch gelöscht und die von der Bank so hingenommen ohne alles einzeln in einer Splittbuch zu haben. Wenn es eine Lösung gäbe wäre dass super gut!


    Das verstehe ich jetzt nicht. Das die Zuordnung nicht mit zuweisen klappt ok. Aber mit dem Zuweisungsassistenten auch nicht (auch rechte Maustaste - nur darüber).


    Wenn alle Stricke reißen: Du kannst immer noch die Buchung direkt in der Buchungsliste splitten (rechte Maustaste auf die Buchung > aufsplitten).
    Oder geht das auch nicht?


    Viele Grüße


    Sandro

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "SaSue"

    Also prinzipiell funktioniert das zusammenführen von Buchungen recht zuverlässig.


    ACK

    Zitat

    Der Bug mit der Splittbuchung ist mir - nachdem es arges hier geschrieben hat - auch aufgefallen. (das erste Posting hab ich irgendwie überlesen ... ohne böse Absicht)
    Das Problem betrifft aber nur das direkte zuweisen mit der rechten Maustaste.


    Oder über den entsprechenden Eintrag in der linken Menüleiste, also generell die Funktion "Erwartete Buchung - manuell zuweisen".

    Zitat

    Über den Zuweisungsassistenten, sollte es auf jeden Fall gehen.


    Richtig, und es geht auch automatisch bei der Umsatzabfrage, wenn die Buchungen von MG in Übereinklang zu bringen sind (ggf. Abgleichgenauigkeit in den Kontoeigenschaften ändern).

    Zitat

    MS-Newbie:


    Das verstehe ich jetzt nicht.


    Ich auch nicht. Da kann er nur etwas verwechselt haben.
    Gruß
    Dirk