Hallo,
seit dem letzten Update, ich denke das sind jetzt etwa 3 Wochen her, habe ich ein Problem beim Eingeben von Splittbuchungen im Haushaltsbuch.
Im Fenster " neuen Beleg erstellen" gebe ich erstmal nur das Belegdatum und den Gesamtbetrag des Belegs ein. Dann klicke ich auf "Betrag splitten". In dem neuen Fenster gebe ich die Splittbeträge ein, die Software errechnet automatisch den fehlenden Restbetrag damit die Summe der Splittbeträge dem Gesamtbetrag entspricht. Danach beende ich die Eingabe mit "OK". Danach wähle ich nur noch den Zahlungsweg "Bar" und gebe den Verwendungszweck an und beende auch diese Eingabe mit "OK". Daraufhin erhalte ich folgende Meldung von MG: "Die Summe der Splitt-Beträge unterscheidet sich von dem Buchungsbetrag ! "
Das Problem tritt nicht bei jeder Splitt-Buchung auf, aber ich hatte es schon sehr oft. Ich ändere dann einfach in der Gesamtsumme den Betrag um einen Cent wodurch auch bei den Splitt-Buchungen eine zusätzliche Buchung von 1 Cent zugefügt wird und dann klappt es. Das kann aber ja keine Dauerlösung sein, dass ich meine Unterlagen verfälsche nur damit das Programm die Daten annimmt. Vor dem besagten letzten Update trat dieses Problem nicht auf. Hat da evtl. jemand eine Lösung ?
schönen Tag noch
Matthias