Mehrjahresvergleich für Verbrauchsdaten (Wohnnebenkosten)

  • Ich wünsche mir eine grafische Anzeige in der ich den Verbrauch mehrerer (aller) Jahre vergleichen kann (also auf der X-Achse die Wochen oder Monate, pro Jahr eine Kurve). Damit kann man die Auswirkung von verschiedenen Einflüssen besser ablesen (Anschaffung neuer Elektrogeräte, Einbau neuer Fenster, Klimaänderung, ...)


    Ähnliches währe eventuell auch im Fahrzeug-Berreich sinnvoll, oder auch für den Vergleich von Kontoverläufen.


    Viele Grüße

  • 5 Jahre später... und mich beschäftigt die gleiche Problematik. Im einfachsten Fall möchte ich etwa bei Auswertungen/Monatlicher Verbrauch bei einer Balkengrafik die gleichen Monate verschiedener Jahre hervorgehoben haben. So kann ich schneller erfassen, ob ich im Mai letzten Jahres gleich, mehr oder weniger Verbrauch hatte.


    Letztlich möchte ich vor allem Trends erkennen können. Mögliche Umsetzungen:


    • Überlagerung der Kurven von verschiedenen Zeiträumen
    • Trend-Pfeile über Balken
    • Hervorhebung gleicher Zeiträume beim Mouse-Over (also z. B. alle Mai-Monate verschiedener Jahre)
    • Offizieller Beitrag

    So kann ich schneller erfassen, ob ich im Mai letzten Jahres gleich, mehr oder weniger Verbrauch hatte.

    Ich nehme dafür immer als Auswertungszeitraum 13 Monate. Da sieht man zumindest leichter, wie es mit dem Verbrauch im selben Monat des Vorjahres aussah.
    Bedaure allerdings auch, daß es von der Priorität bisher nicht für die Vorschläge hier gereicht hat.

    • Offizieller Beitrag

    Letztlich möchte ich vor allem Trends erkennen können. Mögliche Umsetzungen:


    Darf es auch etwas ähnliches sein?


    Beispiel:


    Die Abrechnungsperiode der Stromrechnung umfasst einen Zeitraum von 12 Monaten, jeweils beginnend am 1. Oktober. Für den einfachen Vergleich soll die Auswertung immer die letzte und aktuelle Abrechnungsperiode anzeigen (gleitender Zeitraum). Damit lassen sich dann auch Trends erkennen.


    Für diese Auswertung definiert man unter "Zeitraum --> Anpassen" einen Auswertungszeitraum über zwei Perioden und stellt diesen dann als Zeitraum ein. Fertig.



    Wenn man Trends über mehrere Jahre verfolgen möchte, passt man das Startdatum (01.10.2009) an oder erstellt einen neuen Zeitraum. Für die aktuelle Abrechnungsperiode stellt man das Startdatum 01.10.2010 ein.


    Gruß
    Jürgen