LIDL Kreditkarte

    • Offizieller Beitrag

    Hallo KleinesA,


    leider unterstützt die Santander-Bank für Kreditkarten keinen standardisierten Zugang wie HBCI/FinTS. Das Konto kann daher nur offline verwaltet werden. Eventuell kannst du aber die Umsätze per Web-Copy einlesen. Mehr darüber findest du in der Programmhilfe.


    Viele Grüße
    Jürgen

  • Hallo,


    nun möchte ich doch mal eine Anmerkung loswerden. Ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum die Nachfrage eines Zuganges für diverse Kreditkarten mit Hilfe von MG so stark ist.


    Ein Kreditkartenkonto würde ich selbst dann offline pflegen, wenn ich die Möglichkeit hätte die Umsätze online abzuholen.


    Weil:
    1. die Anzahl der Umsätze überschaubar ist (Wie oft setzt man eine KK denn ein?)
    2. der Zeitpunkt des Einsatzes/Umsatzes feststeht
    2. ich den Empfänger gern selbst eingebe, bevor ich mir den "Mist" aus der Kreditkartenabrechnung ins Kontenbuch hinein kopiere


    Ca. einmal die Woche schaue ich rein, ob der Umsatz mit meinen erfassten Buchungen übereinstimmt. Um Widerspruch einzulegen, hat man immer noch Zeit, wenn die Kreditkartenabrechnung kommt, da die Widerspruchtsfrist erst mit Erstellung der Abrechnung beginnt und nicht mit Buchung des Umsatzes.


  • Weil wir gerade MG dafür kaufen, damit man nicht mehr alles zu Fuß macht.
    Sonst kann man sich das Geld sparen und die alte Excel ( oder OpenOffice, wir wollen ja keine Schleichwerbung machen) Datei wieder reaktivieren.


    CU


    VM

    Ist der Berg auch noch so steil, a bisserl was geht allerweil

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Sven"

    nun möchte ich doch mal eine Anmerkung loswerden. Ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum die Nachfrage eines Zuganges für diverse Kreditkarten mit Hilfe von MG so stark ist.


    Ich schon :wink: Was ich nicht akzeptiere ist die Meinung, jetzt haben sich hier schon z.B. 10 Interessenten für einen bestimmten KK-Zugang gemeldet, dann muß es doch mit MG gehen! Ist doch alles nicht so schwer und geht praktisch von alleine, SM kann es auch usw.. Also Forderungen, die man eher früher an ein DDR-Kombinat stellen konnte als an ein privatwirtschaftliches Unternehmen, welches vieleicht ein wenig Plus machen möchte und auch mal auf Kosten und Nutzen schauen muß.
    Und überhaupt: jedes KK-Unternehmen wird dann zum größten deutschen oder europäischen Herausgeber. Warum die es dann bei solchen Potenz nicht packen, Ihre Kunden ordentliche Zugänge (HBCI) anzubieten, wird nicht gefragt.

    Zitat

    Ein Kreditkartenkonto würde ich selbst dann offline pflegen, wenn ich die Möglichkeit hätte die Umsätze online abzuholen.


    Wie gehabt, würde ich gemischt machen.

    Zitat

    Weil:
    1. die Anzahl der Umsätze überschaubar ist (Wie oft setzt man eine KK denn ein?)


    Regelmäßig. Z.B. Bargeldabhebung, Online-Einkäufe, Tankstellen und überall dort, wo KK akzeptiert wird. Weil man so länger mit seinem Geld auf dem Girokonto arbeiten kann. Umso wichtiger ist es dabei, die Übersicht zu behalten.

    Zitat

    2. der Zeitpunkt des Einsatzes/Umsatzes feststeht


    Also die Wertstellungsdaten sind ganz unterschiedlich und damit der Abrechnungsbetrag der Monatsrechnung.

    Zitat

    2. ich den Empfänger gern selbst eingebe, bevor ich mir den "Mist" aus der Kreditkartenabrechnung ins Kontenbuch hinein kopiere


    Mit entsprechenden Regeln kann man da sicherlich einiges hinbiegen. Aber ich gebe Dir recht, daß ist nicht so einfach einzurichten, bis es halbwegs läuft. Aber dann...

    Zitat

    Ca. einmal die Woche schaue ich rein, ob der Umsatz mit meinen erfassten Buchungen übereinstimmt. Um Widerspruch einzulegen, hat man immer noch Zeit, wenn die Kreditkartenabrechnung kommt, da die Widerspruchtsfrist erst mit Erstellung der Abrechnung beginnt und nicht mit Buchung des Umsatzes.


    Na ja, bei wenigen Buchungen sicherlich ausreichend. Aber bin lieber immer auf dem aktuellen Stand (entscheidend ist dabei für mich, was bei der Bank läuft; man könnte ja auch mal etwas vergessen einzutragen). Dazu habe ich ja schließlich MG
    Gruß
    Dirk