Online-Unterstützung für die DKB-VisaCard

  • Soll die online-Unterstützung der DKB-VisaCard integriert werden? 1

    1. Nein (0) 0%
    2. Egal (0) 0%
    3. Ja (1) 100%

    Hallo,


    ich wünsche mir, daß die DKB-VisaCard online unterstützt wird.
    Man kann in MG Kreditkartenumsätze zwar manuell einpflegen, jedoch ist das trotz webcopy ziemlich mühselig. Rücküberweisungen von Guthaben sollten ebenfalls via MG möglich sein.


    Gruß,
    mcollector

    • Offizieller Beitrag

    Hi mcollector,


    Vorab: Ich hab definitiv nix gg. Umfragen (im Gegenteil, könnte man ruhig öfter mal machen!) und ich hab auch nix dagegen, dass die DKB-Kreditkarte aufgenommen wird.


    Aber mal ehrlich:
    Ist eine Umfrage zu einem Bankzugang nicht ziemlich einseitig ;)


    Jeder der eine DKB-Kreditkarte hat, klickt auf Ja und wer keine hat überspringt den Thread oder klickt auf "mir egal".


    Was hatte jemand für einen Grund "Nein" zu klicken?


    Insofern prognostiziere ich Dir einen klaren Sieg für Ja.


    Aussagekräftiger wäre doch mal ne Umfrage:


    Welche Kreditkarte sollte umgesetzt werden?

    • DKB
    • HVB
    • Musterbank


    oder
    Welche Fondsgesellschaft soll umgesetzt werden?

    • DWS
    • DEKA
    • Pioneer (DAB)
    • ...


    Oder? ;)


    Viele Grüße


    Sandro

  • Hi SaSue,


    das sehe ich nicht so.


    1. Warum sollte eine Entscheidung zwischen verschiedenen Karten/Konten getroffen werden? Wenn, müsste man alle nicht unterstützen Karten oder Konten auflisten. Ich denke, das wird unübersichtlich.


    2. Wenn das Ergebnis der Umfrage tatsächlich einen Einfluß auf die Entscheidung der Entwickler hat, dann sicher über das Verhältnis Mitglieder/Antworten oder Antworten zu dieser und zu anderen Umfragen. Wie auch immer, ich halte die Fragestellung und die gewählten Antworten schon für geeignet, um eine Interessensabschätzung vorzunehmen.


    3. Ich habe nun mal die DKB VisaCard. Was habe ich davon, nach irgendwelchen anderen Karten zu fragen?


    Gruß,
    mcollector

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "mcollector"

    2. Wenn das Ergebnis der Umfrage tatsächlich einen Einfluß auf die Entscheidung der Entwickler hat, dann sicher über das Verhältnis Mitglieder/Antworten oder Antworten zu dieser und zu anderen Umfragen. Wie auch immer, ich halte die Fragestellung und die gewählten Antworten schon für geeignet, um eine Interessensabschätzung vorzunehmen.


    3. Ich habe nun mal die DKB VisaCard. Was habe ich davon, nach irgendwelchen anderen Karten zu fragen?


    Frei nach dem Motto - "Glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast" ;)


    Viele Grüße


    Sandro

  • Hi SaSue


    Zitat von "SaSue"

    Frei nach dem Motto - "Glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast" ;)

    Na ja, so würde ich es nicht sehen, richtig ist aber, daß sich der Informationsgehalt von Datensammlungen über die Art ihrer Auswertung erschließt. Ich würde also eher sagen: "Traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gestaltet und durchgeführt hast."


    Wie auch immer, hältst Du es nicht für legitim, den Wunsch nach Unterstützung einer bestimmten Karte zum Ausdruck zu bringen?


    Sicher hätte ich auch einen Artikel ohne Umfrage posten können. Ich bin mir aber sicher, daß etliche Mitglieder, die an der Umfrage teilnehmen, keine Antwort posten, obwohl sie ebenfalls Interesse haben. Die Hemmschwelle ist größer als beim einfachen Abstimmen. Und gerade in einem Forum "Verbesserungsvorschläge" hätte ich erwartet, daß es vor Umfragen nur so strotzt.


    Wenn ich eine vorhandene bessere Möglichkeit übersehen habe, meinem Wunsch nach Unterstützung einer bestimmten Karte Ausdruck zu verleihen und es anderen Mitgliedern möglichst einfach zu machen, ihre Meinung dazu ebenfalls kundzutun, dann sorry.


    Alternativ poste ich mal einen Artikel ohne Umfrage, allerdings zu einem anderen Thema. :wink:


    Viele Grüße,
    mcollector

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Wie auch immer, hältst Du es nicht für legitim, den Wunsch nach Unterstützung einer bestimmten Karte zum Ausdruck zu bringen?


    Wie ich bereits schrieb: Im Gegenteil, kommt leider viel zu kurz.
    Ich habe auch nichts gg. die DKB VISA Card in MG (deswegen habe ich auch nicht mit nein gevotet)
    Ich finde halt nur diese Umfrage ziemlich einseitig gestaltet, aber da gehen halt die Meinungen auseinander ;)



    Viele Grüße


    Sandro

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "mcollector"

    ich wünsche mir, daß die DKB-VisaCard online unterstützt wird.


    Hallo,


    ich gehe mal davon aus du meinst die Unterstützung per Screenparser, richtig? :wink:


    Demnach würde ich mich zum jetzigen Zeitpunkt für ein klares "Nein" entscheiden, weil ich es für sinnvoller halte die DKB auf Bereitstellung der Umsatzdaten per HBCI zu drängen anstatt das unsichere und unzuverlässige Screenscraping zu forcieren.


    Nach der geplanten Migration auf die OSPlus-Anwendungen der Sparkassen-Informatik (SI) am 17./18. November 2007 sind die Aussichten für HBCI gar nicht mal so schlecht. Verbindliches dazu kann ich leider nicht sagen aber momentan deutet alles darauf hin, dass die SI und ihr Kreditkartenprozessor First Data nach einem Artikel in der Septemberausgabe des Magazins "Process" schrittweise die hoffentlich richtige Richtung einschlagen. So ist in dem Dokument unter anderem die Rede von "einem dritten Schritt", in dem Kundenberater der angeschlossenen Kreditinstitute bereits seit Juni 2007 innerhalb der Anwendung OSPlus Zugriff auf die Salden ihrer Karteninhaber erhalten haben. Grundsätzlich dürfte demnach die externe Bereitstellung der Salden/Umsätze über HBCI auch für den Endkunden kein unlösbares Problem sein.


    Der richtige Weg wäre nun die DKB und damit die Sparkassen Informatik mit massiven Kundenanfragen darauf zu drängen, in einem weiteren Schritt die Verfügbarkeit der Salden/Umsätze für ihre Kunden zu realsieren.


    Viele Grüße
    Jürgen

  • Hi


    Zitat von "Jürgen"

    ich gehe mal davon aus du meinst die Unterstützung per Screenparser, richtig? :wink:

    Darauf bin ich bewusst nicht eingegangen, weil ich zum Ersten die Threads zum Thema DKB-VisaCard im Wesentlichen gelesen habe, zum Zweiten in einem der dort geposteten URLs der Bezug auf die DKB nur noch im Google-Cache zu finden ist und zum Dritten ich mit Deinem Posting etwas davon erreicht habe, was ich wollte, nämlich das Thema wieder auf die Tagesordnung zu bringen. ;)


    Zitat

    ...weil ich es für sinnvoller halte die DKB auf Bereitstellung der Umsatzdaten per HBCI zu drängen anstatt das unsichere und unzuverlässige Screenscraping zu forcieren.

    Keine Frage. Ich habe das Rahmen eines Kundenfeedbacks auch schon getan.


    [...]
    Infos, die ich nicht kannte


    Zitat

    Der richtige Weg wäre nun die DKB und damit die Sparkassen Informatik mit massiven Kundenanfragen darauf zu drängen, in einem weiteren Schritt die Verfügbarkeit der Salden/Umsätze für ihre Kunden zu realsieren.

    Ich werde Deine Infos zum Anlass nehmen, nochmal nachzufragen.


    Viele Grüße,
    mcollector

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "mcollector"

    ... und zum Dritten ich mit Deinem Posting etwas davon erreicht habe, was ich wollte, nämlich das Thema wieder auf die Tagesordnung zu bringen. ;)


    Das Thema ist nicht nur in diesem Forum viel zu heiß, dass es "vergessen" werden könnte. :wink:


    Zitat von "mcollector"

    Ich werde Deine Infos zum Anlass nehmen, nochmal nachzufragen.


    Dann lass uns bitte wissen sobald du nähere Informationen hast.


    Viele Grüße
    Jürgen

  • Hmm, der Informationsgehalt der Antwort zu meiner Anfrage entspricht dem eines Textbausteins. Damit hält sich der Erkenntnisgewinn in Grenzen:


    Es wird wieder der Begriff HBCI-Web verwendet, also keine Neuigkeiten an dieser Stelle. Auf meine Fragen nach ob und wann wurde nicht eingegangen. Konkrete Aussage: Abfrage des Kreditkartenkontos per HBCI-Chipkarte ist nicht möglich.


    Schade, ich hätte gern präzisere Infos erhalten. Wie auch immer, trotzdem ein unschlagbares Produkt.


    Gruß,
    mcollector

  • Hallo,


    im Rahmen der Umstellung des DKB-Zugangs ist mir aufgefallen, daß für die VISA-Card als Zugangsart mittlerweile auch "FinTS (HBCI) PIN/TAN" angeboten wird. Es wäre allerdings zu schön, um wahr zu sein. Folgende Geschäftsvorfälle werden unterstützt:


    PIN ändern
    TAN-Liste anfordern
    TAN-Liste freischalten
    PIN sperren
    TAN-Liste sperren
    TAN-Liste anzeigen


    Also alles Dinge, die mit dem Konto selbst nicht soviel zu tun haben. Wie auch immer, auch in StarMoney wird, wenn man das Sicherheitsmedium "HBCI mit PIN/TAN" einem DKB-Konto hinzufügt, die VISA-Card mit aufgelistet. Nach dem Ok hat das Kreditkartenkonto auch den entsprechenden zusätzlichen Kartenreiter. DKB-seitig wird also offenbar die VISA-Card HBCI-mäßig mitgeführt, nur die interessierenden Geschäftsvorfälle Salden- und Umsatzabfrage werden noch nicht unterstützt. Die Frage wäre, ob diese Unterstützung nun kurz bevorsteht.


    Gruß,
    mcollector

  • Warum soviel prinzipielle Sätze, wenn es denn nur um die Darstellung der DKB-VisaCard in Mein Geld geht?


    Im Rahmen der gerade erfolgten Umstellungen steht in den FAQ, dass die Onlinefähigkeit nur mit StarMoney ab Version 5.0 gegeben ist, möglicherweise auch über HBCI-PIN/TAN. Damit ist klar, dass es momentan in Mein Geld nicht funktioniert.


    Ich habe diese Frage etwa vor zwei Monaten an Buhl-Data im Forum gestellt und auch eine Antwort erhalten. Demnach besitzt diese Aufgabe eine hohe Priorität, also wartet noch ein bischen. Buhl-Data plant zur Zeit
    bereits das Mein Geld 2009. Ich denke, dass dann auch die VisaCard online sein sollte, falls das nicht bereits ein SP 2 für MG 2008 enthält.


    MfG Hans-Jürgen

  • Zitat von "Hajuschu"

    Warum soviel prinzipielle Sätze, wenn es denn nur um die Darstellung der DKB-VisaCard in Mein Geld geht?

    Weil es eine prinzipielle Frage ist, nämlich die, ob man unabhängig von der Bankenpolitik einen entsprechenden Screenparser konstruiert oder ob man auf die HBCI-Unterstützung seitens der Bank wartet.


    Das nur in obigem Zitat kann ich nicht nachvollziehen.


    Gruß,
    mcollector

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "mcollector"

    ob man unabhängig von der Bankenpolitik einen entsprechenden Screenparser konstruiert oder ob man auf die HBCI-Unterstützung seitens der Bank wartet.


    Warum erwartet eigentlich fast jeder, dass Buhl seine zukünftigen Pläne, Änderungen, Planungen und Strategie offenlegt?


    Wir sind hier ein Forum von User zu User und nicht bei der Strategietagung der Entwickler von MeinGeld ;)


    Viele Grüße


    Sandro

  • Zitat von "SaSue"

    Warum erwartet eigentlich fast jeder, dass Buhl seine zukünftigen Pläne, Änderungen, Planungen und Strategie offenlegt?

    Ich kann nicht erkennen, daß ich einer solchen Erwartung Ausdruck verliehen hätte. Ich habe lediglich Erkenntnisse mitgeteilt, was hoffentlich nicht als verwerflich eingestuft wird.


    Andererseits wäre sicher kein Anwender böse über Infos, welche Unterstützungen für welche Banken zukünftig geplant sind. Stichwort Aktualitätsgarantie.


    Viele Grüße,
    mcollector

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "mcollector"

    Andererseits wäre sicher kein Anwender böse über Infos, welche Unterstützungen für welche Banken zukünftig geplant sind. Stichwort Aktualitätsgarantie.


    Was hat das mit der Aktualitätsgarantie zu tun? Die soll Baustellen so schnell wie möglich beseitigen, nicht neue hinzufügen.
    Und im Übrigen wäre die MG-Konkurrenz sicherlich auch nicht böse, etwas mehr über die Buhl'schen Pläne zu erfahren. :wink:
    Schon deshalb geht das nicht.


    Gruß
    Dirk

  • Zitat von "Billy1963"


    Was hat das mit der Aktualitätsgarantie zu tun? Die soll Baustellen so schnell wie möglich beseitigen, nicht neue hinzufügen.


    Wenn sich die Aktualität nur auf die bereits unterstützten Institute bezieht und nicht auf die gesamte Bankenlandschaft, hast Du Recht. Besser keine Versprechungen, als leere. ;)


    Zitat

    Und im Übrigen wäre die MG-Konkurrenz sicherlich auch nicht böse, etwas mehr über die Buhl'schen Pläne zu erfahren. :wink:
    Schon deshalb geht das nicht.

    Dieses Argument läßt sich nicht ohne weiteres von der Hand weisen.


    Gruß,
    mcollector

  • Hallo mcollector,


    Deine Anfangsfrage beinhaltet doch das Problem "DKB-Visacard" oder?
    Warum machst Du dann ein Problem "nur" daraus? Geht es Dir überhaupt
    um den Inhalt oder ist Dir die Form wichtiger? Du hast von mir eine Info erhalten, dass mit Wahrscheinlichkeit die Frage gelöst sein wird.


    Natürlich kann hier jeder (fast) alles zum Ausdruck bringen, doch weiter hilft uns Deine Antwort nicht. Ein kurzes Danke für die Info wäre doch auch eine Möglichkeit gewesen oder?


    Ich habe natürlich auch eine Möglichkeit - nicht zu antworten. Doch in einem Forum sollen sich User untereinander in Sachfragen austauschen und helfen. Ist wenigstens meine Auffassung.


    Gruß Hans-Jürgen