Hallo
Ich habe verschiedene LV und leider weiss ich nicht, wie ich die einpflegen soll, damit sie in Zukunft ständig mitgeführt werden. Es ist zum einen eine Kapital LV, ein Riester Sparplan, eine betriebliche AV etc.
Wie kann ich die am besten mitführen??
Lebensversicherung
- schoetti69
- Erledigt
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Zitat von "schoetti69"
Ich habe verschiedene LV und leider weiss ich nicht, wie ich die einpflegen soll, damit sie in Zukunft ständig mitgeführt werden. Es ist zum einen eine Kapital LV,
Führe ich als Versicherungsdepot mit zwei Objekten:
- eins für den Rückkaufswert (garantierte Leistung: Rückvergütung lt. Versicherungsschein)
- eins für die Überschüsse (angesammeltes Überschußguthaben für LV lt. jährlicher Auskünfte der Versicherung)Beide werden zu den jeweiligen Stichtagen jährlich aktualisiert.
Zitatein Riester Sparplan
siehe z.B. hier: http://forum.buhl-data.com/mgforum/viewtopic.php?t=2615&highlight=sparplan
Mehr dazu findest Du hier im Forum über die Suchfunktion (siehe Screenshot). Benutze sie mal, es lohnt sich. :wink:Gruß
Dirk -
Hallo
erst mal Danke für deine Hilfe, sorry, das ich erst so spät dazu komme, aber ich habe direkt schon wieder ne Frage.Sorry, aber ich bin halt nicht so fit mit den ganzen Fachbegriffen.
schon mal wieder Danke
ThomasZitat von "Billy1963"
Führe ich als Versicherungsdepot mit zwei Objekten:
- eins für den Rückkaufswert (garantierte Leistung: Rückvergütung lt. Versicherungsschein)
- eins für die Überschüsse (angesammeltes Überschußguthaben für LV lt. jährlicher Auskünfte der Versicherung)Muss ich den Objekttyp bei einer LV als Versicheurngsobjekt oder als Sachwert anlegen.
Beide werden zu den jeweiligen Stichtagen jährlich aktualisiert.
siehe z.B. hier: http://forum.buhl-data.com/mgforum/viewtopic.php?t=2615&highlight=sparplan
Mehr dazu findest Du hier im Forum über die Suchfunktion (siehe Screenshot). Benutze sie mal, es lohnt sich. :wink:Sorry, aber ich bin halt nicht so fit mit den ganzen Fachbegriffen.
schon mal wieder Danke
ThomasGruß
Dirk -
@schoetti69:
Und was genau ist jetzt die Frage? :roll: -
Hallo Clausi
Wenn ich eine LV als Depot anlege, wie es dort beschrieben ist, und ich anschliessend die Objekte anlege, kann man zwischen Versicherungsobjekt und sachwertobjekt wählen. Ich denke, das ich dort Versicherungsobjekt nehmen muss, da ich unter sachwertobjekte feste Gegenstände wie Auto, Motorrad, Grundstück etc. verstehe.
Allerdings bin ich mir halt nicht sicher.bis dann
Thoams -
Zitat von "schoetti69"
Hallo Clausi
Wenn ich eine LV als Depot anlege, wie es dort beschrieben ist, und ich anschliessend die Objekte anlege, kann man zwischen Versicherungsobjekt und sachwertobjekt wählen. Ich denke, das ich dort Versicherungsobjekt nehmen muss, da ich unter sachwertobjekte feste Gegenstände wie Auto, Motorrad, Grundstück etc. verstehe.
Allerdings bin ich mir halt nicht sicher.
Das ist imho korrekt - so habe ich es bei mir auch gemacht. Ich habe zwei Versicherungsobjekte für meine LV eingerichtet, und zwar so wie es Billy1963 beschrieben hat. Beim nächsten Stichtag der LV trage ich unter dem jeweiligen Objekt (also Rückvergütung oder Überschußguthaben) die entsprechenden Werte aus dem Versicherungsbescheid ein. Den zugehörigen Verlauf kannst Du Dir anschauen, wenn Du auf Bestandshistorie gehst (vorausgesetzt, dass Du alle Jahre eingepflegt hast). -
Ich denke auch, das es so okay ist.
Ich habe allerdings erst mal nur den aktuellen stand reingebracht und wollte evtl. später mal die alten nachpflegen. ist nicht so leicht dei alten Daten zu bekommen, weil mein Versicherungsmensch leider immer ziemlich schnell alte Sachen wegsortiert hat. Ob es vielleicht an der unwahrscheinlich guten rendite einer kapital LV liegt. :?
naja, jedenfalls ist jetzt ein Anfang gemacht für die Zukunft. -
Zitat von "schoetti69"
Ich denke, das ich dort Versicherungsobjekt nehmen muss,
Ja.Gruß
Dirk -
Zitat von "schoetti69"
Ich denke auch, das es so okay ist.
Ich habe allerdings erst mal nur den aktuellen stand reingebracht und wollte evtl. später mal die alten nachpflegen. ist nicht so leicht dei alten Daten zu bekommen, weil mein Versicherungsmensch leider immer ziemlich schnell alte Sachen wegsortiert hat.
Verstehe nicht, was Dein Versicherungmensch damit zu tun hat. Diese Informationen müßten Dir doch in schriftlicher Form vorliegen, oder etwas nicht?Gruß
Dirk -
Zitat von "Billy1963"
Beide werden zu den jeweiligen Stichtagen jährlich aktualisiert.
Noch eine Anmerkung dazu: für die Stichtage habe ich mir in der Zahlungsverwaltung Erinnerungen mit jährlicher Wiederkehr angelegt. Dann verpaßt man nicht das Aktualisieren.
Gruß
Dirk -
Mein Versicherungsmensch hat soviel damit zu tun, das er früher alles gemacht hat und ich mich quasi um nichts gekümmert habe und ihm leider blind vertraut habe.
Tja, irgendwann wird man klüger :? -
Zitat von "schoetti69"
Mein Versicherungsmensch hat soviel damit zu tun, das er früher alles gemacht hat und ich mich quasi um nichts gekümmert habe und ihm leider blind vertraut habe.
Tja, irgendwann wird man klüger :?
Der hat also die Dokumente der Versicherung, und nicht Du? Sorry, aber da muß ich erst einmal tief Luft holen...
Das solltest Du schleunigst ändern und dem eine Frist setzen, bis zu dem er die Dokumente rüberreicht.Gruß
Dirk -
Ja ist bereits geschehen.
Ich habe alle policen etc. jetzt in meinem Besitz. nur halt die jährlichen bescheide fehlten mir. Aber das klappt jetzt alles. Das hat man leider davon, wenn man sich nicht damit befasst. :cry:
Aber ich denke, jtzt wird alles besser