Filter: "Letzter Monat"

  • Hallo,


    Ich muss - wie wahrscheinlich viele Freiberufler hier - einmal im Monat meine Konto- / Kassenauszüge drucken und zwar logischerweise immer vom vorherigen Monat.


    Nun gibt´s ja das tolle "Dropdownfeld" "Ansicht:" nur leider kann man da nach allem möglichen filtern, nur nicht nach Letzter Monat :(


    Nun muss man immer den Umweg gehen über: MENÜ:Ansicht -> Filter/Zeitraum -> im Fenster "Letzter Monat" auswählen -> OK bestätigen.


    Bei 5 Konten und 2 Kassen echt nervig. :x
    Sollte doch kein Problem sein die Filterauswahl zu erweitern!?


    Achso, und bevor ich es vergesse:
    Doof ist auch, dass nach der Auswahl eines Filters, Beenden des Programmes und des erneuten Startens z.B. am nächsten Tag man erst wieder alle Filter zurücksetzen muss. Ein Default-Filter beim aufstarten des Programmes wäre doch sinnvoll,oder?


    hoffende Grüße
    Steffen.

  • Zitat von "smaxx"


    Doof ist auch, dass nach der Auswahl eines Filters, Beenden des Programmes und des erneuten Startens z.B. am nächsten Tag man erst wieder alle Filter zurücksetzen muss. Ein Default-Filter beim aufstarten des Programmes wäre doch sinnvoll,oder?


    Nöö, wenn dann nur als Option. Ich bin froh, dass die unterschiedlichen Filter je Konto erhalten bleiben. Bei Konten mit wenigen Buchungen lasse ich mir gern einen größeren Zeitraum anzeigen.

  • Die Handhabung der Filter ist für mich auch noch nicht ganz verständlich!


    Wozu gibt es denn die Funktion "Filter speichern..."? Es wird dort nach einem Namen für die neue Ansicht gefragt. Im DropDownfeld der Ansichten ist der Filtern dann aber nicht enthalten...


    Gruß


    Martin


  • Hallo Sandro,


    erstmal Danke für deine Antworten.


    Wie ich deiner Grafik entnehme wird der Filter zwar gespeichert. Ich habe ihn jedoch im DropdownFeld Ansichten gesucht, da die Speicherabfrage ja nach einem Namen für die neue Ansicht fragte und nicht nach einem Konto.


    Gruß


    Martin


    PS: Sonst ist alles ok bei dir??? Seit ein paar Tagen machen deine Antworten, auch zu anderen Themen, immer den Eindruck, dass du von uns Anfängern doch etwas genervt bist?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "mrtnrdlph"

    PS: Sonst ist alles ok bei dir??? Seit ein paar Tagen machen deine Antworten, auch zu anderen Themen, immer den Eindruck, dass du von uns Anfängern doch etwas genervt bist?


    :oops: Echt? Sorry wenn der Eindruck entstanden ist ... ist aber definitiv nicht der Fall.
    Wenn meine Text momentan etwas kurz angebunden sind, dann nur, weil ich aktuell nicht soooo viel Zeit fürs Forum habe.


    Ich gelobe Besserung.


    Viele Grüße


    Sandro

  • also für mich leider nicht nachvollziehbar:


    Ich wähle ein Konto
    Ich wähle den Filter "Letzten Monat"
    Ich wähle Ansicht > Filter speichern unter: > zB.Test
    Ich wähle ein Anderes Konto


    Nun versuche ich den "gespeicherten Filter" wieder aufzurufen:
    Ich wähle Konto:"Test"
    Filter zeigt: "Es ist kein Filter aktiv"
    MG zeigt mir das zuvor abgespeicherte Konto allerdings mit gesamten Zeitraum.


    Egal wie lange ich das hin und her probiere, das ganze macht null Sinn, sorry...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "smaxx"

    Ich wähle ein Konto
    Ich wähle den Filter "Letzten Monat"
    Ich wähle Ansicht > Filter speichern unter: > zB.Test
    Ich wähle ein Anderes Konto
    Nun versuche ich den "gespeicherten Filter" wieder aufzurufen:
    Ich wähle Konto:"Test"


    Eakt so funktioniert das bei mir in der von Dir gewünschten Art und Weise. Welche MG-Version hast Du?

    Zitat

    Filter zeigt: "Es ist kein Filter aktiv"
    MG zeigt mir das zuvor abgespeicherte Konto allerdings mit gesamten Zeitraum.


    Logisch, wenn kein Filter aktiv ist.


    Gruß
    Dirk