Anfängerfragen

  • Hallo,
    folgender Fall:
    Ich schulde meiner Mutter einen bestimmten Betrag, den ich über einen Dauerauftrag monatlich abzahle.


    Wie und wo kann dies ich in MG08 übersichtlich darstellen? (inkl. extra Tilgungen oder dem genauen Termin der Tilgung)


    Nächste Frage:


    Wieso muss ich einige Zahlungen für Finanzprognosen doppelt eingeben? (einmal bei der Zahlungsverwaltung und nochmal in der Budgetvergabe?) Wieso werden regelmäßige Zahlungen nicht in die Budgetplanung mit eingebunden?


    Frage:


    Banksaldo und Saldo stimmten nicht überein. Ich habe eine Ausgleichsbuchung gemacht, aber es kommt mir spanisch vor, daß ich diese anwenden musste.. woran kann das liegen?


    Frage:
    Mich nervt, daß Gehälter immer am Ende des Monats ausstehen und dadurch im Budget bis Ende des Monats nicht auftauchen.
    Ist es sinnvoll, die Termine der Einnahmen auf anfang des Monats zu setzen, um sie im Budget erfasst zu haben? Wie macht ihr das?




    Fragen über Fragen..


    ich hoffe ihr könnt mir helfen


    Danke


    Lubo

    • Offizieller Beitrag

    Vorweg: es ist ratsam, nicht solche Sammelanfragen zu stellen. Das gibt unter Umständen bei der Diskussion nur Chaos. Lieber einen Beitrag mehr mit treffendem Titel erstellen.


    Zitat von "Lubo"

    Ich schulde meiner Mutter einen bestimmten Betrag, den ich über einen Dauerauftrag monatlich abzahle.
    Wie und wo kann dies ich in MG08 übersichtlich darstellen? (inkl. extra Tilgungen oder dem genauen Termin der Tilgung)


    Einfach ein neues Konto des Typs Kleinkredit anlegen und die Tilgungszahlungen hier direkt buchen oder von z.B. Girokonto umbuchen, wenn diese über dieses laufen.

    Zitat

    Wieso muss ich einige Zahlungen für Finanzprognosen doppelt eingeben? (einmal bei der Zahlungsverwaltung und nochmal in der Budgetvergabe?) Wieso werden regelmäßige Zahlungen nicht in die Budgetplanung mit eingebunden?


    Das Budget bezieht sich auf eine Kategorie. In diese können mehrere regelmäßige Zahlungen fließen.

    Zitat

    Banksaldo und Saldo stimmten nicht überein. Ich habe eine Ausgleichsbuchung gemacht, aber es kommt mir spanisch vor, daß ich diese anwenden musste.. woran kann das liegen?


    Was genau gibt das Programm aus? Es könnte eine Buchung fehlen (ein Fall für die Kontoprüfung), der Banksaldo kann inkl. vorgemerkter Buchungen sein usw.

    Zitat

    Mich nervt, daß Gehälter immer am Ende des Monats ausstehen und dadurch im Budget bis Ende des Monats nicht auftauchen.


    So ist nun mal die Realität.

    Zitat

    Ist es sinnvoll, die Termine der Einnahmen auf anfang des Monats zu setzen, um sie im Budget erfasst zu haben?


    Nein.

    Zitat

    Wie macht ihr das?


    Da gibt es für mich nichts zu ändern.


    Gruß
    Dirk

  • Zitat von "Lubo"

    Ich schulde meiner Mutter einen bestimmten Betrag, den ich über einen Dauerauftrag monatlich abzahle.
    Wie und wo kann dies ich in MG08 übersichtlich darstellen? (inkl. extra Tilgungen oder dem genauen Termin der Tilgung)


    Zitat von "Billy1963"


    Einfach ein neues Konto des Typs Kleinkredit anlegen und die Tilgungszahlungen hier direkt buchen oder von z.B. Girokonto umbuchen, wenn diese über dieses laufen.


    Hallo zusammen,


    ich hab genau das gleiche Problem.
    Ich schulde meiner Mutter ebenfalls einen gewissen Betrag, welcher monatlich via Dauerauftrag von meinem Girokonto an sie geht. Dazu habe ich mir, Dirk*s Tipp entsprechend, ein Konto für Kleinkredite angelegt, auf dem ich monatlich die Zahlungen in der Finanzprognose darstellen lassen will. Schließlich brauche ich ja den Überblick in der Finanzprognose, wann ich fertig bin ;)


    Das Problem; ich habe die selbe Buchung dann DOPPELT in der Übersicht. Einmal wegen dem Dauerauftrag und einmal wegen der Prognosebuchung. Das füllt nicht nur meine Liste der "Anstehenden Zahlungen", es verfälscht auch das Ergebnis, da MG ja davon ausgeht, es handle sich um eine seperate Zahlung. Die Prognosebuchungen in der Liste auszublenden bringt mir leider nicht viel, da ich monatlich noch mehrere Prognosebuchungen angelegt habe (Lebensmittel, Benzin usw.). Die wären ja dann ebenfalls ausgeblendet :(


    Das Gleiche wäre es bei meinen Umbuchungen auf ein Sparkonto. Hier geht monatlich ein Betrag auf mein privates Sparkonto und ein Betrag auf die "hohe Kante" des Haushaltes (Beides Unterkonten des Girokontos, in MG als Sparbuch/Sparkonten angelegt). Ansich sind beide Beträge zwar Umbuchungen, die aber leider in der Finanzprognose nicht dargestellt werden :( Hier müßte ich dann ebenfalls doppelte Buchungen erstellen, die mir noch weiter die Übersicht nehmen.


    Kann man das noch anders machen, oder ist das an der Stelle im Programm vielleicht nicht so ganz glücklich gelöst?


    Ich danke euch schon einmal vorab für Hilfen und Vorschläge.


    Lieben Gruß
    Mathias

  • Hallo,


    Zitat von "Daikatana"


    Das Problem; ich habe die selbe Buchung dann DOPPELT in der Übersicht. Einmal wegen dem Dauerauftrag und einmal wegen der Prognosebuchung.


    Warum hast Du denn die Buchungen doppelt angelegt - einmal als "normale" Buchung und einmal als Prognosebuchung? Wenn die Zahlung tatsächlich fließt in Form eines Dauerauftrages brauchtst Du keine Prognosebuchung und kannst dieses daher löschen. Der Dauerauftrag taucht doch bereits schon in der Prognose auf.


    Zitat von "Daikatana"

    Das Gleiche wäre es bei meinen Umbuchungen auf ein Sparkonto. Hier geht monatlich ein Betrag auf mein privates Sparkonto und ein Betrag auf die "hohe Kante" des Haushaltes (Beides Unterkonten des Girokontos, in MG als Sparbuch/Sparkonten angelegt). Ansich sind beide Beträge zwar Umbuchungen, die aber leider in der Finanzprognose nicht dargestellt werden :( Hier müßte ich dann ebenfalls doppelte Buchungen erstellen, die mir noch weiter die Übersicht nehmen.


    Wie hast Du diese Buchungen denn angelegt?
    Hier reicht auch eine Buchung aus und es müssen keine zusätzlichen Buchungen angelegt werden. Die Umbuchung kann man als regelmäßige Offline-Buchung auf dem Girokonto anlegen. Sie wird dann zum Fälligkeitszeitpunkt als erwartete Buchung in der Kontenbuch übernommen. Über die Option "Gegenbuchungen anzeigen" bekommst Du in der Finanzprognose bei Auswahl des Sparkontos auch die Einzahlungen angezeigt.

  • Zitat von "Daikatana"


    Das Problem; ich habe die selbe Buchung dann DOPPELT in der Übersicht. Einmal wegen dem Dauerauftrag und einmal wegen der Prognosebuchung.


    Zitat von "Sven"

    Warum hast Du denn die Buchungen doppelt angelegt - einmal als "normale" Buchung und einmal als Prognosebuchung? Wenn die Zahlung tatsächlich fließt in Form eines Dauerauftrages brauchtst Du keine Prognosebuchung und kannst dieses daher löschen. Der Dauerauftrag taucht doch bereits schon in der Prognose auf.


    ich weiß, dass ich die Prognosebuchung ansich nicht bräuchte. Aber wenn ich nur den Dauerauftrag im System lasse und auf die Finanzprognose gehe, taucht für das Kreditkonto dort nur der aktuelle Saldo auf, da der Dauerauftrag ja vom Girokonto abgeht, was MG08 nicht erkennt, dass es sich auf dieses Konto bezieht. Ergo hab ich auf dem Kreditkonto keine Buchungen. Ich möchte aber gern eine Prognose, wann ich den Betrag abbezahlt habe. Natürlich fließen da auch ab und zu mal Barzahlungen ein, die dann normal dazugebucht werden. Die reine Kontenübersicht der bisherigen Buchungen reicht mir da nicht.


    Zitat von "Daikatana"

    Das Gleiche wäre es bei meinen Umbuchungen auf ein Sparkonto. Hier geht monatlich ein Betrag auf mein privates Sparkonto und ein Betrag auf die "hohe Kante" des Haushaltes (Beides Unterkonten des Girokontos, in MG als Sparbuch/Sparkonten angelegt). Ansich sind beide Beträge zwar Umbuchungen, die aber leider in der Finanzprognose nicht dargestellt werden :( Hier müßte ich dann ebenfalls doppelte Buchungen erstellen, die mir noch weiter die Übersicht nehmen.


    Zitat von "Sven"

    Wie hast Du diese Buchungen denn angelegt?
    Hier reicht auch eine Buchung aus und es müssen keine zusätzlichen Buchungen angelegt werden. Die Umbuchung kann man als regelmäßige Offline-Buchung auf dem Girokonto anlegen. Sie wird dann zum Fälligkeitszeitpunkt als erwartete Buchung in der Kontenbuch übernommen. Über die Option "Gegenbuchungen anzeigen" bekommst Du in der Finanzprognose bei Auswahl des Sparkontos auch die Einzahlungen angezeigt.


    Also, der Dauerauftrag besteht schon etwas länger. Diesen hatte ich damals bei der Bank angelegt und wurde nur von MG übernommen. Soweit ist das ja noch logisch, ist ja eine reale Kontobewegung, die abgerechnet wird. Nur, ich muss mir ja quasi einen Strich in der Liste machen, dass wieder eine Rate bezahlt wurde, sprich eine Buchung von dem Kleinkredit runter zu dem Konto meiner Mutter. Diese Buchung hatte ich erst als Prognosebuchung entsprechend angelegt. Dummerweise taucht diese jetzt wie gesagt doppelt in der Liste auf, obwohl es sich so gesehen um ein und die selbe Buchung handelt.
    Ich glaub langsam ich will das immer 110%ig genau darstellen und verhedder mich da dauernd.


    Wenn ich dich richtig verstanden habe, brauch ich neben meinem Dauerauftrag nur eine Offlinebuchung auf das Sparkonto anlegen? Nur zählt er das dann nicht auch wieder doppelt?


    Verpeilte Grüße


    Mathias

  • Zitat von "Daikatana"


    ich weiß, dass ich die Prognosebuchung ansich nicht bräuchte. Aber wenn ich nur den Dauerauftrag im System lasse und auf die Finanzprognose gehe, taucht für das Kreditkonto dort nur der aktuelle Saldo auf, da der Dauerauftrag ja vom Girokonto abgeht, was MG08 nicht erkennt, dass es sich auf dieses Konto bezieht. Ergo hab ich auf dem Kreditkonto keine Buchungen. Ich möchte aber gern eine Prognose, wann ich den Betrag abbezahlt habe. Natürlich fließen da auch ab und zu mal Barzahlungen ein, die dann normal dazugebucht werden. Die reine Kontenübersicht der bisherigen Buchungen reicht mir da nicht.


    Ich glaube, ich habe das Problem jetzt verstanden. Holst Du Dir den Dauerauftrag über die Bestandsabfrage in die Zahlungsverwaltung? Wenn ja, dann führt das zu einigen "Problemen", da an dieser Buchung u.a. nichts geändert werden kann. Darüberhinaus scheint MG in diesem Fall die Umbuchung auf ein anderes Konto nicht zu erkennen. Somit funktioniert auch die Anzeige der Gegenbuchung nicht.


    Hier mein Vorschlag:


    Ich nutze die Bestandsabfrage nicht, und habe für jeden Dauerauftrag eine Offline-Buchung mit monatlicher Wiederholung angelegt. Diese Buchung wird dann auch bei Einschalten der Option "Gegenbuchungen anzeigen" auch tatsächlich auf dem Kreditkonto angezeigt. Das müsst ja das sein, was du wolltest?


    Zitat von "Daikatana"

    Wenn ich dich richtig verstanden habe, brauch ich neben meinem Dauerauftrag nur eine Offlinebuchung auf das Sparkonto anlegen? Nur zählt er das dann nicht auch wieder doppelt?


    Es gibt nur zwei Möglichkeiten:


    1. Du nutzt die Bestandsabfrage nicht - so wie oben beschrieben. Das wäre für mich die sauberste Variante.


    oder


    2. Du legst eine regelmäßige Prognose-Buchung als Einnahme im Kreditkonto an. Das hat aber den Nachteil, dass die Buchungen (Ausgang auf Giro und Eingang auf Kreditkonto) nichts miteinander zu tun haben. Änderst Du an einer Stelle was, wird es nicht automatisch an der anderen Stelle geändert. Außerdem musst Du dann die Option "Gegenbuchungen anzeigen" deaktivieren, da Du sonst im Girokonto den Ausgang doppelt angezeigt bekommst. Daher würde ich mich für die erste Variante entscheiden.

  • Hi Sven,


    nein das ist nicht so ganz richtig. Ich habe gerade noch einmal nachgesehen, um auch wirklich sicher zu sein. Den Unterschied zwischen den beiden Problemen habe ich glaub ich nicht deutlich rüber gebracht. Das war mein Fehler, entschuldigung. Bevor nun totale Verwirrung ausbricht, hier nochmal das Ganze genauer:


    1. Problem:
    Es geht um 2 Daueraufträge, (die monatlich einen Betrag auf ein privates Sparkonto, und ein Rücklagenkonto buchen) und eine Schuldentilgung an meine Mutter. Die beiden Daueraufträge für die Sparkonten habe ich vor ca. 2 jahren angelegt. Nach der Installation von MG hatte sich das Programm diese dann halt eigenständig geholt und in die Zahlungsverwaltung importiert. Da kann ich auch in MG nichts dran ändern, wie du sagtest. Die Aufträge werden von MG zwar erkannt und auch vom Girokonto abgezogen, aber auf den Zielkonten nicht als Eingang verbucht. Hinweis: Die Zielkonten sind Unterkonten meines Girokontos, welche ich in MG als Sparbuch / Sparkonto angelegt habe, da alle Zahlungsein- und ausgänge über das Girokonto gehen müssen. Direkte Aufträge sind nicht möglich. Die beiden Daueraufträge sind allerdings nicht in den regelm. Zahlungen eingetragen, da sie dann ja wieder doppelt drin wären. Problem: Wie kriege ich die Zahlungseingänge auf den Zielkonten für die Prognosezwecke dargestellt, ohne irgendwo doppelte Buchungen aufgelistet zu bekommen?


    2. Problem:
    Bei dem Kreditproblem ist es etwas anders.
    Anders als die Daueraufträge, werden die Raten für den Kleinkredit jeden Monat per manueller Überweisung, gezahlt, da manche Raten auch bar bezahlt, oder mit anderem verrechnet werden. Ein Dauerauftrag wäre da zur Zeit ungeeignet. Diese Zahlung an meine Mutter habe ich in MG auch unter "Regelmäßige Zahlungen" eingetragen. Diese geht entsprechend von meinem Girokonto auf ein Sparbuch meiner Mutter. Hierfür wurde in MG ein Konto "Kleinkredit" mit der geliehenen Summe angelegt, die ich erhalten hatte. Die Zahlungsabgänge, sprich die Raten, möchte ich nun monatlich darstellen, damit ich weiß, wann die Summe vollst. Bezahlt wurde. Problem; Wie kann ich die monatl. Raten darstellen, ohne dass sie an anderer Stelle doppelt auftreten?


    Ich hoffe, nun sind alle Unklarheiten für den "Finalen Tipp" frei. Nochmals entschuldigung dass ich das beim ersten Mal nicht direkt so klar differenziert habe.


    Lieben Gruß und ein schönes Wochenende wünscht


    Mathias

  • Zitat von "Daikatana"


    1. Problem:
    Nach der Installation von MG hatte sich das Programm diese dann halt eigenständig geholt und in die Zahlungsverwaltung importiert.


    Das heißt aber nicht, dass das für immer und ewig so bleiben muss.


    Zitat von "Daikatana"

    Da kann ich auch in MG nichts dran ändern, wie du sagtest.


    Doch, eines kannst du ändern. Du kannst den Dauerauftrag im Programm löschen. Markiere hierzu den entsprechen Eintrag und drücke die ENTF-Taste. Die daraufhin folgenden 2 Fragen mit JA beantworten. WICHTIG: Nun ins Online-Center wechseln und den Auftrag löschen, damit der Dauerauftrag nicht bei der Bank gelöscht wird. Anschließend noch ein Blick in die Kontenverwaltung. Im Tab "Umsatz Parameter" des Girokontos das evt. vorhandene Häkchen bei "Bestandsfrage automatisch" entfernen, sonst ist der Dauerauftrag beim nächsten Abruf wieder da.


    Nun - wie oben beschrieben - eine regelmäßige Offline-Buchung für die Umbuchung mit dem Girokonto als Auftraggeberkonto anlegen. Nun siehtst Du die regelmäßige Buchung beim Girokonto. Wechselst Du nun zum Empfängerkonto und aktivierst die Option "Gegenbuchungen anzeigen", dann bekommst Du diese Buchungen dort auch angezeigt.


    Zitat von "Daikatana"

    2. Problem:
    Bei dem Kreditproblem ist es etwas anders.
    Anders als die Daueraufträge, werden die Raten für den Kleinkredit jeden Monat per manueller Überweisung, gezahlt, da manche Raten auch bar bezahlt, oder mit anderem verrechnet werden. Ein Dauerauftrag wäre da zur Zeit ungeeignet.


    Hierfür kannst Du einzelne Überweisungen mit dem Kreditkonto als Gegenkonto mit dem entsprechenden Zahlungsdatum anlegen. Bei der Eingabe wählst Du "in der Zahlungsverwaltung hinterlegen". Am Zahltag bzw. unter Berücksichtigung einer evt. eingestellten Vorlaufzeit erscheint die Zahlung am Zahltag im Online-Center und kann an die Bank übertragen werden. Diese Zahlung erscheint in der Prognose auf dem Girokonto und auch als "Automatische Gegenbuchung" auf dem Kreditkonto.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Daikatana"

    Die beiden Daueraufträge sind allerdings nicht in den regelm. Zahlungen eingetragen, da sie dann ja wieder doppelt drin wären.


    Das sind sie übrigens nicht, wenn du den Dauerauftrag markierst, links auf "Eigenschaften" drückst und "Zahlung in Finanzprognose einbeziehen" abwählst. :wink:


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo ihr beiden,


    erstmal danke für eure schnellen Antworten ;)


    Ich hab das jetzt mal gemacht, wie Sven gesagt hat; Aufträge im Programm gelöscht und monatl. Offlinebuchungen auf die Konten erzeugt. Sieht nun zwar etwas komisch aus, da dort als Betreff nur "Automatische Gegenbuchung" steht, aber schauen wir mal was bei raus kommt ;)Ich werds mal testen, wie das nun wird.


    Mit dem Kreditkonto weiß ich allerdings noch immer nicht. Da hier kein Dauerauftrag verwendet wird, wäre eine regelm. Buchung vom Kreditkonto aufs Konto meiner Mutter ja sinnlos, wenn die Rate nicht wirklich bezahlt wird.


    Aber geholfen habt ihr mir schonmal :) Vielen Dank ;)
    Ich meld mich die Tage wenn ich weiß, ob es geklappt hat :)


    Lieben Gruß
    Mathias

  • Hallo zusammen,


    bzgl. des obigen Problemes möchte ich noch eine Frage zu dem Kredit loswerden. Die Daueraufträge haben sich bisher als unproblematisch erwiesen;


    Also, wie ich oben ja sagte, schulde ich meiner Mutter einen Betrag X, welcher durch monatl. Raten (i. d. R. via Überweisung, manchmal aber auch durch Barzahlung) abgetragen wird. Hierzu habe ich ein Konto vom Typ "Kleinkredit" angelegt. Nun habe ich in der Kontenverwaltung beim durchsehen unter dem Reiter "Kleinkredit" des Kontos die Zahlungsoptionen gefunden. Den Gesamtbetrag, Raten und Laufzeit habe ich auch eingetragn. Kann man diesen Tilgungs- bzw. Ratenplan irgendwie in die Finanzprognose des Kontos einblenden, um die Saldenverläufe zu sehen?


    Damit würde sich mein Problem nämlich lösen. Bisher habe ich, wie im letzten Beitrag beschrieben, einen Dauerauftrag von meinem Girokonto, auf das Konto meiner Mutter gelegt. Parallel dazu, um eine Prognose zu erhalten, habe ich eine Prognosebuchung von diesem Kreditkonto an meine Mutter eingerichtet. Das dumme dabei; sowohl die Prognose- als auch die Realbuchung tauchen in der Liste der anstehenden monatl. Zahlungen auf und werden doppelt abgezogen, obwohl es real nur eine Zahlung ist.


    Sagt mir was dazu, ob das so geht wie ich mir das wünsche :)


    Lieben Gruß
    Mathias