Liste vordefinierter und unterstuetzter Banken und Konten?

  • Vielleicht habe ich ja etwas uebersehen - irgendwie hatte ich erwartet, dass zumindest fuer die 20 groessten (ueberregionalen) Banken mit ihren diversen hauptsaechlichen Konten bereits vorab klar sein sollte, ob diese in "Mein Geld" unterstuetzt sind.


    Darueber hinaus hatte ich erwartet (ohne weitere Erfahrung mit anderer Banking-Software zu haben), dass diese Konten/Depots der 20 groessten Banken einfach aus einer Liste in einem "Mein Geld"-Programm-Menu direkt selektierbar waeren und nur noch mit den persoenlichen Zugangsdaten wie Kto-Nr. oder PIN versorgt werden muessten.


    Falls das nicht geht, dann werde ich die "Mein Geld" Testversion nicht in ein normales Vertragsprodukt umwandeln, sondern wieder deinstallieren. Mein Ziel war eigentlich, mit "Mein Geld" Zeit zu sparen - und nicht zusaetzlich Zeit fuer das Zusammenklauben der unterschiedlichen Kontokonfigurationen aufzuwenden.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "flar-007"

    Vielleicht habe ich ja etwas uebersehen - irgendwie hatte ich erwartet, dass zumindest fuer die 20 groessten (ueberregionalen) Banken mit ihren diversen hauptsaechlichen Konten bereits vorab klar sein sollte, ob diese in "Mein Geld" unterstuetzt sind.


    Die Größe ist mal wieder nicht entscheidend. Diese geht leider nicht immer einher mit der Unterstützung externer Bankingsoftware. Was mit MG möglich ist, kann man hier erfragen; http://finanzen.buhl.de/WISO_M…rstuetzte_Banken.BuhlData


    Gruß
    Dirk[/url]

  • Hi und Dank fuer den Hinweis/Link, leider ist das aber nur ein Teil der Miete:


    a) schoen waere es, die unterstuetzten Banken als Gesamtliste zu haben, und nicht nur als Einzelabfrage


    b) die Einrichtung z.B. fuer mein CortalConsors Depot bricht mit der nichtssagenden Fehlermeldung "Falscher Parameter" ab, obwohl die Online-Abfrage Unterstuetzung behauptet (s.u.) - und da waere es m.E. eine der Grundpflichten eines Finanzprogramms, vor allem moeglichen sonstigen Schnickschnack (Auswertemoeglichkeiten) dem Benutzer einen moeglichst einfachen und unkomplizierten vorkonfigurierten Zugang zu verschaffen


    #############################################
    WISO Mein Geld bietet folgende Zugangsmöglichkeiten zur angegebenen Bank:

    ConSors Nürnberg 76030080

    Girokonto
    HBCI
    HBCI PIN/TAN


    Depot
    PIN/TAN Internet
    HBCI PIN/TAN
    #############################################


    cu
    Ralf

  • Hi,


    Zitat von "flar-007"

    Hi und Dank fuer den Hinweis/Link, leider ist das aber nur ein Teil der Miete:


    a) schoen waere es, die unterstuetzten Banken als Gesamtliste zu haben, und nicht nur als Einzelabfrage


    ich würde das ebenfalls begrüßen!


    Noch besser wäre, wenn zu jeder Bank neben den Zugangsmöglichkeiten auch die vorhandenen HBCI features angezeigt werden: z.B.


    * iTAN unterstützt
    * Kontoauszug unterstützt
    * ...


    Grüße,
    der quicker

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    eine Liste über alle Banken findet ihr z.B. hier. (leider nicht ganz aktuell). Was hat eine Liste den für einen Vorteil gegenüber der Einzelabfrage?


    quicker:
    Schön wäre so eine Liste schon .... aber ... es ist m.E. nicht möglich eine Liste mit allen unterstützten Auftragsarten zu erstellen. Ich bezweifle sogar fast, dass überhaupt jemand diese Daten (vollständig) hat.


    Nur mal als Beispiel:


    Allein die HVB kennt lt. BPD ~50 Geschäftsvorfälle, 4 Sicherheitsverfahren, 4 HBCI-Versionen und 2 ver. Formate die Depotdaten bereitzustellen.


    Zusätzlich kennt der HBCI-"Standard" 3 Arten Kontoauszüge bereitzustellen, weitere Sicherheitsverfahren mit jeweils unterschiedlichen Chipkarten und außerdem zum normalen TAN-Verfahren noch unterschiedliche iTAN-Verfahren und davon abweichende TAN-Verfahren wie Smart-TAN, mobileTAN, eTAN und taramtamtam ;)


    Ein solche Liste wäre daher nie aktuell.


    Was eine Bank endgültig unterstützt wird daher beim Einrichten der Bank über die so genannte BPD übermittelt. Und hiernach richtet sich dann auch DDBAC und MG. Buhl pflegt zusätzlich dazu noch ein paar Besonderheiten der jeweiligen Bank ein.


    Zitat von "flar-007"

    vor allem moeglichen sonstigen Schnickschnack (Auswertemoeglichkeiten)


    Naja ohne den Schnickschnack brauche ich keine Finanzsoftware, dann kann ich auch InternetBanking nutzen ;)


    Zitat

    die Einrichtung z.B. fuer mein CortalConsors Depot bricht mit der nichtssagenden Fehlermeldung "Falscher Parameter" ab


    Benutze bitte mal die Suche im Forum und suche nach "Falscher Parameter" (Einstellung: Alle Wörter finden). Diese Fehlermeldung wurde hier schon oft diskutiert und kann diverse Ursachen haben.


    Sollte es dir nicht weiterhelfen, dann richte den Zugang zu CortalConsors bitte über Systemsteuerung > Homebankingkontakte ein und poste die Fehlermeldung die du erhälst bitte als neuen Beitrag im Forum Sonstige HBCI.


    Viele Grüße


    Sandro

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "flar-007"

    b) die Einrichtung z.B. fuer mein CortalConsors Depot bricht mit der nichtssagenden Fehlermeldung "Falscher Parameter" ab, obwohl die Online-Abfrage Unterstuetzung behauptet (s.u.)


    Schau dir mal diesen Thread an ...


    http://forum.buhl-data.com/mgforum/ntopic2006.html


    Das Depot wird mit der Zugangsart "PIN/TAN OpenConsors" eingerichtet.


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Leute, zunaechst mal vielen Dank fuer Eure Muehe!


    Aber eigentlich ging es mir in meinem Posting gerade darum, dass ich hoffte, zumindest fuer die groesseren ueberregionalen Banken die Einrichtung GANZ EINFACH ;) ohne solche Diskussionen oder Forensuche und entsprechende Programmrumfieseleien machen zu koennen. Scheint aber wohl leider nicht der Fall zu sein.


    Was ich noch schlimmer finde: vermutlich sind die anderen Finanzprogramme am Markt bezueglich dieses Pflichtprogramms auch nicht besser, wenn ich mir die guten Testbewertungen von "Mein Geld" vor Augen fuehre. Die moeglichen Auswertungen, die rechne ich dann zur Kuer.


    Also nochmal Dank fuer Eure Unterstuetzung, aber ich werde mangels dieser grundlegenden Leistungsmerkmale voraussichtlich zunaechst bei Excel bleiben und lieber auf die naechste oder uebernaechste Generation von Finanzprogrammen warten - zumal die Dinger mit ihren zeitlich begrenzten Lizenzen ja auch nicht ganz billig sind. Dafuer bieten sie mir persoenlich dann im Moment halt zu wenig.


    See you
    Ralf

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "flar-007"

    Aber eigentlich ging es mir in meinem Posting gerade darum, dass ich hoffte, zumindest fuer die groesseren ueberregionalen Banken die Einrichtung GANZ EINFACH ;) ohne solche Diskussionen oder Forensuche und entsprechende Programmrumfieseleien machen zu koennen. Scheint aber wohl leider nicht der Fall zu sein.


    Schau doch mal in die Unterforen "Sonstige HBCI" - die Probleme die da auftreten sind oft Sonderfälle oder halt auch irgendwelche Bankprobleme/~fehler. Die meisten Probleme sind mit wenigen Antworten gelöst.
    Wenn wirklich jeder Nutzer Probleme mit dem Einrichten von HBCI hätte müssten hier viel mehr Probleme gepostet werden. ;)


    Bankleitzahl > Kontonummer und HBCI-Kennung (wobei MG sogar daraufhinweist, wie die Kennung bei der jeweiligen Bank heist) > Konto ist eingerichtet. Wenn du wissen willst was die Bank kann > Bankdienste anklicken und du weißt es.


    Was hast du den für Vorschläge wie es noch einfacher wird? Was sollte den so eine Liste dazu beitragen?


    Viele Grüße


    Sandro

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "flar-007"

    Was ich noch schlimmer finde: vermutlich sind die anderen Finanzprogramme am Markt bezueglich dieses Pflichtprogramms auch nicht besser, wenn ich mir die guten Testbewertungen von "Mein Geld" vor Augen fuehre. Die moeglichen Auswertungen, die rechne ich dann zur Kuer.


    Da wird für aber die Software erst interessant. Wie Sandro schrieb: ohne das und anderen Schnickschnack kann man auch das Webbanking der Banken benutzen. Zumal sich das Online-Zugangs-Angebot einiger "großer" Banken nur auf das Webbanking beschränkt. Und dann wäre das eigentlich auch aus Verbraucher-Sicht "Werbung" für diese Banken. Fände ich nicht so toll, denn oft sind die "Kleinen" auch sehr interessant.
    Aber das ist Ansichtssache.


    Gruß
    Dirk