Frage zu Bargeldkonto

  • Hallo,


    1) kurze Frage: Wieso gibt es die Felder wie Empfänger etc bei Buchungen eines Bargeldkontos noch? Eigentlich in den meisten Fällen doch überflüssig oder?


    2) Andere Frage: Im Verwendungszweck kann ich keine ö,ä, üs etc verwenden. Liegt wahrscheinlich daran, dass das selbe Buchungsfenster wie bei Onlineüberweisungen vorhanden ist un in diesen sowas nicht vorkommen darf. Aber Programmintern in einem Offlinekonto sollte so etwas doch erlaubt sein!?


    Wenn ich dann die Buchung auswähle und unten die Buchung ändere, kann ich plötzlich beim V-Zweck doch Umlaute etc eingeben ...


    Danke schonmal!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "peterMeter"

    1) kurze Frage: Wieso gibt es die Felder wie Empfänger etc bei Buchungen eines Bargeldkontos noch? Eigentlich in den meisten Fällen doch überflüssig oder?


    Nein, das sehe ich nicht so. Auch bei Bargeldausgaben möchte man wissen, bei wem man sein Geld gelassen hat und nicht nur wofür man es ausgegeben hat? Würde man hier darauf verzichten, so könnten man den Geldfluß über alle Konten nicht mehr vernünftig auswerten. Eine Auswertung nach Empfänger über alles Konten wäre dann unvollständig.

    Zitat

    2) Andere Frage: Im Verwendungszweck kann ich keine ö,ä, üs etc verwenden. Liegt wahrscheinlich daran, dass das selbe Buchungsfenster wie bei Onlineüberweisungen vorhanden ist un in diesen sowas nicht vorkommen darf. Aber Programmintern in einem Offlinekonto sollte so etwas doch erlaubt sein!?


    Ja, und in MG 2009 wird das auch wieder möglich sein.


    Gruß
    Dirk

  • OK danke für Deine Antwort! Nur noch eine Ergänzung zu 1):


    Gibst Du dann als Empfänger dann über die Kontaktauswahl ("...") z.B. "Billardcafe XYZ" an, anstatt einfach im Verwendungszweck zu schreiben "Billardspielen bei XYZ"?

  • Hallo,


    als Empfänger kannst Du eingeben was Du möchtest - je nachdem wie detailliert Du willst. Zum einen kannst Du Aldi, Lidl, Edeka usw. getrennt eingeben oder nimmst einfach "Geschäft". Je nachdem wie häufig man irgendwo Geld ausgibt, kann es sich lohnen den Empfänger zu erfassen oder auch nicht.


    Billardcafe würde bei mir z.B. unter den Sammelbegriff "Restaurant" fallen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Sven"

    als Empfänger kannst Du eingeben was Du möchtest - je nachdem wie detailliert Du willst. Zum einen kannst Du Aldi, Lidl, Edeka usw. getrennt eingeben oder nimmst einfach "Geschäft". Je nachdem wie häufig man irgendwo Geld ausgibt, kann es sich lohnen den Empfänger zu erfassen oder auch nicht.
    Billardcafe würde bei mir z.B. unter den Sammelbegriff "Restaurant" fallen.


    Ja, genau so sehe ich das auch und mache es auch so. Wobei ich auch gelegentlich Adressen/Empfänger anlege, für die es auf lange Sicht nur eine Buchung geben könnte (z.B. bei größeren Anschaffungen). Alternativ könnte man natürlich in solchen Fällen einen Sammelempfänger wählen und den richtigen Empfänger in das Notizenfeld schreiben oder die Buchung mit einem Dokument (Rechnung) verknüpfen.


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "peterMeter"

    Gibst Du dann als Empfänger dann über die Kontaktauswahl ("...") z.B. "Billardcafe XYZ" an, anstatt einfach im Verwendungszweck zu schreiben "Billardspielen bei XYZ"?


    Was auch immer (siehe andere Antworten): auf jeden Fall würde ich keine Empängerinformation in den Verwendungszweck schreiben (das überlassen wir mal bestimmten Banken :wink: ).


    Gruß
    Dirk

  • Zitat von "Billy1963"


    Was auch immer (siehe andere Antworten): auf jeden Fall würde ich keine Empängerinformation in den Verwendungszweck schreiben (das überlassen wir mal bestimmten Banken :wink: ).


    Gruß
    Dirk

    Das mit den Banken verstehe ich gerade leider nicht ... wir reden doch gerade vom Bargeldkonto und da wird doch alles von mir manuell eingegeben!?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "peterMeter"

    Das mit den Banken verstehe ich gerade leider nicht ... wir reden doch gerade vom Bargeldkonto und da wird doch alles von mir manuell eingegeben!?


    Sorry, war ein Insiderjoke. Manche Banken liefern bei Online-Abfragen den Empfänger im Verwendungszweck statt in den dafür vorgesehenden Feldern. Und dann herrscht natürlich in den entsprechenden Listenfeldern in MG gähnenden Leere. Das hier wäre ein Beispiel.
    Hat aber mit Deinen Fragen zu den Offline-Konten nur indirekt zu tun.


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "peterMeter"

    Das mit den Banken verstehe ich gerade leider nicht ...


    Nicht schlimm - das ist so eine Art Insiderwitz, der an der Stelle gepasst hat.


    Wenn es dich genauer Interessiert:
    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://forum.buhl-data.com/mgforum/viewtopic.php?f=8&t=4119">viewtopic.php?f=8&t=4119</a><!-- l -->
    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://forum.buhl-data.com/mgforum/viewtopic.php?f=8&t=422">viewtopic.php?f=8&t=422</a><!-- l -->


    Wenn du aber kein Konto bei der Sparda oder Deutschen Bank hast, dann kannst du dir das Lesen der Beiträge defintiv sparen ;)


    Zitat

    wir reden doch gerade vom Bargeldkonto und da wird doch alles von mir manuell eingegeben!?


    Ja, aber der Empfänger gehört nicht in der Verwendungszweck - du wirst es später mal bereuen, wenn du irgendwas auswerten willst.


    Viele Grüße


    Sandro

  • Ok, habe mal ein wenig quergelesen, gehört zu den Benutzer der Norisbank und jetzt wo ihrs sagt, ist es mir auch aufgefallen, dass der Empfänger immer leer ist ... ganz schön nervig :(


    sandro: Die Auswertung mache ich meist über die Kategorie oder? D.h. alles, was z.B. unter Lebensmittel läuft, kann ich über diese Kategorie auswerten und muss nicht extra Aldi/Lidl etc angeben, oder? Das würde dann noch komplizierter für mich werden, wenn ich dann für jeden der Empfänger noch Adressdaten mit richtigen Kontodaten (dass ich nicht 2 uterschiedliche Empfänger für ein und den selben laden habe) anlegen müsste, sehe ich das richtig?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von &quot;peterMeter&quot;

    Ok, habe mal ein wenig quergelesen, gehört zu den Benutzer der Norisbank und jetzt wo ihrs sagt, ist es mir auch aufgefallen, dass der Empfänger immer leer ist ... ganz schön nervig :(


    Dann weißt Du genau, was wir meinen :wink:

    Zitat

    Die Auswertung mache ich meist über die Kategorie oder? D.h. alles, was z.B. unter Lebensmittel läuft, kann ich über diese Kategorie auswerten und muss nicht extra Aldi/Lidl etc angeben, oder?


    Nein, wenn Du wissen willst, was Du für LM ausgegeben hast, so wäre das am einfachsten über eine Kategorie zu machen. Nach dem Empfänger würde auch nicht greifen, denn bei ALDI und Co. gibt es ja mehr als LM.
    Nach Empfänger würde man auswerten, wenn man z.B. konkret wissen will, was man dem Vermieter A an Miete gezahlt hat. Da man aber auch noch Miete für eine Zweitwohnung bei einem Vermieter B zahlt und diese nicht über eine seperate Kategorie bucht, würde hier die Auswertung nach Kategorie zu einer falschen Antwort führen.
    Ergo: es kommt immer auf die konkrete Fragestellung an.

    Zitat

    Das würde dann noch komplizierter für mich werden, wenn ich dann für jeden der Empfänger noch Adressdaten mit richtigen Kontodaten (dass ich nicht 2 uterschiedliche Empfänger für ein und den selben laden habe) anlegen müsste, sehe ich das richtig?


    Du mußt für eine Adresse (Empfänger) nur einen Namen vergeben. Alles andere wie Bankverbindung, Firmenname etc. ist Bonus, aber nicht Pflicht.


    Gruß
    Dirk

  • Zitat von &quot;Billy1963&quot;


    Nein, wenn Du wissen willst, was Du für LM ausgegeben hast, so wäre daß am einfachsten üebr eine Kategorie zu machen. Nach dem Empfänger würde auch nicht greifen, denn bei ALDI und Co. gibt es ja mehr als LM.
    Nach Empfänger würde man auswerten, wenn man z.B. konkret wissen will, was man dem Vermieter A an Miete gezahlt hat. Da man aber auch noch Miete für eine Zweitwohnung bei einem Vermieter B zahlt und diese nicht über eine seperate Kategorie bucht, würde hier die Auswertung nach Kategorie zu einer falschen Antwort führen.
    Ergo: es kommt immer auf die konkrete Fragestellung an.

    Wow, das nenne ich nun wirklich mal ein perfektes Beispiel :) Danke für die Aufklärung!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von &quot;peterMeter&quot;

    Ok, habe mal ein wenig quergelesen, gehört zu den Benutzer der Norisbank und jetzt wo ihrs sagt, ist es mir auch aufgefallen, dass der Empfänger immer leer ist ... ganz schön nervig :(


    Hast du mal versucht den Empfänger mit einer Regel aus dem VWZ zu holen?


    Falls es in MG2008 nicht klappt, in 2009 sollte es auf jeden Fall funktionieren ...


    Viele Grüße


    Sandro


  • Bisher noch nicht, aber das ist eigentlich eine guter Tipp, ich werd mir den Thread mal genauer anschauen und dann so eine Regel erstellen :) (bzw es versuchen)! Danke!


    Edit: Was ein Glück ist das Norisbankkonto nur ein Konto für regelmäßige Vertragsabbuchungne und daher muss ich hier nicht zu viele Regeln anlegen :)
    Habe es nun wie folgt versucht:


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://img214.imageshack.us/my.php?image=zwischenablage02bg5.jpg">http://img214.imageshack.us/my.php?imag ... e02bg5.jpg</a><!-- m -->


    und der Eintrag in der Buchungsliste sieht so aus:


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://img214.imageshack.us/my.php?image=zwischenablage023lx2.jpg">http://img214.imageshack.us/my.php?imag ... 023lx2.jpg</a><!-- m -->


    markiere ich nun die Buchung in der Buchungsliste und gehe auf "Regeln anwenden", dann wird trotzdem kein Empfänger eingetragen ... klappt das im Nachhinein nicht mehr richtig und nur bei neuen Umätzen oder habe ich etwas falsch eingestellt??