Mein Geld -> Backup Kennwort?

  • Hallo,


    wenn ich eine Datensicherung anlege, dann werde ich dort nach einem Kennwort gefragt. Sehe ich es richtig, dass meine (für Fremdzugriff zu schützende) Datenbank dort im originalen Format gespeichert wird, also das mit dem selben Passwort verschlsüselt ist, wie meine Produktivdatenbank und ich daher dort nicht extra nochmal ein Passwort angeben muss??


    Liebe Grüße und Danke!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "peterMeter"

    wenn ich eine Datensicherung anlege, dann werde ich dort nach einem Kennwort gefragt. Sehe ich es richtig, dass meine (für Fremdzugriff zu schützende) Datenbank dort im originalen Format gespeichert wird, also das mit dem selben Passwort verschlsüselt ist, wie meine Produktivdatenbank und ich daher dort nicht extra nochmal ein Passwort angeben muss??


    Mir ist nicht ganz klar, was Du meinst, aber Du solltest dort auf jeden Fall ein PW benutzen, denn es ist nicht nur Deine Datenbank in dem Backup enthalten.


    Gruß
    Dirk

  • Danke erstmal Für Deine Antwort! Was ich meine ist folgendes:


    Im Backup ist laut Detail-auswahl nur die DB vorhanden (weil ich bisher keine Dokumente bzw. verknüpften Dokumente nutzte). Die DB ist ja, zumindes twenn ich MG mit dieser starte, bereits PW gesichert. Würde ich nun das Backup der reinen Datenbank erstellen, würde die ja in originaler Form und somit mit ihrem Passwort, das ich bei MG-Start eingeben muss, gespeichert und nicht komplett unveschlüsselt, richtig?


    Edit: Ich meine auch die automatisch erstellen DB-Backups, die werden ja automatisch erstellt. Dabei wird doch aber wahrscheinlich nur eine Kopie der Datenbankdatei erstellt, die somit, wie die DB_Datei selbst auch, verschlsüselt und mit PW gesichert ist, oder?

  • Hallo,


    die manuelle Datensicherung hat ein anderes Format, als die automatische. Die "normalen" MG Datenbankdateien enden auf mgd (unverschlüsselt) bzw. mgz (verschlüsselt). Die mit Hilfe der manuellen Datensicherung erstellten Dateien enden auf mgb. Diese entsprechen somit einen anderem Format und beinhalten meines Wissen neben der eigentlichen Datenbank auch noch Informationen über die Onlinezugänge. Es ist daher ratsam für diese Datei (Datensicherung) ein separates Passwort zuvergeben.

  • Ok, dann werde ich diesen ein Kennwort geben.


    1)Nur was ist mit dem automatischen DB-Backup? Da wird nur die mgz-Datei (und somit in verschlsüselter Form) kopiert, richtig?


    2)Bei mir steht beim Start von MG "6 Backups", leider kann ich keine finden. Habe alle Dateien in "J:\Eigene Dateien\WISO Mein Geld\Backup" und in "C:\Programme\Buhl\WISO Mein Geld 2008\db_backups" gelöscht, bin aber verwirrt, dass dort immernoch was von 6 Backups steht. Ist dieser Wert irgendwo in der Registry gespeichert und wird nicht bei jedem Start wieder neu durch das einlesen von vorhandenen Backups bestimmt?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Zitat von "peterMeter"

    1)Nur was ist mit dem automatischen DB-Backup? Da wird nur die mgz-Datei (und somit in verschlsüselter Form) kopiert, richtig?


    Richtig, das sind automatische 1:1 Kopien deiner Datenbank die regelmäßig von MG erstellt werden. Sie haben das selbe Format (und daher auch die selbe Endung) wie deine Originaldatenbank.


    Zitat

    2)Bei mir steht beim Start von MG "6 Backups", leider kann ich keine finden. Habe alle Dateien in "J:\Eigene Dateien\WISO Mein Geld\Backup" und in "C:\Programme\Buhl\WISO Mein Geld 2008\db_backups" gelöscht, bin aber verwirrt, dass dort immernoch was von 6 Backups steht. Ist dieser Wert irgendwo in der Registry gespeichert und wird nicht bei jedem Start wieder neu durch das einlesen von vorhandenen Backups bestimmt?


    Ja, dieser Wert wird aus der Registry ermittelt und stimmt in bestimmten Fällen nicht. Der Fehler ist schon bekannt und wird in einer späteren Version gefixt.


    Viele Grüße


    Sandro