Steuerliche Kategorien

  • Unter welcher Steuerkategorie trage ich denn die Lohnkosten von Handwerkern "Mantelbogen, Haushaltsnahe Beschäftigungsverhältnisse" ein :?: Dann könnte ich die entsprechenden Handwerkerrechnungen gleich mit einer Splittbuchung, aufgeteilt nach Material und Lohnanteil, buchen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Falk1"

    Unter welcher Steuerkategorie trage ich denn die Lohnkosten von Handwerkern "Mantelbogen, Haushaltsnahe Beschäftigungsverhältnisse" ein :?: Dann könnte ich die entsprechenden Handwerkerrechnungen gleich mit einer Splittbuchung, aufgeteilt nach Material und Lohnanteil, buchen.


    Gibt es dazu irgendein übergeordnetes Kapitel/Abschnitt?
    Auf die mit Steuerkategorien versehenen Buchungen wird in zwei WISO-Bereichen zugegriffen. Zum einen in der Steuervorschau in MG (Planung -> Steuervorschau). Aber hier werden nicht alle Steuerkategorien verwendet, sondern nur die im Auswahlfenster fett gedruckten. Kann sein, daß Du da den Wert manuell eingeben mußt (Sonderausgaben? Weitere Abzugsbeträge?).
    Und dann kann man als zweites die Buchungen mit Steuerkategorie ins WISO Sparbuch importieren. Hier erfolgt aber auch keine automatische Zuordnung (zumindest war das bisher nicht so), sondern man mußte dann die in Frage kommenden MG-Buchungen den zutreffenden Steuerthemen/-abschnitten im Sparbuch zuordnen. Da würde es dann reichen, wenn Du den Buchungen in MG die Steuerkategorie Steuerliche Relevanz (Allgemein).


    Gruß
    Dirk