Datenbankpflege. Was ist passiert?

  • Hallo,


    habe gerade eine Datenbankpflege vorgenommen.


    Nach der Datenbankpflege öffnete sich ein Fenster in dem mir mitgeteilt wurde, dass 9 Empfängerzuordnungen und 274 Kontenzuordnungen geändert wurden.


    Nun frage ich mich allerdings, welche Buchungen sind davon betroffen und was ist genau passiert.


    Das wird allerdings verschwiegen. Gibt es nun eine Möglichkeit herausfinden, was da genau passiert ist?




    Anschließend habe ich noch eine Bereinigung der Datenbank vorgenommen. Über das Ende und den Erfolg dieser Bereinigung habe ich jedoch keine Meldung erhalten. Ist das so üblich?

    • Offizieller Beitrag

    Nach der Datenbankpflege öffnete sich ein Fenster in dem mir mitgeteilt wurde, dass 9 Empfängerzuordnungen und 274 Kontenzuordnungen geändert wurden.

    Soweit ich weiß, werden hier die jeweiligen IDs und "Bezeichnungen" miteinander abgeglichen

    Nun frage ich mich allerdings, welche Buchungen sind davon betroffen und was ist genau passiert.
    Das wird allerdings verschwiegen. Gibt es nun eine Möglichkeit herausfinden, was da genau passiert ist?

    Man kann leider nicht nachlesen, was bei welchem Datensatz geändert wurde. Da würde ich mir auch im einfachsten Fall ein Änderungsprotokoll wünschen.

    Anschließend habe ich noch eine Bereinigung der Datenbank vorgenommen. Über das Ende und den Erfolg dieser Bereinigung habe ich jedoch keine Meldung erhalten. Ist das so üblich?

    Wie man es nimmt: aber ja, es gibt im Normalfall keine extra Meldung, sofern die Datenbank sauber neugestartet wurde.


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Oh, sehr interressant!!! :thumbsup:


    Diese Funktion ist übrigens einer der Hauptgründe, warum wir hier stets empfehlen aktuelle Versionen einzusetzen. Die automatische Datenbankkomprimierung trägt erheblich zur Datensicherheit bei. In älteren Version ist diese nützliche Funktion leider nicht enthalten. Der Benutzer muss hier selbst daran denken die DB regelmäßig zu komprimieren. Macht er das nicht, wird er - sofern er kein aktuelles Backup hat - mit hoher Wahrscheinlichkeit seine Daten verlieren. Es ist nur eine Frage der Zeit.


    Gruß
    Jürgen