Erfolgsmeldung nach Datenbankbereinigung

  • Für eine zukünftige Version wünsche ich mir eine Erfolgsmeldung nach der Datenbankbereinigung.


    Z.B. in der Form 'Es wurden n gelöschte Datensätze entgültig aus der Datenbank entfernt.'.


    Auch wenn keine Datensätze entgültig entfernt wurden.

    • Offizieller Beitrag

    Für eine zukünftige Version wünsche ich mir eine Erfolgsmeldung nach der Datenbankbereinigung.
    Z.B. in der Form 'Es wurden n gelöschte Datensätze entgültig aus der Datenbank entfernt.'.
    Auch wenn keine Datensätze entgültig entfernt wurden.

    Ob das der normale User kapieren wird, der keine Ahnung von Datenbanken hat?


    Gruß
    Dirk

  • Ob das der normale User kapieren wird, der keine Ahnung von Datenbanken hat?

    Ich denke schon, denn sonst würde er ja auch keine Datenbankbereinigung starten, oder?


    Außerdem wird doch bei den Optionen schon erklärt was bei einer Datenbankbereinigung passiert.


    Und eine Rückmeldung ist doch immerhin besser als keine.

    • Offizieller Beitrag

    Z.B. in der Form 'Es wurden n gelöschte Datensätze entgültig aus der Datenbank entfernt.'.


    Auch wenn keine Datensätze entgültig entfernt wurden.


    Verstehe mich bitte nicht falsch. Die Entwicklung des Programms lebt von Verbesserungsvorschlägen, aber m.E. werden solche Hinweise so manchen User eher verunsichern. Mal grob erklärt ...


    Beispiel 1:


    Der User erstellt eine Überweisung und legt sie ins Onlinecenter. Dort gibt es jetzt genau einen Datensatz. Im Buchungscenter unter "Filtern/Zeitraum" hat er auf der Registerkarte Details die Einstellung "Alle zur Ausführung vorbereiteten Buchungen" aktiviert. Die im Onlinecenter befindliche Überweisung wird daher in der Liste der erwarteten Buchungen angezeigt. Wir haben also schon zwei Datensätze. Den Datensatz in den erwarteten Buchungen entfernt der User, die Überweisung im OC behält er bei. Nun startet die Datenbankkomprimierung. Falls dein Verbesserungsvorschlag umgesetzt wird bekommt er die Meldung, dass genau 1 Datensatz entfernt wurde. Soweit so gut und für jeden nachvollziehbar.


    Beispiel 2:


    Der User erstellt eine Überweisung und legt sie ins Onlinecenter. Da er es sich anders überlegt hat, löscht er diese direkt aus dem Onlinecenter heraus. Im Hintergrund und für den User erstmal nicht sofort erkennbar wird damit auch die erwartete Buchung entfernt. Nach der Komprimierung wird die Meldung lauten, dass zwei Datensätze gelöscht wurden.


    Ich möchte jetzt nicht in der Hotline sitzen um das zu erklären. :fie:


    BTW: dass die Komprimierung etwas mehr macht als nicht mehr benötigte Datensätze löschen wird in Microsoft KB 303528 beschieben. ;)


    Gruß
    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke schon, denn sonst würde er ja auch keine Datenbankbereinigung starten, oder?

    Ich vermute, daß das keinen User davon abhalten würde. Wenn, dann würde ich nur ausgeben: "Datenbereinigung erfolgreich durchgeführt".


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Hallo arges,


    ergänzend zu dem was Jürgen schrieb:


    Es sind sogar noch viel mehr Datensätze welche du nicht als solche wahrnimmst. Wenn du eine Buchung anlegst, mit einer Kennzeichnung versiehst und mit einem Dokument verknüpfst, hast du schon 3 Datensätze die gelöscht werden. Außerdem werden z.B. beim Abrufen von Ausszügen temp. Daten in der Datenbank geschrieben, die direkt danach wieder verworfen werden. D.h. egal was man da anzeigen würde: Es wären keine nachvollziehbaren Werte ;)


    Des Weiteren hat die Datenbankkompimierung weniger mit dem "logischen" Löschen von Datensätzensätzen aus der Datenbank zu tun, sondern spielt sich vielmehr auf "physikalischer" Ebene der Datenbank ab. (Siehe auch Link von Jürgen)
    Um es mit Windows zu vergleichen: Das Komprimieren der Datenbank ist nicht vergleichbar mit dem leeren des Papierkorbs, sondern mit dem defragmentieren der Festplatte.


    Ein Rückmeldung würde mir als normaler User an dieser Stelle auch fehlen.


    Ich würde es aber ganz anders machen: Ich würde das Komprimieren der Datenbank und die Datenbankpflege zusammenlegen. D.h. die Datenbankkomprimierung wäre für mich ein zusätzlicher Punkt in der Datenbankpflege. Ich würde die Option sogar obligatorisch anlegen.
    Außerdem würde ich die Datenbankpflege aus den Optionen rausnehmen und woanders unterbringen, in den Option vermutet man eher Einstellungen und Konfigurationen und weniger eine Datenbankpflege.


    Es ist aber auch so, dass das Ganz bisher ziemlich zuverlässig funktioniert und daher sicher nicht Prio 1 auf der Änderungsliste ist. Zumal das Ganze sicher auch wieder Hotlineanrufe bei Buhl nach sich zieht: "Wo ist die Datenbankpflege?" ;)


    Viele Grüße


    Sandro