Geschaetzte Wertsteigerung nur bei Tagesgeldkonten?

  • Guten Abend,


    leider funktionniert die vorrausberechnung der Zinsen via "Prognose - geschaetzte Wertsteigerung" auf Basis der unter Konten - Anlage(Tagesgeldkonto) bzw. Kontofuehrung(alle anderen Konten) nur fuer eines von 5 Konten fuer die ich dort einen Habenszinssatz hinterlegt habe. Erfolg habe ich nur bei einem online angelegten Tagesgeldkonto. Bei diverse anderen Konten(Giro-online; BSV- offline; Visa Card-offline, Sparkonto - offline) erscheint keine "Geschaetzte Wertsteigerung" in der Prognose.


    Ein ggf. dienlicher Hinweis: Nur bei dem Tagesgeldkonto habe ich die Moeglichkeit eine Zinskategorie festzulegen. Bei den Anderen Konten ist dieses Feld grau/nicht auswaehlbar.


    Vielen Dank fuer Eure Hilfe.



    Gruss,
    Mort

    • Offizieller Beitrag

    Ein ggf. dienlicher Hinweis: Nur bei dem Tagesgeldkonto habe ich die Moeglichkeit eine Zinskategorie festzulegen. Bei den Anderen Konten ist dieses Feld grau/nicht auswaehlbar.

    Hm, das glaube ich nicht, denn bei mir klappt das z.B. mit einem online-Girokonto auch ohne Zinskategorie bestens.
    Von einem ähnliches Problem wie Du es hast, hatte kürzlich auch Günter berichtet. Da muß noch etwas anderes nicht korrekt eingestellt sein.
    Welche Programmversion hast Du denn? Wenn Du eins der Konto-Verweigerer neu einrichtest (kann es ja mal in einer Datenbankkopie probieren), geht es dann vielleicht? Hast Du bei den Konten irgendetwas anderes eingerichtet als normal. (Sparbuch mit Kontotyp Girokonto oder ähnliches?
    Sind die Konten auch bei der Sparkasse?
    Gruß
    Dirk

  • Zitat

    Von einem ähnliches Problem wie Du es hast, hatte kürzlich auch Günther berichtet. Da muß noch etwas anderes nicht korrekt eingestellt sein.


    Hier stimmt programmintern etwas nicht und muss nachgebessert werden, aber genau kann ich momentan nicht Ursache und Wirkung definieren. Dürfte mal ein Fall für den Netviewer sein.


    MfG Günter (ohne h) :)

  • Zitat

    Hm, das glaube ich nicht, denn bei mir klappt das z.B. mit einem online-Girokonto auch ohne Zinskategorie bestens.



    Habe mal etwas getestet, und mehrere Ungereimtheiten ?( festgestellt.


    Ein Konto bei einer Bank wird in der Werststeigerung angezeigt, das zweite nicht mehr.


    Die Wertsteigerung ändert sich fast täglich, bei denen die angezeigt werden. Vor ein paar Tagen wurden 297,23 bzw. 17564,90 und heute 290,67 bzw. 1716,30. Die *Geschätzte Wertsteigerung* nimmt also im Laufe des Jahres bis zum 31.12. immer mehr ab, obwohl ja die Zinszahlung erst am 31.12. erfolgt. Das entspricht nicht der Realität, da die zu erwartende Einnahme *Geschätzte Wertsteigerung* immer gleich bleibt, ansonsten wird die Statistik verfälscht.


    Haben die Programmierer ein anderes Mathematikverständnis?


    Meine Meinung :) wird nur geäußert und ist nicht maßgebend :) als Anregung: Anstatt sich um die ganzen Rabattmarkenkonten ?( zu kümmern, sollten die Bereiche Prognose und Budget mal richtig kontolliert und überprüft werden.- Dort kann man einiges besser oder anders machen, aber den meisten Normalusern fallen die dortigen Fehler eben gar nicht auf.


    Ich für meinen Teil kann diese Probleme durch manuelle Eingaben lösen bzw. anpassen, und alles ist ok, aber.......


    MfG Günter

    • Offizieller Beitrag

    Habe mal etwas getestet, und mehrere Ungereimtheiten festgestellt.

    Aus dem folgenden Text entnahm ich, daß es zum Verständnis sicherlich besser gewesen wäre, wenn Du das hier weiter diskutiert hättest, wo Du ja auch die Tests angekündigt hast.

    Zitat

    Ein Konto bei einer Bank wird in der Werststeigerung angezeigt, das zweite nicht mehr.

    Schön bzw. schlecht, aber im Grunde keine neue Erkenntnis.

    Zitat

    Die Wertsteigerung ändert sich fast täglich, bei denen die angezeigt werden. Vor ein paar Tagen wurden 297,23 bzw. 17564,90 und heute 290,67 bzw. 1716,30. Die *Geschätzte Wertsteigerung* nimmt also im Laufe des Jahres bis zum 31.12. immer mehr ab, obwohl ja die Zinszahlung erst am 31.12. erfolgt. Das entspricht nicht der Realität, da die zu erwartende Einnahme *Geschätzte Wertsteigerung* immer gleich bleibt, ansonsten wird die Statistik verfälscht.

    Jetzt verstehe ich, was Du hier angemerkt hast, aber da nicht weiter erläutern wolltest. ?(
    Die "Geschätzte Wertsteigerung" wird immer nur ausgehend von dem jeweiligen Tag berechnet. Die Prognose weiß ja auch nicht, ob und wann bereits Zinsen für den betrachteten Zeitraum gezahlt wurden, die ggf. abgezogen werden müßten.

    Zitat

    Haben die Programmierer ein anderes Mathematikverständnis?

    Nein. Die Prognose ist nur anders (einfach) implementiert.

    Zitat

    Meine Meinung wird nur geäußert und ist nicht maßgebend als Anregung: Anstatt sich um die ganzen Rabattmarkenkonten zu kümmern,

    Bitte nicht wieder die alten nutzlosen Diskussionen.

    Zitat

    sollten die Bereiche Prognose und Budget mal richtig kontolliert und überprüft werden.- Dort kann man einiges besser oder anders machen, aber den meisten Normalusern fallen die dortigen Fehler eben gar nicht auf.

    Wenn Du konkrete Vorschläge hast, so kannst Du sie gerne im dafür vorgesehenen Unterforum posten. Es sei denn, Du hast keine. Wenn doch, bitte diese Dinge in getrennten Themen diskutieren.

    Zitat

    Ich für meinen Teil kann diese Probleme durch manuelle Eingaben lösen bzw. anpassen, und alles ist ok, aber.......

    Wie gesagt, es wäre sehr nützlich, wenn Du mal konkret werden würdest.
    Gruß
    Dirk


    P.S.: Könntest Du mal wieder die Monsterformatierungen in Deinen Postings abstellen? Das liest sich blöd und macht die Seite so unruhig. Wenn man dann zitiert/kommentiert, ohne Deine Formatierungen zu entfernen, wird das Ganze noch unübersichtlicher. Finde ich zumindest.

  • Zitat


    Haben die Programmierer ein anderes Mathematikverständnis?


    Nein. Die Prognose ist nur anders (einfach) implementiert.


    Ist ja auch alles ok, was du schreibst. Ich kenne diese Besonderheiten jetzt und kann sie umgehen. Andererseits sollte man von einer Finanzprognose per Stichtag einen korrekten (geschätzten) Saldo des Kontos erwarten können. Zu lösen wäre es einfach durch Eingabe des Zinszahlungstermins. Aber ok, da MG ja eh eines der besten Programme zur Vermögensverwaltung ist, gibts nichts zu meckern, sondern Kleinigkeiten muss man eben lernen.


    MfG Günter

  • Zitat

    Jetzt verstehe ich, was Du hier angemerkt hast, aber da nicht weiter erläutern wolltest. ?(
    Die "Geschätzte Wertsteigerung" wird immer nur ausgehend von dem jeweiligen Tag berechnet. Die Prognose weiß ja auch nicht, ob und wann bereits Zinsen für den betrachteten Zeitraum gezahlt wurden, die ggf. abgezogen werden müßten.



    Ich nehme alles zurück, und es geht doch, nun erscheinen alle zwei Sparbriefe bei der Sparkasse ?( und die anderen beiden Tagesgeldkonten bei Sparkasse und Postbank jeweils mit der fallenden Zinsprognose bis zum Jahresende.


    Und wie geht es.......


    Es müssen Buchungen auf dem Konto vorhanden sein, allein die Eröffnungsbuchung reicht nicht. Bei den Tagesgeldkonten werden online die Zinsen ja monatlich oder vierteljährlich direkt auf dem Konto gutgeschrieben, und deshalb erscheinen die dann auch.


    Beim Sparbrief erfolgt außer der Eröffnungsbuchung keine weitere Buchung, da die Zinsen jährlich dem Referenzkonto (Girokonto) gutgeschrieben werden. Auf diesem Sparbrief-Konto habe ich nun per 31.01.09 eine Ausgleichsbuchung in Höhe des Monatszinses (Jahreszinsbetrag/12) als reale Buchung definiert, da die geschätzte Wertsteigerung um diesen Betrag abnimmt.


    Ergebnis: Alles erscheint und alles ist in Ordnung, und ich kann wieder ruhig schlafen :) Ein weiterer Beweis für die Vielseitigkeit von MG, mit dem man wirklich fast alles abbilden kann, wenn man es denn kann.


    MfG Günter

  • Ist ja auch alles ok, was du schreibst. Ich kenne diese Besonderheiten jetzt und kann sie umgehen. Andererseits sollte man von einer Finanzprognose per Stichtag einen korrekten (geschätzten) Saldo des Kontos erwarten können. Zu lösen wäre es einfach durch Eingabe des Zinszahlungstermins. Aber ok, da MG ja eh eines der besten Programme zur Vermögensverwaltung ist, gibts nichts zu meckern, sondern Kleinigkeiten muss man eben lernen.

    Also mich ärgert es sehr, dass ich nicht sagen ob die Zinszahlung monatlich, vierteljährlich oder jährlich gutgeschrieben werden und dies bei der Prognose/Erwarteten Zahlungen berücksichtigt wird. Bei den Darlehen funktioniert es doch auch.
    Da wird dann Energie in dämliche Bahn Bonus Punkte o.ä. SPIELKRAM in einer "seriösen" Software eingebaut, die wichtigen Dinge Fehlen aber.
    (So vermisse ich weiterhin die Möglichkeit der Einflussnahme damit ich eine vernünftige grafische Darstellung in den Auswertungen erstellen kann. Y-Achsen Skalierung z.B.)
    Naja, man muss sich halt wie immer Arrangieren.

  • Zitat


    Da wird dann Energie in dämliche Bahn Bonus Punkte o.ä. SPIELKRAM in einer "seriösen" Software eingebaut, die wichtigen Dinge Fehlen aber


    Scheinbar bin ich mit meiner Meinung nicht alleine. MG erhebt den Anspruch, eine professionelle Software zu sein, dann sollte sich dieses Marketing-Image aber auch in der Software widerspiegeln. Oder seht ihr das anders?


    MfG Günter

  • Guten Morgen,


    bitte verzeiht meine spaete Rueckmeldung. Leider hatte ich nicht bemerkt das eigene Themen nicht automatisch aboniert werden und bin so erst heute zufaellig auf die Antworten aufmerksam geworden.


    Auch ich habe seither ein wenig getestet:


    Es müssen Buchungen auf dem Konto vorhanden sein, allein die Eröffnungsbuchung reicht nicht. Bei den Tagesgeldkonten werden online die Zinsen ja monatlich oder vierteljährlich direkt auf dem Konto gutgeschrieben, und deshalb erscheinen die dann auch.


    Beim Sparbrief erfolgt außer der Eröffnungsbuchung keine weitere Buchung, da die Zinsen jährlich dem Referenzkonto (Girokonto) gutgeschrieben werden. Auf diesem Sparbrief-Konto habe ich nun per 31.01.09 eine Ausgleichsbuchung in Höhe des Monatszinses (Jahreszinsbetrag/12) als reale Buchung definiert, da die geschätzte Wertsteigerung um diesen Betrag abnimmt.

    Danke fuer diesen Tipp. Die Existenz beliebige Buchung im !laufenden Jahr! loest die Berechnung der Wertsteigerung bei allen in dieser Hinsicht bisher nicht funktionierenden Konten scheinbar aus. Das online gefuehrte Konto fuer welches die Wertsteigerung berechnet wurde, hatte schon eine Buchung fuer dieses Jahr vermerkt. Dabei nimmt die Hoehe der berechneten Steigerung ab bei steigendem Wertstellungsdatum dieser Buchung. Ob das Datum der Berechnung hier zusaetzlich eine Rolle spielt werde ich spaetestens morgen feststellen koennen.


    Ausserdem war es mir bei einem offline gefuehrten Sparbuch mit beliebiger Buchung im laufenden Jahr nun moeglich unter Kontofuehrung die Zinskategorie auszuwaehlen. Bei einem ebenfalls offline gefuehrten BSV(ohne Verknuepfung zu einem Finanzierungsbaustein) fuehrte gleiches Vorgehen jedoch nicht dazu, das ich eine Zinskategorie auswaehlen konnte. In einem Dritten Fall bei einer Visa Card der DKB gibt es die Moeglichkeit erst gar nicht.


    Eine (meine) Interpretation:


    Soll die Festlegung der Zinskategorie dafuer zustaenig sein die Zinszahlungstermine auszulesen? Demnach wuerden Zinsen immer von der letzten Buchung mit ensprechender Kategorie bis zum Jahresende die Zinsenberechnen und somit zumindest im Nachhinein unterjaehrige Zahlungstermine beachten. Gegen diese These spricht, dass Versuche mit mehreren Testbuchungen zu verschiedenen Daten mit und ohne deklarierte Zinskategorie keinerlei Zusammenhang zwischen der Kategorie der Buchungen und der Berechnung der Wertsteigerung zeigten.



    Gruss,


    Mort


    PS: Sollte dieser Thread vieleicht in "Verbesserungsvorschlaege" verschoben werden, da hier augenscheinlich programiertechnisch noch etwas nicht stimmt.

  • Zitat

    Eine (meine) Interpretation:


    Soll die Festlegung der Zinskategorie dafuer zustaenig sein die Zinszahlungstermine auszulesen? Demnach wuerden Zinsen immer von der letzten Buchung mit ensprechender Kategorie bis zum Jahresende die Zinsenberechnen und somit zumindest im Nachhinein unterjaehrige Zahlungstermine beachten. Gegen diese These spricht, dass Versuche mit mehreren Testbuchungen zu verschiedenen Daten mit und ohne deklarierte Zinskategorie keinerlei Zusammenhang zwischen der Kategorie der Buchungen und der Berechnung der Wertsteigerung zeigten.


    ?( ?( Es wäre unfair, wenn ich jrtzt sagen würde *alles ist gut*


    Ich habe auch weiter getestet und habe mich manchmal vor dem Bildschirm vor Lachen verbogen. Du kannst einfach nicht herausbekommen, welche Systematik oder Grundlagen bei Buhl für diese Zinsberechnungen zugrundegelegt werden. Nichts gegen unsere indischen Freunde, aber da scheint ein Programmierer aus dem Urwald mit Vermögensplanung und Prognose überfordert gewesen zu sein. Ich bekomme diese Fehlplanungen durch diverse Korrekturbuchungen wieder hin, aber das ist doch nicht der Sinn der Sache.


    Mal eine Bitte an unsere Moderatoren: Wenn ich als angeblicher *Anfänger* dieses als Fehler im Programm bezeichne, werde ich nicht für voll genommen bzw. meine Vorschläge werden nicht beachtet. Ihr als Moderatoren könntet euch doch mal dieses Thema vornehmen und Verbesserungsvorschläge an Buhl machen, zumal mehere *Programmtester* unter euch sind.


    Bitte meine Zeilen nicht als Angriff ansehen, sondern nur als Empfehlung :) damit man das beste Programm zur Vermögensverwaltung eben noch besser machen kann. ;)


    MfG Günter