Vorlagen und Verwendungszweck

  • Seit MG 2009 habe ich das Problem, daß bei Vorlagen, die ich schon lange nutze, der Verwendungszweck nicht mehr eingetragen wird, wenn ich die Vorlage im Überweisungsformular auswähle. Wenn ich in der Adressverwaltung den Empfänger auswähle und dann über die Vorlage eine Buchung erzeuge ist der Verwendungszweck vorhanden wie er sein soll.
    Hatte unter Optionen Smart-fill für den Verwendungszweck aktiviert, habe allerdings dann das Problem, das der Verwendungszweck häufig völlig willkürlich aus Buchungen übernommen wird, die weder mit dem Konto noch mit dem Empfänger etwas zu tun haben.
    Wer weiß Rat?

    • Offizieller Beitrag

    Seit MG 2009 habe ich das Problem, daß bei Vorlagen, die ich schon lange nutze, der Verwendungszweck nicht mehr eingetragen wird, wenn ich die Vorlage im Überweisungsformular auswähle. Wenn ich in der Adressverwaltung den Empfänger auswähle und dann über die Vorlage eine Buchung erzeuge ist der Verwendungszweck vorhanden wie er sein soll.

    Ist ein bekannter Bug, der nun endgültig mit dem in Bälde erscheinenden SP1 gefixt wird (Nachfragen zwecklos :D : ein genaues Datum für das Erscheinen von SP1 kenne ich noch nicht).

    Hatte unter Optionen Smart-fill für den Verwendungszweck aktiviert, habe allerdings dann das Problem, das der Verwendungszweck häufig völlig willkürlich aus Buchungen übernommen wird, die weder mit dem Konto noch mit dem Empfänger etwas zu tun haben.

    Das kann ich nicht nachvollziehen. Smart-fill hängt am Empfänger (Konto ist egal). Natürlich sind da auch frühere Fehlzuweisungen drin. Du könntest ja erst einmal die Funktion deaktivieren. Nach der Reaktivierung geht es dann wieder "von vorne" los. D.h., alte Fehlzuordnungen sollten draußen sein.
    Gruß
    Dirk