WISO Mein Geld - Daten auf 2 PCs

  • Hallo zusammen,


    ich nutze WISO Mein Geld 2009.
    Da ich das Programm in der Arbeit installiert habe, möchte ich eine Version auch auf meinem Laptop haben.
    Was muss ich tun, damit ich die bestehenden Daten übertragen kann?
    Erst das Programm installieren und dann eine bestehende Dazensicherung zurück spielen?


    Grüße


    Oliver

  • du brauchst nur die .mgd Datei
    Aslo erst Programm installieren und die .mgd Datei über das Programm ( Datei - öffnen ) anwählen.
    Das wars. Die Backups werden automatisch erzeugt. Hier vielleicht unter Optionen eine sinnvolle Position vorgeben.


    Ralf

    • Offizieller Beitrag

    du brauchst nur die .mgd Datei
    Aslo erst Programm installieren und die .mgd Datei über das Programm ( Datei - öffnen ) anwählen.
    Das wars. Die Backups werden automatisch erzeugt. Hier vielleicht unter Optionen eine sinnvolle Position vorgeben.

    Aber nur, wenn ihn die Dokumente nicht interessieren. Sonst muß er den MG-Datenbankordner inkl. dem Dok-Ordner kopieren. Ich würde da auch nicht den Begriff "Backup" ins Spiel bringen, denn er sollte sich die jeweils aktuelle (letzte) Version der Arbeitsdatenbank kopieren. Ist ja nicht sinnvoll, ein automatisch erzeugtes Backup auf den zweiten PC zu kopieren, wenn nach der Erzeugung des Backups in der Datenbank Änderungen vorgenommen wurden. Und die steht nur selten im Backupordner (hoffe ich doch, daß das niemand macht). Aber ich denke, da sind wir uns einig.
    Alternativ sollte er mal über die Stick-Edition nachdenken. Oder er braucht vermutlich zwei MG-Lizenzen, denn er will ja anscheinend beide Installationen parallel benutzen.


    Gruß
    Dirk

  • [quote='kanral',index.php?]
    Alternativ sollte er mal über die Stick-Edition nachdenken. Oder er braucht vermutlich zwei MG-Lizenzen, denn er will ja anscheinend beide Installationen parallel benutzen.


    Hallo Alle,


    also ich habe auf dem PC die Vollversion und auf dem Netbook die Stick-Version laufen. Die Stick-Version gibts/gabs als Beigabe zu € 9,95, also erschwinglich. Die Synchronisation zwischen beiden Geräten läuft im Netzwerk mit Allway Sync™ (Link), funktioniert in beide Richtungen, kostet nichts und klappt bestens.


    Vor der Stick-Version hatte ich auf dem PC auch die Vollversion und auf dem Kleinen meine alte (gute) MS Money Lizenz aktiviert. Import/Export allerdings umständlich über QIF.
    Grüße
    Wolfgang

    Grüßle
    Wolfgang


    Win 10 Home 64-bit, MG 365 Prof, Börse, Steuer-Sparbuch, Vermieter

  • Noch eine Frage hab ich:
    die Backups haben ja die .mgz Endung.
    Der Datentresor ist eine .trs-Datei.


    Lediglich wenn ich die Daten sichere bekomme ich eine .mgb-Datei.
    Ist es diese?


    Grüße


    Oliver

    • Offizieller Beitrag

    Lediglich wenn ich die Daten sichere bekomme ich eine .mgb-Datei.
    Ist es diese?

    Mir ist nicht ganz klar, was Du mit "diese "meinst.


    Wenn Du eine MeinGeld-Datenbank neu erstellst, so ist sie standardmäßig verschlüsselt (gezippt) und hat die Endung .mgz. Also z.B. olli.mgz. Wenn Du unter Extras - Optionen - Sicherheit - Datenbank - Datenbank auf höchsten Sicherhéitsstufe verschlüsseln... deaktivierst, so hat die Datenbank die Endung .mgd (also olli.mgd). Diese oder die verschlüsselte Datenbank in dem von Dir festgelegten Datenverzeichnis ist Deine aktuelle Arbeitsdatenbank.
    Wenn Du diese öffnest, so wird davon automatisch eine Kopie im Unter-Ordner Backup angelegt unter der Bezeichnung olli~1.mgd (die Ziffer ist eine lfd. Nummer). Wenn Du nun eine Datensicherung im Programm machst , so hat diese die Dateiendung .mgb. D.h., olli.mgb = olli.mgz (oder olli.mgd) + Datentresor + Dokumente (wenn Du diese Optionen gewählt hast).


    Gruß
    Dirk