Toleranztage für automatisches Zuweisen / Zuordnen erwarteter Buchungen ?

  • Wenn ich die Buchungen eines Kontos von der Bank aufrufe, erfolgt ein automatischer Abgleich mit den erwerteten Buchungen aus der Zahlungsverwaltung.


    Leider funktioniert das offenbar nur, wenn das Wertstellungsdatum auch übereinstimmt.


    Empfänger und Betrag sind bei mir gleich. Nur das Wertstellungsdatum unterscheidet sich um 2 Tage. Kann man es irgendwie so einstellen, dass MG Buchungen zusammenfindet, die im Wertstellungsdatum um bis zu 7 Tage voneinander abweichen?


    Aonsten muss ich die Buchungen immer manuell zuweisen. Das ist etwas umständlich.

    • Offizieller Beitrag

    Empfänger und Betrag sind bei mir gleich. Nur das Wertstellungsdatum unterscheidet sich um 2 Tage. Kann man es irgendwie so einstellen, dass MG Buchungen zusammenfindet, die im Wertstellungsdatum um bis zu 7 Tage voneinander abweichen?

    Nicht spezifisch. Man kann aber die Abgleichgenauigkeit beeinflussen. Gehe mal in die Kontoverwaltung, wähle das entsprechende Konto aus und gehe unten auf den Reiter Umsatzparameter. Da findest Du verschiedene Einstellungen zur Abgleichgenauigkeit.



    Was genau in den einzelnen Stufen unterschiedlich ist, kann ich Dir nicht sagen (ist in der Beziehung eine Black Box). Einfach mal die Einstellungen ausprobieren.


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe die Abgleichgenauigkeit bei allen Konten auf 'niedrig' stehen. :(


    Hinter der Abgleichgenauigkeit steckt ein Punktesystem welches natürlich auch das Buchungsdatum berücksichtigt. Ohne jetzt auf Einzelheiten einzugehen bedeutet das, dass bei einer Abweichung von mehr als zwei Tagen keine Punkte mehr für das Kriterium "Buchungsdatum" vergeben werden. Dies führt unter Umständen dazu, dass eine gewisse Gesamtpunktzahl nicht erreicht wird. In diesem Fall muss manuell abgeglichen werden.


    Gruß
    Jürgen

  • vielleicht könnte man hier einen Verbesserungsvorschlag generieren, weil das Problem immer wieder auftritt. Wenn man die Ableichung an der Summe festmacht dürfte es besser funktionieren.
    LG
    Ralf

    • Offizieller Beitrag

    Kleine Korrektur. :) Das System orientiert sich ab MG2006 nicht mehr am Buchungs- sondern am Werstellungsdatum. Hier mal etwas detaillierter.


    Die Einstellungen zur Abgleichgenauigkeit bedeuten:


    Sehr hoch = 8 Punkte
    Hoch = 7 Punkte
    Normal = 6 Punkte
    Niedrig = 5 Punkte


    Punktevergabe bei Übereinstimmung:


    Betrag = 3 Punkte
    Wertstellung exakt = 2 Punkte
    Wertstellung weicht bis 3 Tage ab = 1 Punkt, sonst 0
    Empfänger = 1 Punkt
    pro Verwendungszweckzeile = 1 Punkt


    Wenn beispielsweise für eine Buchung mit der Einstellung Niedrig Betrag, Empfänger und mind. 1 VWZ passen wird abgeglichen, auch ohne Berücksichtigung des Valutadatums. In der Praxis dürfte eine 100%-ige Übereinstimmung mit dem VWZ allerdings nur sehr selten der Fall sein. Eventuell könnte man hier noch etwas an der Wertung für den Betrag schrauben und den Zähler um einen Punkt erhöhen.


    Gruß
    Jürgen

  • Muss die Verwendungszweckzeile wirklich 100% übereinstimmen? Da sich diese bei Lastschriften häufig ändert, auch wenn es nur der Monat ist, verliert man diese Punktzahl schon mal. Wenn dann noch die Werstellung auf ein Wochenenden fällt, verliert man einen weiteren Punkt. Man kann ja schon froh sein, wenn man niedrig erreicht. Alle höheren Abgleichgenauigkeiten sind doch fast nur durch selbst erstellte Überweisungen zu erreichen.

    • Offizieller Beitrag

    Muss die Verwendungszweckzeile wirklich 100% übereinstimmen? Da sich diese bei Lastschriften häufig ändert, auch wenn es nur der Monat ist, verliert man diese Punktzahl schon mal.


    Es gab hier doch schon mal einen Verbesserungsvorschlag zum Thema "Variablen für Monat/Jahr" - damit wäre das Problem auch abgedeckt. Alternativ vorher per Regel die VWZ-Zeilen tauschen und den variablen Teil nach hinten verschieben.


    Zitat

    Wenn dann noch die Werstellung auf ein Wochenenden fällt, verliert man einen weiteren Punkt.


    100% agree, daher auch mein Vorschlag eine Abweichung der Wertstellung anders zu bewerten.


    Zitat

    Alle höheren Abgleichgenauigkeiten sind doch fast nur durch selbst erstellte Überweisungen zu erreichen.


    Aber auch nur dann, wenn die Bank nicht am Empfänger oder VWZ rumpfuscht .... :S


    Viele Grüße


    Sandro

  • Ich möchte das Thema nochmal 'aufmachen'- Nun habe ich die MG Version 2010 in der Version 11.01.01.50. Ich bezahle jedes Jahr meine 'Aktualitätsgebühr' und mein subjektives Gefühl ist: Ich bezahle viel und es tut sich wenig bis gar nix an dem Programm. Soweit zur Beschwerde, nun wieder zum Problem:


    Bank ist die Netbank:


    Das Abgleichproblem ist noch immer vorhanden. Die Abgleichsgenauigkeit ist bei mir bei allen Konten auf niedrig gestellt.


    Wertstellungsdatum 100% gleich, Empfänger 100% gleich, Betrag 100% gleich. Ja es ist sogar eine Überweisung die ich selbst in MG gemacht habe ... und es wird nicht automatisch zugeordnet.

    • Offizieller Beitrag

    Wertstellungsdatum 100% gleich, Empfänger 100% gleich, Betrag 100% gleich. Ja es ist sogar eine Überweisung die ich selbst in MG gemacht habe ... und es wird nicht automatisch zugeordnet.


    Beschwer dich bei der Netbank. Die automatische Zuweisung funktioniert nicht weil diese Bank nicht das im Verwendungszweck zurückliefert was du vorher reingeschrieben hast (das Problem ist übrigens hier beschrieben). Wie soll MG vernünftig zuweisen können wenn der VWZ nicht mal annähernd stimmt? Annähernd heißt in diesem Fall, dass der VWZ der kursiven zu ca. 75% der Bankbuchung entsprechen muss.


    Kannst du vielleicht mal ein Beispiel zeigen? Am besten eine direkte Gegenüberstellung von kursiver und Bankbuchung. Eventuell lässt sich das durch zusätzliche Informationen im VWZ umgehen.


    Gruß
    Jürgen

  • Die automatische Zuweisung funktioniert nicht weil diese Bank nicht das im Verwendungszweck zurückliefert was du vorher reingeschrieben hast. Wie soll MG vernünftig zuweisen können wenn der VWZ nicht mal annähernd stimmt?

    Dann möchte ich die Möglichkeit haben, noch mehr Toleranz anzugehen. D.h. in diesem Fall:
    wenn der Betrag stimmt, der Empfänger stimmt und der Buchungstag +/- x Tage stimmt, dann ist mir der Verwendungzweck total egal.


    Danke für den Link. Ich schaue den nachher mal an.

    • Offizieller Beitrag

    wenn der Betrag stimmt, der Empfänger stimmt und der Buchungstag +/- x Tage stimmt, dann ist mir der Verwendungzweck total egal.


    Und genau da beißt sich die Katze in den Schwanz. Die Bank liefert den Empfänger im Verwendungszweck und nicht im dafür vorgesehenen Feld. ;)


    Keine Ahnung ob das funktioniert, aber ich würde mal probieren den Empfänger als zusätzliche Information in die unterste VWZ zu schreiben. Da dies den Anteil an Übereinstimmung erhöht wird möglicherweise zugewiesen.


    Gruß
    Jürgen