Anlage von Regeln (Änderung der Vorgaben)

  • Moin zusammen!


    Eine Sache in MG habe ich noch nicht ganz verstanden - nehmen wir mal an, eine mtl. Belastung hat die VWZ-Zeile "Abbuchung Blablablah Januar 2009". Als Regel wird mir das genauso vorgegeben, ich könnte die Variable "ist" noch in "enthält" etc. ändern, aber im Grund will ich den Text ja einschränken. Also z. B. in "Abbuchung Blahblablah", ohne den Monat.


    Wie ist das realisierbar?


    Vielen Dank im Voraus!


    gruss,
    Matze

    • Offizieller Beitrag

    Eine Sache in MG habe ich noch nicht ganz verstanden - nehmen wir mal an, eine mtl. Belastung hat die VWZ-Zeile "Abbuchung Blablablah Januar 2009". Als Regel wird mir das genauso vorgegeben, ich könnte die Variable "ist" noch in "enthält" etc. ändern, aber im Grund will ich den Text ja einschränken. Also z. B. in "Abbuchung Blahblablah", ohne den Monat.

    Dazu mußt Du einfach in das nächste Fenster gehen (unten auf Weiter klicken). Dort kannst Du dann festlegen, was damit passieren soll. In Deinem Fall würde ich eine Regel erstellen der Art: Wenn VWZ-Zeile x "Abbuchung Blablablah" enthält, dann Zeile x löschen und eine Zeile mit dem VWZ "Abbuchung Blablablah" hinzufügen:



    Ändern kann man, in dem man auf die blau unterlegten Links klickt.


    Gruß
    Dirk

  • Hallo Dirk!


    Ach, Du ahnst es nicht - das ist aber echt unfortabel gelöst. D.h. statt einfach nur einen Teil des VWZ auszulesen (was m. E. sinnvoll wäre) muss ich per benutzerdefinierter Aktion der VWZ über MG ändern lassen, damit MG zuordnen kann.


    Finde ich echt schlecht und sollte schleunigst geändert werden...


    EDIT (Jürgen war schneller) - schon besser, wenn gleich noch nicht perfekt, weil man das nicht per Copy&Paste übernehmen kann. Aber OK, damit kann ich leben.


    Euer Support ist wie immer unglaublich, danke vielmals! :thumbsup:


    Gruss,
    Matze

    • Offizieller Beitrag

    schon besser, wenn gleich noch nicht perfekt, weil man das nicht per Copy&Paste übernehmen kann.


    Was hält dich denn davon ab, den relevanten Teil des VWZ aus den Buchungsdetails in die Zwischenablage zu kopieren?


    Die Buchungsdetails können über das Menü 'Ansicht' oder per Doppelklick auf eine Buchung eingeblendet werden.


    Gruß
    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Ach, Du ahnst es nicht - das ist aber echt unfortabel gelöst. D.h. statt einfach nur einen Teil des VWZ auszulesen (was m. E. sinnvoll wäre) muss ich per benutzerdefinierter Aktion der VWZ über MG ändern lassen, damit MG zuordnen kann.

    Ich glaube, jetzt verstehe ich Dich erst richtig. Hatte angenommen, daß Du per Regel den VWZ ändern willst. Aber offensichtlich willst Du nur den in einer Regel verwendeten VWZ ändern. Das geht allerdings wirklich nicht (warum eigentlich???), den Rest hat Jürgen ja schon geklärt.


    Gruß
    Dirk