Hallo,
habe heute einen vereinfachten Antrag auf Lohnsteuerermäßigung mit dem Sparbuch 2010 erstellt. Nach Eingabe der Daten wurde empfohlen, dass ich und meine ebenfalls berufstätig Frau die Steuerklassen IV mit Faktor wählen. Bin dieser Empfehlung (leider) prompt gefolgt und habe das gleich heute vom Finanzamt entsprechend eintragen lassen. Heute abend habe ich dann mit dem Gehaltsrechner im Sparbuch gespielt und bemerkt, das dort ebenfalls eine Möglickeit besteht, die optimale Steuerklasse wählen zu lassen. Nun hat der Gehaltsrechner (gleiche Eingabedaten wie bei beim Lohnsteuerermäßigungsantrag) zum einer großen Verwunderung empfohlen die Steuerklasse III/V zu wählen (die wir bisher auch immer hatten). Nach weiteren Recherchen im Internet habe ich nun festgestellt das der Gehaltsrechner wohl richtig lag, im Gegensatz zur Lohnsteuerermäßigung. Ergebniss: Danach haben wir definitiv im nächsten Jahr ca. 1200€ weniger Netto......Tolles SPARBUCH !!!! Morgen werde ich nochmals zu Finanzamt gehen dürfen, um das ganze wieder rückgängig zu machen.....DANKE!
AndyK