Bin mit MB 2010 PRO unzufrieden. Suche Leidengenossen für gemeinsame Beschwerde bei Buhl.

  • Hallo,




    nachfolgen kann man meine Eingabe bei Buhl lesen. Damit endlich mal etwas passiert suche ich Anwender, die sich meiner Unzufriedenheit anschliessen, damit man massiver auf Buhl einwirken kann.






    Bitte bei mir melden!!!!






    Meine Eingabe:





    Sehr geehrte Damen und Herren,ich sehe es als einen Mangel an, dass die in der Werbung versprochene "einfache Handhabung" von Mein Büro 2010 nicht der Wahrheit.Um eine Vorlage für eine Rechnung zu bearbeiten, muss man sich sehr intensiv mit dem Programm auseinandersetzten, bevor man die erste Anpassung einer Vorlage durchführen kann. Voraussetzung für eine umfangreiche Anpassung ist u. a., dass man technisches Englisch beherrscht, um die ganzen Details, welche am Rand zu sehen sind zu verstehen.Weiterhin ist es unmöglich eine Grafik, für die lt. Dokumentation 300dpi erforderlich sein soll, einzufügen und in der benötigten Größe zu skalieren. Selbst Frau XXXX von der Hotline war damit überfordert.
    Werbeaussagen von Buhl nach dem Motto: "Wenn Word und Excel nicht mehr reichen..." bekommen eine sehr faden Beigeschmack. Word und Excel bekommen diese einfache Aufgabe spielend hin.
    Eins steht fest: Bei mir hat Buhl den ZDF-Bonus bereits verspielt.Schon vor 2 Jahren bin ich (als Einzelkämpfer) für teures Geld auf die Pro-Version umgestiegen, um mit dem Vorlagendesigner mein Dokumente in einem eigenen Layout zu erstellen. Eine zusätzliche Lizenz brauche ich eigentlich nicht. Da ich aber seit dem auf eine Anpassung warte und die Version MB 2010 immer noch nicht verbessert wurde, bin ich jetzt nicht bereit Kompromisse einzugehen.
    Die v. g. Probleme kann man in Beiträgen die 2 Jahre und älter sind in Ihrem Forum nachlesen. Statt die Oberfläche (überflüssigerweise) zu überarbeiten hätte Buhl, das Geld besser in die Funktionen gesteckt. Ein neues Layout vermittelt eine Kompetenz, die sich in der Anwendung nicht bestätigt.

    Ich bitte daher um eine umgehende aus ausführliche Stellungnahme!

    Mit freundlichen Grüßen

  • Ich bitte daher um eine umgehende aus ausführliche Stellungnahme!


    1. Eine Eingabe bzw. ein Beschwerdebrief sollte fehlerfrei sein. Was macht das für einen Eindruck, bzw. man schließt daraus, dass man das Programm genauso fehlerhaft beherrscht wie die deutsche Rechtschreibung.


    2. Selbständigsein mit dem dazugehörenden Rechnungs- und Finanzwesen ist eben nicht so einfach, wie die Werbung und ein progressives Marketing es versprechen. Wenn du einen Grundkurs in Buchhaltung und Rechnungswesen besucht hast, ist der Umgang mit dem Programm für jeden normalen User zu bewältigen bzw. das Programm nimmt dir manche Routinearbeit ab.


    3. Es ist eine weit verbreitete Illusion zu meinen, dass ich mich selbständig mache und ein Programm für 200 Euro kaufe, und dieses Programm nimmt mir das Denken ab. Wenn es denn so einfach wäre, so würde sich doch jeder selbständig machen.


    4. Wiso MB ist ein Programm in der abgespeckten Version einer großen richtigen Bürosoftware, die du dir wahrscheinlich nicht leisten kannst. Der Firma Buhl ist es zu verdanken, dass solche Programme in einer preiswerten Version für uns <Kleinverbraucher> überhaupt zur Verfügung stehen. Das soll natürlich nicht verhindern, dass man immer noch etwas verbessern kann. Aber insgesamt stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis.


    MfG Günter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo frankha,
    Wenn ich Deinen Brief lese, gewinne ich nicht den Eindruck, dass Du zu den Leuten hier gehörst, die wissen wie man so etwas angeht. :rolleyes: Und dann soll ich mich bei Dir melden... :rolleyes:


    Ich sehe aber, dass Du Dir nichtmal richtig bewußt bist, was Du hier im Forum von Firma BUHL mit deinem Thread treibst.

    Dein Verhalten erinnert mich an einen angepassten User. Wenn dem User die Brocken nicht klein genug vorgekaut sind, schreit er... Völlig angepasst wie ein Gewohnheitstier, dass gezähmt wurde. Aber allein ist es nicht mehr fähig und willig sein Fleisch erstmal selbst zu jagen...


    Der Vorlagen Designer ist sicherlich eine ganz besondere Nummer. Der kann nicht einfach geschluckt werden. Und da liegen sicherlich noch Wege davor, diesen dem User nahezubringen.


    Es hat sich aber soviel getan mit der Entwicklung von Mein Büro 2010, dass dein Beitrag zum jetztigen Moment nicht ganz zeitgemäss kommt. So wurden gerade die Vorlagen weiterentwickelt. Endlich braucht der einfache User nur das passende runterladen. Komplizierte Wünsche passt neuerdings BUHL persönlich Dir auch an. (Erlaube mir zu sagen dass du das wohl nicht als umsonst erwarten knnst.) Aber das gab es zuvor nicht!


    Vielleicht meldest Du dich doch mal mit deinen Problemen konkret hier. Dazu kam ja bisher nix. :S


    Du kannst es mir auch als PN schicken. Und ich schaue mal drauf. :love:

  • Ich möchte auf die unqulifizierte und polemische antwort von g.horn erst nicht eingehen.
    seine antwort trifft nicht im geringsten das, was hier angesprochen wird.


    ebenso kann ich auf die persönliche kritik von samm verzichten. diese ist ebenfalls nicht gefragt.
    wir sind hier nicht in einem chat für beziehungssuchende sondern es geht hier ganz klar um geschäftliche dinge.
    ein kunde kauft und verkäufer hält nicht, was er verspricht. hier spielen persönliche meinungen zur person eines forumteilnehmers keine rolle.


    da ich insgesamt 4 verschiedene softwarelinzenzen besitze und über 400 EURO pro jahr bezahle, darf ich als kunde auch erwarten, dass man mit diesem geld anpassungen vornimmt, die nicht nur von mir seit längerem gefordert werden.


    trotzdem geht der beitrag von samm wenigsten etwas in richtung problemlösung.


    soviel zu deinem beitrag samm:


    ich arbeite schon sehr lange mit grafiken, präsentationen, broschüren / prospekte (druckvorstufe) etc. und weiß einigermaßen bescheid.
    die erste anforderung, die ich mb2010 pro gestellt habe ist eine grafik von mir in eine vorlage einzubinden. das zumindest funktioniert.
    die zweite anforderung ist, dass ich diese grafik in der größe anpassen kann, wie ich sie brauche und zwar unabhängig davon, wieviel pixel zur verfügung stehen.
    hier versagt mb2010-pro voll und ganz. was nutzt mir eine vorgabe (lt. handbuch) von mindestens 300 dpi, wenn die darstellung nachher in geschätzten 96 dpi erfolgt und dadruch die grafik 3-mal so groß ist wie ich sie brauche? das zauberwort heißt skalieren. dies kann ich mit jedem programm wie word, excel, powerpoint etc. was nutz mir die funktion (grafik einfügen) an sich, wenn ich meine grafik nicht auf eine brauchbare größe verändern kann? Beiträge hierzu gibt es reichlich, darunter die eines fachmanns:


    Rechnung gestalten :


    hier sollte ein link sein ;(



    alle anderen layoutarbeiten lassen wir am besten erstmal aussen vor.



    bis bald samm




    gruß frank

  • ich arbeite schon sehr lange mit grafiken, präsentationen, broschüren / prospekte (druckvorstufe) etc. und weiß einigermaßen bescheid.


    ...na dann solltest du aber eigentlich mit einem so einfachen Programm wie MB auch umgehen können.
    MfG Günter


    NB
    Du erwartest von 4 Programmen im Jahreswert von 400 Euro, das sind 2 Euro pro Arbeitstag, die EierlegendeWollMilchSau. Das wird nie funktionieren.

    • Offizieller Beitrag

    frankha
    "Einfach" ist relativ. Was dem einen User einfach erscheint und auch leicht fällt, stellt den anderen vor unüberwindliche Schwierigkeiten. Wenn Du deshalb eine "Beschwerde/Eingabe" (oder wolltest Du vielleicht einfach nur eine Reklamation verfassen?) an Buhl schreibst, so geht das an der Sache vorbei. Damit ist zudem niemandem geholfen. Deshalb würde ich Dir empfehlen, statt dieser Aktion lieber der Empfehlung von Samm zu folgen und Deine Probleme im Detail zur Diskussion zu stellen.
    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    ... wie die Werbung und ein progressives Marketing es versprechen.

    gegen "progressives Marketing" im Sinne des Wortes ist ja nichts einzuwenden. Ich würde hier eher "aggressives Marketing" formulieren.

    • Offizieller Beitrag

    Also ich habe hier den Eindruck, 'frankha' muss Frust ablassen. Nur muss ich da meinen Vorschreibern zustimmen, so richtige Substanz haben Deine Wortmeldungen nicht. Du schreibst, dass Du Grafiken nicht skalieren kannst, aber das Thema beherrschst. Ein Widerspruch in sich. Vor ziemlich langer Zeit habe ich einem User auf seine diesbezügliche Anfrage eine Lösung vorgeschlagen, die das Problem zu seiner vollen Zufriedenheit löste. Vielleicht solltest Du mal die Suchfunktion des Forums nutzen. Und von einer sauberen Skalierung unter Word und Excel zu sprechen - nun gut den Kommentar verkneife ich mir jetzt mal.
    Vielleicht hättest Du statt Deines Frustbriefes lieber einige präzise Anfragen ins Forum stellen sollen. Deine Zeit hättest Du dann sicher effektiver genutzt und im Gegenzug sicher einige Lösungsvorschläge erhalten.
    Bezüglich des Leistungsumfanges kann ich g.horn nur zustimmen, es gibt wirklich immer wieder Leute die möchten gern die Eierlegendewollmilchsau und die bitte am besten zum Nulltarif. Da stellt sich mir wieder mal die Frage: Ist das ein Geschäftsmann/ -frau der/die sich hier äußert?

  • Ich würde hier eher "aggressives Marketing" formulieren.


    ...so weit wollte ich nicht gehen, und den Marketingleuten aggressives Verhalten vorwerfen.
    Bei richtiger Handhabung und nach einer Einarbeitungszeit bringt das Programm schon eine gewisse Ordnung in den Büroablauf eines Newcomers. Nur man muss wisen, was das Programm kann und welche Ansprüche man selber hat.
    Nur wenn man wie der Fragesteller, der in dem Bereich Grafik/Druckvorlagen sich angeblich auskennt (ich komme aus diesem Bereich), und dann keine Grafik ins Programm einbinden kann, so klingt das alles laienhaft. Zudem müsste er in dem Bereich ganz andere Softwarepreise gewöhnt sein, und auch andere Ansprüche die die Software an den Bediener stellt.
    Also alles in allem eben viel Frust über die eigene Unzulänglichkeit und nicht mehr.
    MfG Günter

  • Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen Handhabung und Einrichtung? ;)


    Ich habe schon mit Software von anderen Nahmhaften Herstellern gearbeitet. Was Dir dort geboten wird, willst Du lieber gar nicht wissen, denn den Beschwerdebrief würde alles sprengen.
    Ich selbst bin gelernter Kaufmann und kein Programmierer. Habe auch meine Probleme mit dem Vorlagendesigner. Aber meine Frau, keine Kauffrau, hat keine Probleme, das Programm zu BEDIENEN. Und um das geht es glaube ich (meiner persönlichen Meinung nach!) in dem Werbeversprechen...... Oder?

    • Offizieller Beitrag

    ...hat mich überzeugt. Heisst es im Bilde. Also nix wie weg hier ...


    und hin, wo Werbung noch gehalten wird. Warum mit Mein Büro noch Mahnungen schreiben, wenn andere schon einen Schritt weiter sind.... :thumbup:


  • Danke, da war ich einmal........ 50 Artikel werden vorgeschlagen zum Bestellen und was macht die Software? 50 Bestellungen. Bei Bestellwerten von 1 Euro wird der Lieferant einem den Kragen rumdrehen :)

  • Hallo,


    ich komme gerade aus dem "anderen Lager". Habe mit B. "easy" 5 Jahre meine kleine Firma (2 Mitarbeiter) hoch und runter gerechnet. Das da erlebte möchte ich hier gar nicht wiedergeben. Würde wohl auch den Rahmen sprengen.


    Ich kann nur eins sagen, hier fühle ich mich wie im 7. Himmel (mit sehr sehr wenigen grauen Wolken)


    1. ein sehr gutes und funktionierendes Programm, (ja, auch zu einem angemessenen Preis)
    2. ein noch besseres Forum, mit qualifizierten "Helfern und Hilfestellungen" (das muss man erst mal finden !!!)
    3. eine funktionierende Hotline (das ist für mich ganz was neues)
    4. und noch einiges mehr !!!


    Das wenige, was in MB nicht richtig läuft (ich habe so viel auch noch gar nicht gefunden), darauf kann ICH gerne verzichten. Die Vorzüge für dieses Programm überwiegen für mich eindeutig !!!


    Konstruktive Kritik: JA (dann können alle daran arbeiten)
    Aufruf zur Massenhysterie: NEIN (wem nutzt das ???)


    Gruß Mikutakaki


    ein EX- Lex....