Geldwerter Vorteil durch vom Arbeitgeber gestellte Unterkunft

  • Hallo,


    hoffentlich bin ich hier einigermaßen richtig...danke schonmal für alle Antworten vorab...also hier meine Frage.


    Wie muss ich, bzw. wie wird eine vom Arbeitgeber gestellte Wohnung (geldwerter Vorteil) versteuert?


    Bsp. 300€Miete/Monat



    Sollte ich hier falsch sein, bin ich dankbar für Ratschläge für Foren in denen diese Frage besser passt...Vielen Dank


    MfG

  • Das heißt also, die Bruttokosten der Wohnung werden auf den Bruttolohn angerechnet und der neue Betrag versteuert?


    Die Mietkosten erscheinen dann auf der Gehaltsabrechnung gesondert? Habe ich das so richtig verstanden?

  • Habe ich das so richtig verstanden?


    ?( ...ich glaube nicht.


    Beispiel
    Brutolohn 3000
    zzgl. Miete 500
    ergibt Brutto 3500
    hiervon werden Steuern und Sozalversicherung berechnet und abgezogen, beispielsweise -1100
    ergibt Netto 2400
    hiervon wird deine Miete einbehalten -500
    ergibt Netto-Auszahlung 1900

  • Wieso wird denn die Miete einbehalten? Ich bekomme die Wohnung vom Arbeitgeber kostenlos zur Verfügung gestellt.


    Meine Frage betrifft den daraus entstehenden geldwerten Vorteil und wie ich diesen versteuern muss.


    Also: Brutto 3000 + Miete 500 = 3500 gesamt zu versteuerndes Einkommen?

    • Offizieller Beitrag

    Wenn nur die Miete hinzugerechnet werden würde, hättest du ja netto mehr als ohne die Miete.


    Das kann ja nicht richtig sein.


    Also wird die Miete nachher wieder abgezogen.


    So hast du aber Steuern auf den geldwerten Vorteil gezahlt.


    Der Herr Horn hat das absolut richtig dargestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Dein AG kann aber diese Mietkosten nicht irgendwie aus der "Portokasse" bezahlen, sondern muss sie auf irgendeine Art und Weise schon Dir zuschreiben.
    Wie sehen denn dazu die monatlichen Gehaltsabrechnungen aus? Oder was ist auf der Jahres-Lohnsteuerbescheinigung vermerkt?
    Notfalls solltest Du mal Deinen AG selbst dazu befragen.

  • Wieso wird denn die Miete einbehalten? Ich bekomme die Wohnung vom Arbeitgeber kostenlos zur Verfügung gestellt.
    Meine Frage betrifft den daraus entstehenden geldwerten Vorteil und wie ich diesen versteuern muss.
    Also: Brutto 3000 + Miete 500 = 3500 gesamt zu versteuerndes Einkommen?


    Na gut, ich kann es dir auch so erklären, wie du es gerne hättest.


    Brutolohn 3000.......................Steuern und Sozialversicherung werden von 3500 berechnet, das sind -1100


    ./. Steuern und Sozalversicherung, beispielsweise -1100


    ergibt Netto-Auszahlung 1900


    So wird dir deine Miete nicht abgezogen :)

  • hallo nochmal..... ?( weil :whistling: ...irgendwie kapier ich's nicht...


    Bsp. Einkommen ohne gestellte Wohnung: 3000 Brutto ergibt (der Einfachheit halber) mal 2000 Netto, dazu muss die Wohnung Brutto für 500 selbst bezahlt werden. Daraus ergibt sich ein "effektives" Netto von 1500


    Bsp. Einkommen mit gestellter Wohnung: 3000 Brutto plus 500 für die Wohnung ergibt was? Mit der gestellten Wohnung muss ich doch schlussendlich effektiv mehr Netto haben, sonst macht doch die Sache keinen Sinn?


    Vielen Dank für eure Gedult..... :D

  • Bsp. Einkommen ohne gestellte Wohnung: 3000 Brutto ergibt (der Einfachheit halber) mal 2000 Netto, dazu muss die Wohnung Brutto für 500 selbst bezahlt werden. Daraus ergibt sich ein "effektives" Netto von 1500


    O.K. 2000 Netto von 3000 Brutto sind also eine Rate für die gesamten Abgaben von 33%.


    Bsp. Einkommen mit gestellter Wohnung: 3000 Brutto plus 500 für die Wohnung ergibt was? Mit der gestellten Wohnung muss ich doch schlussendlich effektiv mehr Netto haben, sonst macht doch die Sache keinen Sinn?


    Wenn Du 3500 Brutto verdienst, steigt die Rate und damit die Abgaben. Sagen wir Du kriegst 2200 Netto raus (Rate 37%). Davon ziehst Du die Miete von 500 Euro wieder ab, hast also noch 1700 übrig.

    • Offizieller Beitrag

    Mit der gestellten Wohnung muss ich doch schlussendlich effektiv mehr Netto haben, sonst macht doch die Sache keinen Sinn?

    Du hast ja auch mehr netto. Du musst nämlich von Deinem Netto in der Kasse keine Miete mehr zahlen.


    Und wo liegt der Unterschied, ob Du 500€ mehr Lohn erhältst, und davon Steuern zahlen musst, oder, ob Du mietfrei wohnst mit einem geldwerten Vorteil i.H.v. 500€, der zur selben Mehrsteuer wie der Barlohn führt? Nirgends. Im Gegenteil Du versteuerst einen geldwerten Lohn für die gestellte Wohnung i.H.v. 500€, wo man erfahrungsgemäß davon ausgehen kann, dass dieser Wert weit unter der durchschnittlichen ortsüblichen Marktmiete liegt. Heißt, Du müsstest für eine vergleichbare Wohnung auf dem freien Markt wesentlich mehr als diese 500€ aufbringen. Wenn Du eine solche Wohnung überhaupt bekommen würdest, da sich Vermieter heutzutage ja die solventesten Mieter aussuchen können.

  • Mit der gestellten Wohnung muss ich doch schlussendlich effektiv mehr Netto haben, sonst macht doch die Sache keinen Sinn?


    ...nö, letztendlich hast du weniger netto. :thumbsup:
    Ansonsten wären das Zustände wie im Paradies... Wohnung für lau ...und noch mehr netto...so einen Arbeitgeber hab ich 40 Jahre lang gesucht.
    MfG Günter

  • g.horn..... :pinch:


    natürlich war das mehr Netto in Summe Geld + Wohnungsvorteil gemeint...aber jetzt hab ich's verstanden....die Wohnung wird einfach auf's Brutto draufgerechnet und versteuert wie eine normale Gehaltserhöhung. Der tatsächliche Geldbruttobetrag bleibt dabei gleich, dafür muss ich die Wohnung nicht mehr Brutto zahlen...


    Danke an alle....