Buchung wird nicht angezeigt

  • Guten Tag! Eine bei der Bank abgerufene Buchung wird unter "Buchungen" nicht angezeigt, aber irgendwo muss sie in WISO Mein Geld 2010 vorhanden sein, denn unter >Adressen >Empfänger >bearbeiten >Buchungen ist sie vorhanden und zwar mit korrektem Datum, richtigem Konto und stimmigem Betrag. Außerdem sind Programm-Saldo und Banksaldo identisch, die Buchung ist also in der Berechnung des Programms enthalten. Ausgefiltert ist sie auch nicht. Wenn ich die Buchung nachträglich eintrage, stimmen die Salden nicht mehr überein. Neustart des Programms löst das Problem nicht. Wer kann helfen? Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Eine bei der Bank abgerufene Buchung wird unter "Buchungen" nicht angezeigt, aber irgendwo muss sie in WISO Mein Geld 2010 vorhanden sein, denn unter >Adressen >Empfänger >bearbeiten >Buchungen ist sie vorhanden

    Und wenn Du einen Doppelklick auf die Buchung an der Stelle machst, wo landest Du dann?


    und zwar mit korrektem Datum, richtigem Konto und stimmigem Betrag.

    Gibt es irgendwelche Besonderheiten bei der Buchung (Unterschiedliches Buchungsdatum und Wertstellungsdatum mit Wertstellung in der Zukunft vielleicht)?


    Ausgefiltert ist sie auch nicht.

    Trotzdem mal die Ansicht zurücksetzen, wie von Norbert empfohlen.


    Wenn ich die Buchung nachträglich eintrage, stimmen die Salden nicht mehr überein.

    Logisch. ;)

    Neustart des Programms löst das Problem nicht.

    Hätte ich da auch nicht erwartet.


    Wenn alles nicht fruchtet, könntest Du noch mal eine Datenbankpflege durchführen (Einstellungen -> Programmeinstellungen -> Datenbank).


    Gruß
    Dirk

  • Hallo, herzlichen Dank! Ich hätte nicht gedacht, dass so rasch geantwortet wird. Ohne darauf zu warten hatte ich weiter herumgesucht und ebenfalls eine gleichlautende Empfehlung vom 25.07.2008 von Billy 1963 in einem ähnlich gelagerten Fall gefunden: Filter/Zeitraum - aktuelles Jahr - zurücksetzen. Das hat aber leider nicht geholfen. Leicht frustriert habe ich das Problem ignoriert, um eine neue Überweisung auszuführen. Danach bin wieder in die Buchungsliste gegangen, und siehe da, plötzlich wird die vermisste Buchung angezeigt. Das Problem ist gelöst, aber die Ursache bleibt unklar. Meinetwegen. Beste Grüße, bonifacius

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem ist gelöst, aber die Ursache bleibt unklar.


    Ich bin mir sicher, daß es eine Ursache dafür gibt, die man auch finden kann. Wenn Du magst, sichere mal das entsprechende Backup Deiner Datenbank in ein anderes Verzeichnis und und öffne davon eine Kopie. In der kann man weiterforschen. Also z.B. per Doppelklick auf Buchung in den Adreßdetails zur Buchung in der Buchungsliste springen. War das vielleicht eine erwartete Buchung?


    Gruß
    Dirk