Hallo,
ich möchte mir als Besitzer eines vermieteten Mehrfamilienhaus einen Überblick über die Nebenkosten im Zeitraum eines dreimonatigen Leerstandes einer Wohnung verschaffen. Diese Daten benötige ich nicht zuletzt auch für meine Einkommensteuererklärung.
Ich konnte im Hausverwalter 2010 jedoch keine Möglichkeit finden, unter "Abrechnungen/Auswertungen -> Nebenkostenabrechnung" die Nebenkosten für den Leerstand der EG-Wohnung anzuzeigen.
In folgendem Thread wurde das Thema bereits behandelt. Nur leider ist die Lösung des Problems für mich nicht schlüssig, weil die Antworten scheinbar wiedersprüchlich sind:
Nebenkostenabrechnung Nebenkostenabrechnung für Leerstand
Entsprechend den Angaben der Online-Hilfe habe ich für die Periode des Leerstands keinen Mietvertrag dem Eigentümer zugeordnet, da der Hausverwalter 2010 dies ja eigenständig erkennen sollte. Nur finde ich im Programm nirgends die Option, dies auch anzeigen zu lassen. Habe ich irgendwo eine Einstellung vergessen?
Für Eure Unterstützung bei der Lösung meines Problems bedanke ich mich im Voraus.
Viele Grüße
ChrisMo