Virtuelle Software-Tastatur zur Sicherheit

    • Offizieller Beitrag

    Nicht wirklich.


    Man kann sich aber durchaus mit nur wenig Aufwand schützen. Verwende ein aktuelles Betriebssystem und schraube nicht an den Sicherheitseinstellungen. Verwende keine Personal-Firewall sondern halte die Windows-Firewall aktiv. Aktuelle Virenschutzsoftware - es gibt gute kostenlose - ist Pflicht. Lade Software nur aus vertrauenwürdigen Quellen und halte auch diese auf dem aktuellen Stand. Letzteres gelingt übrigens am einfachsten mit dem Secunia Software Inspector >> Link.


    Neben einem sicheren Zugangsverfahren wie HBCI/FinTS sollte das m.E. für sicheres Onlinebanking reichen.


    Gruß
    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich sehe das genau so wie Jürgen. Insbesondere der Secunia Software Inspector zeigt dir Sicherheitslücken auf, die du so nicht vermutet hättest ...
    In klein kannst du das hier ausprobieren:
    http://www.heise.de/security/d…/Update-Check-843063.html
    hier ist Liste der überpüften Programme allerdings recht kurz


    Zitat

    Meine Frage ist, ob das wirklich etwas gegen Keylogger bringt.


    Einen guten Schutz vor einem Keylogger kann die Verwendung eines Klasse 3 Chipkartenlesers sein. Hier gibst du die PIN direkt auf dem Gerät ein.
    Aber auch die sind nicht uneingeschränkt sicher:
    http://www.heise.de/security/m…obil-gehackt-1013021.html


    Viele Grüße


    Sandro

  • Hallo Forum, hallo Buhl,


    mich beschäftigt die Frage, ob ich eine virtuelle Tastatur in Verbindung mit MG Prof auf einem Speicherstick verfügbar machen kann.
    Wenn ich den Speicherstick auf einem x-beliebigen Rechner einstecke, dann sollte es möglich sein, in WISO MG sämtliche Passworte und Eingaben mit dieser virtuellen Tastatur zu machen.
    Das dürfte jedem keylogger ein Schlag in sein Logfile sein.

  • Wenn ich den Speicherstick auf einem x-beliebigen Rechner einstecke

    Das würde ich aus Sicherheitsgründen schon mal generell nicht tun.

    dann sollte es möglich sein, in WISO MG sämtliche Passworte und Eingaben mit dieser virtuellen Tastatur zu machen.

    Möglich ist sicherlich vieles. Die Frage ist immer nur wer bzw. wie viele haben einen Nutzen davon, der den Aufwand rechtfertigt.

  • Hallo Forum, hallo Buhl,


    mich beschäftigt die Frage, ob ich eine virtuelle Tastatur in Verbindung mit MG Prof auf einem Speicherstick verfügbar machen kann.

    Meinst Du sowas hier: http://portableapps.com/apps/a…-screen_keyboard_portable ?


    In Verbindung mit dem Starterprogramm von PortableApps, ggf. auch solo, kannst Du Dir diese Tastatur mit auf den Stick installieren und auch von dort starten.

    Gruß Uwe
    ___________________________________________________________________________________________
    WISO Mein Geld Professional 365 .Net / REINER SCT cyberJack RFID comfort / Windows 10 Pro 64 bit

  • Hallo Uwe,


    Vielen Dank für den Hinweis auf das Portable OnScreen Keyboard.
    Dort wird leider gesagt, daß es nicht gegen Software-keylogger schützt.


    Vielleicht gibt es noch eine andere Möglichkeit?


    @Sven
    Ich will nicht ständig auf fremden Rechnern mein Konto verwalten, fände es aber sehr hilfreich, wenn es in Ausnahmefällen einen Schutz gäbe.


    Gruß
    Gerd