PIN vergessen

  • Hallo, ich bin ein Neuling hier und komme von StarFinanz. Ich habe die Wiso MG Stick Version vor einiger Zeit installiert und getestet. Da alles funktioniert hat, wollte ich heute wieder Umsätze abrufen. Allerdings war meine Testzeit abgelaufen, weshalb ich die Software dann gleich lizenzierte. Nun will die Software natürlich beim Abruf meine PIN. Die sonst bei mir übliche PIN ist offensichtlich falsch. Das Handbuch macht mich nicht schlauer.


    Könnt ihr mir sagen, ob es sich um eine numerische oder kombinierte PIN handeln muss? Oder gibt es sogar eine Möglichkeit, diese zu ändern, ohne die alte zu wissen?


    DANKE!!

  • Hallo Mama01,


    beim Öffnen der Datenbank verlangt Mein Geld grundsätzlich eine Pin, auch wenn Du gar keine vergeben hast. Bist Du Dir denn sicher, eine beim Testen überhaupt vergeben zu haben? Lass doch einfach mal das Feld leer und drücke "Enter", wenn kein Passwort vergeben wurde, geht es dann auch weiter.


    Ansonsten mal warten, ob hier noch jemand einen Vorschlag hat, die anderen Fragen kann ich nicht beantworten, da ich auch ohne Passwort arbeite. Eine systemintegrierte Änderungsmöglichkeit ohne das alte zu kennen schließe ich aber aus. Ansonsten kann vielleicht noch der Support weiterhelfen.


    Gruss Allzeit

    Windows 7 HE (64bit); 8 GB RAM; Intel (R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 2.40GHz; ATI Radeon HD 5770

  • Danke für deine Antwort. Und nein, ich bin mir leider gar nicht mehr sicher, wegen dem Passwort. Aber ohne geht nicht, weil "Ok" dann ausgegraut ist. Ich kann es ohne Eingabe nicht anklicken.

    • Offizieller Beitrag

    Danke für deine Antwort. Und nein, ich bin mir leider gar nicht mehr sicher, wegen dem Passwort. Aber ohne geht nicht, weil "Ok" dann ausgegraut ist. Ich kann es ohne Eingabe nicht anklicken.

    Dann bist Du aber nicht in der Datenbank-Anmeldemaske. Da geht es nämlich und sieht so aus:



    Deshalb meine Frage: an welcher Stelle wird eine PIN verlangt. Am besten wäre sicherlich ein Screenshot.


    Nun will die Software natürlich beim Abruf meine PIN. Die sonst bei mir übliche PIN ist offensichtlich falsch.

    Ich wüßte nicht, was das Ende der Testzeit für einen Einfluß darauf haben sollte.


    Gruß
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    ich bin in MG und will in der Kontenübersicht meine Kontenumsätze abrufen (Aktualisieren -> Umsatzabfrage). Es müsste dann wohl die HBCI Pin sein. Ist die in MG numerisch? Ich habe meine üblicherweise verwendeten Pins bereits versucht, aber davon ist es keiner. Ich bin ratlos.

  • Die HBCI-PIN ist numerisch, hat aber mit MG nichts zu tun, sondern Du bekommst Sie von Deiner Bank mit der HBCI-Karte zugewiesen. Solltest Du allerdings einen Datentresor angelegt haben und diese PIN im Datentresor abgelegt haben, kann es sein, dass Du bei der Umsatzabfrage das Kennwort des Datentrsors angeben musst. Dieses ist dann möglicherweise alphanumerisch.
    Wie Dirk schon schrieb: Ein Screenshot wäre vielleicht hilfreich, die Stelle einzugrenzen, welche PIN/welches Knnwort verlangt wird.

    Gruß Uwe
    ___________________________________________________________________________________________
    WISO Mein Geld Professional 365 .Net / REINER SCT cyberJack RFID comfort / Windows 10 Pro 64 bit

    • Offizieller Beitrag

    ich bin in MG und will in der Kontenübersicht meine Kontenumsätze abrufen (Aktualisieren -> Umsatzabfrage). Es müsste dann wohl die HBCI Pin sein. Ist die in MG numerisch? Ich habe meine üblicherweise verwendeten Pins bereits versucht, aber davon ist es keiner.


    O.k., wenn Du während der Testphase nicht nach der PIN für den Kontenzugang gefragt wurdest, dann kann das meiner Ansicht nach nur bedeuten, daß Du während dieser Zeit die PINs in einem Datentresor hinterlegt hattest (deshalb keine Rückfrage) und nun entweder der Datentresor nicht mehr da ist oder nicht in der Datenbank registriert ist. Findest Du Deinen alten Datentresor (ist eine Datei mit der Erweiterung "trs", dann hast Du eine Chance, daraus die PIN wieder zu nutzen bzw. auch nur zu lesen.
    Wenn nicht, dann mußt Du Dich ggf. an Deine Bank wenden. Hinweise zu den Festlegeungen bzgl. der PINs müßtest Du dann bei Deiner Bank erfragen bzw. mal bei Jürgen nachschlagen.


    Gruß
    Dirk

  • Problem gelöst. Der Fehler war 80cm vor dem Schirm, wie halt so oft. Ich weiß nicht warum, aber heute hat das von mir eigentlich verwendete Passwort/PIN funktioniert. Irgendwie war ich offensichtlich zu deppert, es letztes mal richtig einzutippen... 8|


    Aber trotzdem vielen Dank euch!! :thumbsup:

    • Offizieller Beitrag

    Problem gelöst. Der Fehler war 80cm vor dem Schirm, wie halt so oft. Ich weiß nicht warum, aber heute hat das von mir eigentlich verwendete Passwort/PIN funktioniert. Irgendwie war ich offensichtlich zu deppert, es letztes mal richtig einzutippen...

    Na Hauptsache, das Problem ist gelöst und danke für die Rückmeldung. :)


    Gruß
    Dirk