Datentresor in Mein Geld 2011 hängt sich auf

  • Hallo zusammen,


    bitte helft mir, denn ich bin zu doof. Ich habe eigentlich Probleme mit den Datentresor. Hierzu gibt es schon Lösungen unter diesen Beitrag?. Leider finde ich die Direktfunktion nicht.
    Bin ich zu doof ? ;(
    Wenn ich im Progamm unter Hilfe -> Info gehe, dann habe ich nur die Einträge Programm/Lets Trade / Datenbank - siehe Screenshot. {Screenshot entfernt / Billy1963]


    Wo ist die Direktfunktion?


    Bestimmt ist es ganz einfach, aber ich sehe von lauter Fenster den Kopf nicht. Bitte helft mir. danke



    GRuss Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Billy1963 () aus folgendem Grund: Sceenshot mit Seriennummern entfernt, ist sowieso an der Stelle nicht nötig zum Verständnis

  • Bestimmt ist es ganz einfach,


    Was hat MB (Mein Büro) mit MG (Mein Geld) zu tun :?:
    MfG Günter

  • ... und dürfen wir Deine Seriennummern aus dem Screenshot jetzt auch benutzen, wenn Du sie so öffentlich zur Verfügung stellst :?:
    ;)

    Gruß Uwe
    ___________________________________________________________________________________________
    WISO Mein Geld Professional 365 .Net / REINER SCT cyberJack RFID comfort / Windows 10 Pro 64 bit

  • Ich habe eigentlich Probleme mit den Datentresor.

    Preisfrage: welche?


    Hierzu gibt es schon Lösungen unter diesen Beitrag?. Leider finde ich die Direktfunktion nicht.

    Dieser Beitrag bezieht sich auf eine andere Software und ist auf MG nicht anwendbar.


    Gruß
    Dirk

  • Hallo Dirk

    Ich habe eigentlich Probleme mit den Datentresor.
    Preisfrage: welche?

    Mein Datentresor in mein Geld 2011 hängt sich auf, wenn ich einen Eintrag editieren will. Beispiel ich hatte ein Passwort beim Geldinstitut geändert. Dann wollt ich es im Datentresor ändern - doch der Tresor friert ein. Nichts geht mehr.
    Wenn ich die Online Abfrage starte und der Datentresor ausgewählt wird, funktioniert er. Ich hatte auch ein Neues Konto bei der Online Abfrage in den Datentresor übernommen.


    Lediglich wenn ich den Datentresor manuell öffne und was drin ändere friert er ein. DAnn muss ich den Prozess Mg.exe abschießen und alles neu starten
    Die Version des Datentresors ist 2.5.3.0


    Gleiches passiert auch, wenn ich beim Login in den Datentresor mich beim passwort vertippe, dann friert er auch ein.


    Ich habe schon einen neuen Datentresor erstellt- gleiches Bild. Alle updates durchgefahren. Datenbank neu aufgesetzt, jedoch die "alten" Daten importiert, um nicht alle Konten neu anzulegen.


    Im Forum unter mein Geld hatte ich dann den Eintrag zu dem Thema Datentresor gefunden und dachte mir das sollte gleich sein.


    Somit weiß ich mir derzeit keinen Rat.


    Die Version von MG ist 12.01.00.36
    Mein PC hat Vista TM Home Premium mit Service Pack 2 - Mit allen aktuellen Updates
    DER IE ist 8.0.6001.18975

  • Hi Thomas,


    ich würde das Programm über die Systemsteuerung deinstallieren und dann neu installieren.


    Gruß
    Jürgen


    PS: ich war mal so frei und habe den Titel des Themas etwas aussagekräftiger gestaltet.

    [size=8]• Ich beantworte keine Programmfragen per PN! Fragen gehören ins Forum - dann haben alle etwas davon! •

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen ()

  • ich würde das Programm über die Systemsteuerung deinstallieren und dann neu installieren.

    Habe ich durchgeführt und mich schon gefreut. Ich konnte einen Eintrag im Datentresor ändern. Ich hatte den Datentresor aufgerufen und den den PIN editert. Das gin nach der Beuinstallation. 5 min später wollte ich das bei einem anderen Konto durchführen und ... Die Maske friert ein. Keine Reaktion. Öffnen kann ich. Einen Eintrag markieren auch. Ich kann auch mehrmals verschiedene Einträge markieren. Sobald ich dann in der linken Leiste auf irgendwas klicke, z.B. editieren friert das Programm ein.


    Somit gleiches Problem nach Neuinstallation.
    ?(


    Gruss Thomas

  • Die Maske friert ein. Keine Reaktion.

    Und Du bist Dir sicher, daß im Hintergrund nicht eine Eingabemaske geöffnet war (mit Alt+TAB dorthin wechseln) oder eine Security-Software das verhindert?


    Gruß
    Dirk


    P.S.: Habe mal Dein Doppelzitat vom Jürgen entfernt. Tipps zur Zitierfunktion des Forums findest Du u.a. in diesem Beitrag.

  • Die Maske friert ein. Keine Reaktion.
    Und Du bist Dir sicher, daß im Hintergrund nicht eine Eingabemaske geöffnet war (mit Alt+TAB dorthin wechseln) oder eine Security-Software das verhindert?


    Gruß
    Dirk

    Hallo Dirk. Das ist es. Also Fehlerbschreibung:
    Wenn icc im Datentresor einen Eintrag markiere und dann auf editieren drücke, passiert "vermeintlich" nichts. Das Fenster sieht wie eingefroren aus. Verschieben usw. ist nicht möglich. Drücke ich alt TAb und gehe z.B. in den Task Manager, dann markiere ich unten in der Task Leiste den Datentresor, sehe immer noch das eingefrorene Fenster - drücke nochmal alt Tab, dann habe ich den editier Eintrag. Solange ich jetzt den Datentresor offen lasse funktioniert alles. Markieren editieren, usw. Wenn ich den Datentresor schließe und neu öffne, habe ich das gleiche Spiel. Einmal Alt Tab zu einem anderen Programm, dann Taskleiste Datentresor, dann alt Tab dann habe ich das Fenster, das sich hinter den Datentresor geschoben hat.
    Wenn ich es 2 x mit alt Tab probiere geht es nicht. Ich muss den Umweg über die Taskleiste wählen.
    8)
    Beim Login in den Datentresor hatte ich das gleiche Problem, wenn ich das falsche Passwort eingebe. Hier funktioniert der Trick nicht. Bestimmt ist es aber das gleiche Phänomen, dass sich ein Fenster hinter den Datentresor legt.
    Das macht aber nichts, denn so oft vertippe ich mich mit beim Login.


    Daher Danke :thumbup:


    P.S. Die Anleitung zum zitieren ist etwas veraltet, aber ich konnte mir denken, wie es richtig geht.
    Schönen Sonntag noch

  • Wenn ich es 2 x mit alt Tab probiere geht es nicht. Ich muss den Umweg über die Taskleiste wählen.

    Hm, merkwürdig. Kann ich nicht reproduzieren. Habe allerdings XP. Wobei, wenn man die Funktion "Editieren" im Kontextmenü der Zugangs im Datentresor aufruft, so kann man da den Zugang bearbeiten, aber nicht din PIN. Aber das ist auch nicht von Belang.


    Beim Login in den Datentresor hatte ich das gleiche Problem, wenn ich das falsche Passwort eingebe. Hier funktioniert der Trick nicht.

    Du könntest ja das Passwort des Tresors in MG hinterlegen. Dann hättest Du zumindest das Problem nicht mehr.


    P.S. Die Anleitung zum zitieren ist etwas veraltet, aber ich konnte mir denken, wie es richtig geht.

    :S Was genau ist veraltet? (damit ich das ergänzen kann)


    Gruß
    Dirk

  • Und Du bist Dir sicher, daß im Hintergrund nicht eine Eingabemaske geöffnet war (mit Alt+TAB dorthin wechseln)


    Super Dirk. :thumbup:


    Da ich das auch nicht nachvollziehen kann, wäre ich da niemals drauf gekommen.


    Gruß
    Jürgen

    [size=8]• Ich beantworte keine Programmfragen per PN! Fragen gehören ins Forum - dann haben alle etwas davon! •

  • Super Dirk. :thumbup:


    Da ich das auch nicht nachvollziehen kann, wäre ich da niemals drauf gekommen.


    Gruß
    Jürgen

    Hallo Jürgen,


    Ich habe im Datentresor einen Eintrag zum editieren angeklickt. Das Fenster hat sich nicht verändert.
    Jetzt weiß ich, dass hinter meinem Fenster des Datentresors das Fenster sich zum editieren öffnete. Leider war das Datentresor Haupt Fenster im Vordergrund und somit konnte ich nicht sehen, dass etwas passiert ist. Durch Alt Tab konnte ich auch nicht auf das Editierfenster des Datentresors umschalten. Sonnst wäre ich selber drauf gekommen.
    Erst der Umweg über die Taskleiste und ein erneutes alt Tab braucht das Editierfenster in den Vordergrund.
    Ab dann funktionierte der Datentresor einwandfrei. Die Editier oder Bearbeiten Fenster kommen im Vordergrund hoch. Erst wenn ich den Datentresor schließe und wieder neu öffnete hatte ich den gleichen "Fehler".

  • :S Was genau ist veraltet? (damit ich das ergänzen kann)


    Gruß
    Dirk

    Hallo Dirk,


    es steht in der Beschreibung der Eintrag Textstelle zitieren. Die Auswahl bringt mir jedoch die 4 Einträge Nachricht zitieren, Nachricht direkt zitieren und Absätze zitieren, Absätze zum zitieren auswählen. Somit musste ich erst mal alle Wege ausprobieren, um nicht nochmal einen Fehler zu machen. ;)

  • es steht in der Beschreibung der Eintrag Textstelle zitieren. Die Auswahl bringt mir jedoch die 4 Einträge Nachricht zitieren, Nachricht direkt zitieren und Absätze zitieren, Absätze zum zitieren auswählen.

    Dann hast Du aber den ersten Punkt nicht ausgeführt.
    Mit ausfeührtem ersten Punkt sieht das Menü nämlich so aus (wie von mir beschrieben):



    Und ohne so:



    Gruß
    Dirk