Wie benutze ich das Haushaltsbuch in WISO Mein Geld 2011 richtig?

  • Hallo,


    ich benutze Wiso-Mein Geld noch nicht sehr lange und werde nicht so richtig schlau aus dem "Haushaltsbuch". Wie gehe ich richtig vor, damit man Geld von einem laufenden Girokonto in den "Geldbeutel" und von dort aus ins Haushaltsbuch überträgt.


    Ich meine der reale Ablauf sieht ja so aus, das man Geld vom Konto in die Geldbörse packt, und dann irgendwann mal davon Einkaufen geht, was man dann ja im Haushaltsbuch vermerken würde.
    Im moment wird das Geld im Haushaltsbuch immer noch als Guthaben geführt, was ja nicht stimmt.


    gruss
    delta544

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Wie gehe ich richtig vor, damit man Geld von einem laufenden Girokonto in den "Geldbeutel" und von dort aus ins Haushaltsbuch überträgt.


    Du buchst das Geld vom Giro (Abhebung am Automat) um in dein Portmonee (Haushaltsbuch). Etwas ausführlich steht's im Tipp von Sandro. [Klick mich]


    Im moment wird das Geld im Haushaltsbuch immer noch als Guthaben geführt, was ja nicht stimmt.


    Warum nicht? Wenn du das Geld vom Automaten in dein Portmonee steckst, hast du darin Guthaben. Logisch, oder? ;)


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    Danke für den den Tipp von Sandro.


    Zitat

    Im moment wird das Geld im Haushaltsbuch immer noch als Guthaben geführt, was ja nicht stimmt.

    Zitat

    Warum nicht? Wenn du das Geld vom Automaten in dein Portmonee steckst, hast du darin Guthaben. Logisch, oder? ;)


    Wenn ich Geld vom Automaten in mein Portmonee stecke, dann ist es zwar immer noch Guthaben, weil es ist ja noch da, aber wenn ich Geld aus dem Portmonee entnehme um damit z.b. Lebensmittel zu kaufen ist es ja weg. Das Problem mit dem ich kämpfe ist: Wenn ich Geld aus dem Portmonee ins Haushaltsbuch umbuche wird es immer noch als Guthaben angezeigt, aber ich habe es ja ausgegeben.
    Die Frage ist also, wie "entnehme" ich Geld aus dem Portmonee und verbuche es als "Minusbetrag" ins Haushaltsbuch.



    gruss
    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich Geld aus dem Portmonee ins Haushaltsbuch umbuche wird es immer noch als Guthaben angezeigt


    Was verstehst du denn unter Umbuchung aus dem Portmonee ins Haushaltsbuch? Das Haushaltsbuch IST das Portmonee.


    Die Frage ist also, wie "entnehme" ich Geld aus dem Portmonee und verbuche es als "Minusbetrag" ins Haushaltsbuch.


    Für die Entnahme erstellst du über Neu --> Neue Buchung einen Beleg und verbuchst es als Ausgabe.


    Gruß
    Jürgen

  • Sorry Jürgen,


    aber ich muss wohl völlig blöd sein, oder ich verstehe die Sinngebung des Bargeldkontos und des Haushaltsbuch nicht.


    Wenn ich in die Übersicht der Startseite schaue dann sieht das ungefähr so aus:
    Girokonto : 1000€
    Bargeldkonto : 30€
    Haushaltsbuch : 30€
    Gesamt : 1060€


    Ich mein, vielleicht sehe ich das ja falsch, aber die "Gesamtsumme" ist doch wohl nicht richtig. Denn die "Gesamtsumme" sollte meines erachtens nicht 1060€ sein, alleine schon deswegen nicht weil das Geld aus dem "Bargeld/Portmonee"-Konto aus einer Umbuchung vom "Girokonto" kommt und deswegen kein "Plus" darstellen kann und darf.
    Vielleicht kannst du da ein wenig Licht ins dunkle bringen Jürgen.


    gruss
    Andreas

  • Für die Entnahme erstellst du über Neu --> Neue Buchung einen Beleg und verbuchst es als Ausgabe.


    Als Ergänzung zu Jürgens Beitrag. Das Haushaltsbuch und das Bargeldkonto sind der gleiche Pott. Vom Girokonto umbuchen in das Haushaltbuch/Kasse/Bargeldkonto/Geldbörse, ist alles das Selbe. Vom Bargeldkonto giebst Du Geld aus. Diese Ausgaben sind dann zu kategorisieren. Damit werden Deine Ausgaben transparent und Deine Geldbörse/Bargeldkonto immer weniger. Du brauchst also keine Buchung vom Bargeldkonto ins Haushaltskonto tätigen.


    Gruß
    Norbert

  • Hallo Norbert,


    danke für deine Antwort, nur dann stellt sich ja irgendwie die Frage: Wofür dann das Haushaltsbuch? Ich mein wofür ist dann dieser Kontotyp gut? Im Handbuch konnte ich keinerlei Erklärung dazu finden.



    gruss
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    in Ergänzung von Jürgen und Völkl hierzu mal, wie Deine Aufstellung nach meiner Meinung aussehen sollte:


    Wenn ich in die Übersicht der Startseite schaue dann sieht das bei mir so aus:
    Girokonto Haben : 1000€
    Girokonto Soll: - 30€
    --------------------------------
    Saldo 970€


    Bargeldkonto Haben : 30€
    -------------------------------
    Saldo 30€


    Im Ergebnis hast Du also als Summe Deiner beiden Salden wieder Deine 1000€ und wie schon von Völkl beschrieben buchst Du dann nur von Deinem Bargeldkonto Deine Bar-Ausgaben ab. Und wenn Dein Bargeldkonto dann ins Minus zu laufen droht, buchst Du einfach wieder einen Betrag von Deinem Girokonto um, entsprechend Deiner Barabhebungen z.B. vom Geldautomaten. Und eines brauchst Du nur: entweder nennst Du es Bargeldkonto oder Haushaltsbuch, so wie Völkl und Jürgen auch schon geschrieben haben.


    Wofür dann das Haushaltsbuch?


    Das hat Dirk schon mal näher erläutert, kannst Du auch in der Forumssuche mal versuchen zu finden, ist aber wie Völkl schon sagt historisch so gewachsen und eine reine Geschmacksfrage wie man es nennt, einen Unterschied in der Bearbeitung etc. gibt es da nicht.


    Gruss Allzeit

    Windows 7 HE (64bit); 8 GB RAM; Intel (R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 2.40GHz; ATI Radeon HD 5770

    2 Mal editiert, zuletzt von Allzeit ()

  • Hallo Norbert, Hallo Allzeit,


    Die Kategorisierung unter "Haushaltsplan" funktioniert, heisst das zum Beispiel alle Lebensmitteleinkäufe auch unter "Haushalt-> Nahrungsmittel" "aufsummiert wieder finde.


    Wenn es also da keinen Unterschied gibt, dann lösch ich das Haushaltsbuch wieder und führe das "Haushaltsbuch" über das "Bargeldkonto".


    gruss
    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    danke für deine Antwort, nur dann stellt sich ja irgendwie die Frage: Wofür dann das Haushaltsbuch? Ich mein wofür ist dann dieser Kontotyp gut? Im Handbuch konnte ich keinerlei Erklärung dazu finden.

    [Klick mich].


    Die Kategorisierung unter "Haushaltsplan" funktioniert, heisst das zum Beispiel alle Lebensmitteleinkäufe auch unter "Haushalt-> Nahrungsmittel" "aufsummiert wieder finde.

    Ja, wenn so sie Kategorisiert wurden. Kannst Du ja mal in einer Testdatenbank ausprobieren. Indirekt auch durch Klick auf die drei Pünktchen unten unter "Ihr realer Überschuss" für den relevanten Monat. Da siehst Du auf Umwegen, welche Buchungen da einbezogen wurden. In den anderen Auswertungen ist das aber komfortabler abzulesen, welche Buchungen dahinter stehen.


    Wenn es also da keinen Unterschied gibt, dann lösch ich das Haushaltsbuch wieder und führe das "Haushaltsbuch" über das "Bargeldkonto".

    Wieso? Bargeldkonten kann man unter Umständen auch noch für andere Zwecke benötigen (z.B. Sparschwein oder Auslandsreisekasse).


    Gruß
    Dirk