Gesetzliche Krankenversicherung bei Beamten

  • Dem neuen Wiso-Sparbuch entnehme ich, dass die Beiträge zu Krankenversicherungen ab Steuerjahr 2010 je nach Fall unterschiedlich geltend gemacht werden können:

    • für beihilfeberechtigte Beamte ist der niedrigere Höchstbetrag in Höhe von 1.900 € anzusetzen.
    • Versicherte, die ihre Beiträge vollständig selbst aufbringen, können bis zu 2.800 € ansetzen.


    Ich bin als beihilfeberechtigter Beamter freiwillig in der gesetzlichen Krankenversicherung geblieben und zahle dort meine Beiträge vollständig selbst. Ich bin also nicht in die (günstigere) Private Krankenversicherung gewechselt.


    Welche Fallgruppe trifft denn nun auf mich zu? Und in welcher Eingabemaske sind denn die Beiträge einzutragen? Bei der Datenübernahme vom Vorjahr hat Wiso-Sparbuch die Beträge automatisch in die "Private Krankenversicherung" übernommen.


    Mit herzlichem Dank im Voraus für Eure Antworten
    DerDeedee

    • Offizieller Beitrag

    ch bin als beihilfeberechtigter Beamter freiwillig in der gesetzlichen Krankenversicherung geblieben und zahle dort meine Beiträge vollständig selbst. Ich bin also nicht in die (günstigere) Private Krankenversicherung gewechselt.

    In den meisten Fällen wird das doch gemacht, weil eben der freiwillige Verbleib in der gesetzlichen Versicherung günstiger ist! Da gibt es doch die nicht zu unterschätzende beitragsfreie Mitversicherung der Familienangehörigen (Ehefrau und Kinder). Versichere die mal in der privaten Krankenversicherung zusätzlich, womöglich noch ohne Anwartschaftsversicherung; na viel Spaß beim Zahlen. So uneigennützig wird Deine Kosten-/Nutzenbetrachtung also sicherlich nicht gewesen sein.


    Aber zum Thema: Wie Petz schon sagte, bist Du natürlich beihilfeberechtigt und steuerlich entsprechend zu behandeln.