Hallo allerseits!
Seit dem neuesten Update auf Version 10.00.00.235 gibt es dem Changelog zufolge die Möglichkeit, in den Textbaukästen des Programms Richtext zu verwenden. Dies hat offensichtlich dazu geführt, daß zum Beispiel die entsprechenden Texte einer Rechnung nun nicht mehr als Text, sondern als Grafik in die von Mein Büro erzeugte PDF-Datei eingebunden werden. Man kann dies daran erkennen, daß man die Zeichen in den mit einer früheren Version von Mein Büro ereugten PDF-Dateien noch einzeln mit dem Auswahlwerkzeug des Acrobat Readers markieren konnte. Bei den mit der Version 10.00.00.235 erzeugten PDF-Dateien dagegen geht das nicht mehr, da kann man nur noch den ganzen Textblock markieren, das Auswahlwerkzeug springt sofort in einen anderen Modus und wenn man ein paar Sekunden wartet, dann kommt ein Tooltipp mit der Option "Bild in Zwischenablage kopieren". Zur Verdeutlichung habe ich hier zwei Screenshots für Euch:
Mit früherer Version von Mein Büro erzeugte PDF-Datei:
Mit Version 10.00.00.235 erzeugte PDF-Datei:
Das Problem dabei ist, daß die als Grafik abgespeicherten Texte leider nicht gerade besonders scharf sind. Das mag beim Ausdrucken der PDF-Datei auf Papier nicht auffallen, aber wenn man sie, wie es bei uns meistens der Fall ist, per E-Mail versendet, dann ist das im Vergleich zu früher schon ein ziemlicher Rückschritt in der Qualität.
Wenn die Entwickler schon nicht in der Lage sind, den Richtext auch als Text in die von Mein Büro erzeugten PDF-Dateien einzubinden, wäre es dann nicht zumindest möglich, in denjenigen Fällen, in denen kein Richtext verwendet wird, die Texte wieder als Text einzubinden?
Gruß
Matthias