Texte in PDF-Dateien teilweise unscharf

  • Hallo allerseits!


    Seit dem neuesten Update auf Version 10.00.00.235 gibt es dem Changelog zufolge die Möglichkeit, in den Textbaukästen des Programms Richtext zu verwenden. Dies hat offensichtlich dazu geführt, daß zum Beispiel die entsprechenden Texte einer Rechnung nun nicht mehr als Text, sondern als Grafik in die von Mein Büro erzeugte PDF-Datei eingebunden werden. Man kann dies daran erkennen, daß man die Zeichen in den mit einer früheren Version von Mein Büro ereugten PDF-Dateien noch einzeln mit dem Auswahlwerkzeug des Acrobat Readers markieren konnte. Bei den mit der Version 10.00.00.235 erzeugten PDF-Dateien dagegen geht das nicht mehr, da kann man nur noch den ganzen Textblock markieren, das Auswahlwerkzeug springt sofort in einen anderen Modus und wenn man ein paar Sekunden wartet, dann kommt ein Tooltipp mit der Option "Bild in Zwischenablage kopieren". Zur Verdeutlichung habe ich hier zwei Screenshots für Euch:


    Mit früherer Version von Mein Büro erzeugte PDF-Datei:


    Mit Version 10.00.00.235 erzeugte PDF-Datei:


    Das Problem dabei ist, daß die als Grafik abgespeicherten Texte leider nicht gerade besonders scharf sind. Das mag beim Ausdrucken der PDF-Datei auf Papier nicht auffallen, aber wenn man sie, wie es bei uns meistens der Fall ist, per E-Mail versendet, dann ist das im Vergleich zu früher schon ein ziemlicher Rückschritt in der Qualität.


    Wenn die Entwickler schon nicht in der Lage sind, den Richtext auch als Text in die von Mein Büro erzeugten PDF-Dateien einzubinden, wäre es dann nicht zumindest möglich, in denjenigen Fällen, in denen kein Richtext verwendet wird, die Texte wieder als Text einzubinden?


    Gruß


    Matthias

  • Hallo! Hatte das Problem, dass diese Richtexte garnicht mehr gedruckt wurden. Der Support gab mir den Rat die Standardformulare herunter zu laden. Dann ging es wieder. Nach Export in pdf-Format ist bei mir nur in 204% ein leichter Ausfall einiger Buchstaben zu erkennen. Bei 300 und 400% ist aber alles super dargestellt. Die Möglichkeit Artikeltexte so wie in der aktuellen Version zu bearbeiten (Worte fett oder kursiv) ist schon ein Fortschritt. Mein Rat einfach mal mit den Online-Vorlagen experimentieren. Hat mir sehr geholfen.

  • Nichts für ungut, aber wenn ich schon das Wort "experimentieren" höre... :wacko: Wenn ich bei der Arbeit auf so etwas Lust hätte, dann hätte ich meine Buchhaltungssoftware hier bestellt: http://www.kosmos-shop.de/ Ich verwende Mein Büro jetzt schon mehrere Jahre und zittere bei jedem Update, daß nicht wieder irgendwas kaputtgeht. Wenn ich nicht wegen den neuen Steuerformularen auf diese Updates angewiesen wäre, hätte ich sie schon längst deaktiviert und mir dadurch viel Zeit und Mühe erspart. Warum soll ich immer die Suppe auslöffeln, die die Entwickler mir einbrocken? Ich kann auf diese ganzen neuen Features ehrlich gesagt verzichten, vor allem dann, wenn das jedes Mal so ein Theater gibt. Mir genügt es, wenn Fehler behoben und einmal pro Jahr die Steuerformulare aktualisiert werden.


    Was die Sache mit der Texteinbindung als Grafik angeht: Was haben sich die Entwickler dabei eigentlich gedacht? Ein Font, also eine Schriftart, ist im Prinzip eine Sammlung von Vektordaten für einzelne Zeichen, die den Vorteil hat, daß man ihn vergrößern oder verkleinern kann, und zwar ohne Qualitätsverlust. Die Vektordaten ermöglichen es nämlich, ein Zeichen in beliebiger Größe zu rasterisieren, d.h. eine auf dem Bildschirm darstellbare Bitmap davon zu erzeugen.


    Wenn man den Text jetzt aber schon vorab rasterisiert und dann als Bitmap in eine PDF-Datei einbindet, dann gehen die Vektordaten verloren. Wenn man ihn dann über die Auflösung der vorberechneten Bitmap hinaus vergrößert, dann wird er unscharf. Um dieses Problem zu verhindern, kann man die Grafik natürlich in einer sehr hohen Auflösung einbinden, was die Entwickler von Mein Büro offensichtlich gemacht haben, denn in größeren Zoomstufen sind die entsprechenden Textblöcke in der PDF-Datei einigermaßen scharf. Das Problem dabei ist aber, daß der Text bei einer Zoomstufe von 100 Prozent dann verkleinert werden muß, und das sieht dann eben nicht mehr so gut aus. Eine Bitmap läßt sich eben nicht so gut vergrößern oder verkleinern wie ein Vektorfont.


    Dazu kommt noch, daß ein als Grafik abgespeicherter Text natürlich mehr Speicher benötigt und sich schlechter komprimieren läßt. Seit dem Update auf Version 10.00.00.235 benötigt eine Rechnung bei mir etwa 48 Prozent mehr Speicher. Bei meinem Rechnungsarchiv wäre das derzeit ein Mehrbedarf an Speicher von beinahe 100 MB.


    Um es kurz zu machen, die Vorgehensweise der Entwickler von Mein Büro ist in diesem Fall nicht gerade besonders geschickt. Das PDF-Format wurde gerade dazu entwickelt, Texte und Font-Informationen so miteinander zu verbinden, daß solche Probleme eben nicht auftauchen. Ich kann daher gut auf die Ratschläge des Supports verzichten und schlage statt dessen vor, daß die Entwickler von Mein Büro die Texte wieder wie früher als Text einbinden, und nicht als Grafik.

    • Offizieller Beitrag

    Das hier eine nicht so glückliche Lösung praktiziert wurde, ist schon an anderer Stelle diskutiert worden und eine alternative Lösung sollte sollte wirklich nicht auf die lange Bank geschoben werden. Zufriedenstellend ist das nicht und nicht nur aus dem hier genannten Gründen. Die Volltextsuche ist damit auch hinfällig.

  • Offensichtlich wurde das Problem mit dem Update auf Version 11.00.00.146 gelöst:


    Zitat

    - Hinzugefügt: Es ist nun möglich zu definieren, ob RTF-Elemente als Grafik oder als Text exportiert werden sollen (Einstellungen Allgemein - PDF-Optionen - RTF-Verarbeitung).


    Die Einstellmöglichkeit befindet sich übrigens genauer gesagt unter "Datei -> Einstellungen -> Allgemein..." unter dem Karteireiter "PDF-Optionen", dort unter dem Karteireiter "Auflösung, Farbtiefe u. RTF-Verarbeitung".

  • Also jetzt langsam hab ich's aber wirklich satt... :dash: Nachdem ich mich zunächst gefreut hatte, daß die Texte nicht mehr als Grafiken eingebunden werden, sondern - so wie früher - als Text, mußte ich gerade feststellen, daß dies leider nicht mehr richtig funktioniert! Die Texte werden zwar eingebunden, enthalten aber plötzlich an zufälligen Stellen Leerzeichen mitten im Wort! Diese Leerzeichen waren vorher nicht vorhanden und sind auch nicht in den von mir verwendeten Textbausteinen enthalten, werden also offensichtlich bei der Erzeugung der PDF-Dateien mit hineingewürfelt. Den folgenden Text habe ich soeben aus unserer letzten Rechnung herauskopiert:


    Zitat

    Der gesamte Betrag ist innerhalb von 14 Tagen ab Rechnungsdatum vo llständig zu entrichten. Die Rechnungsnummer sowie
    Ihre Kundennummer 35154 sind bei Zahlung und Schriftverkehr anzuge ben.


    Wir bedanken uns für Ihren Auftrag und verbleiben mit freundlichen Grüßen.


    Die Leerzeichen in "vo llständig" und "anzuge ben" bekomme ich wohl nur weg, indem ich die Texte wieder als Grafik einbinde, wobei ich das noch nicht getestet habe! Meine Güte, das ist doch echt zum Mäusemelken mit Euch! Kann denn in "Mein Büro" nicht einmal irgendwas funktionieren?

  • Na das ist schön, daß es bei Dir funktioniert - bei mir wie gesagt leider nicht! :wacko: Wenn ich die Texte allerdings wieder als Grafik einbinde, dann sind die Leerzeichen verschwunden! Wenn es also nicht am Programm liegt, was mache ich dann falsch? Die Textbausteine verwende ich schon seit Jahren, und in früheren Rechnungen, also bevor die Entwickler sich mit der Version 10.00.00.235 diese Sache mit der Einbindung als Grafik ausgedacht haben, tauchen die Leerzeichen auch nicht auf - aber es liegt trotzdem an mir, ja?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Matthias, bitte mal etwas sachlicher bleiben, denn:

    • es hat Niemand behauptet, dass du etwas falsch macht,
    • es hat Niemand behauptet, dass es an Dir liegt

    Ich habe einzig und allein die Feststellung niedergeschrieben, dass dieses Problem bei mir nicht auftritt. Solche Informationen dienen im Allgemeinen der Fehlereingrenzung und genau dafür waren sie gedacht. Also bitte erst mal tief Luft holen und runterkommen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Eisenbart,


    wir haben hier in einem Fall etwas Ähnliches nachvollziehen können. Daher wäre es für uns hilfreich zu erfahren, ob auch bei anderen Usern das geschilderte Programmverhalten bei der Umstellung des pdf-Exports von Grafik auf Text auftaucht.


    Eisenbart: Gibt es auf Ihrem Rechner noch weitere (kostenpflichtige) Programme zur Bearbeitung von pdf-Dateien (z.B. Acrobat Pro)? Tritt der Sachverhalt auch bei neuen Texten bzw. Textbausteinen auf, also solchen, die man jetzt neu anlegt und dann die Umstellung des pdf-Exports vornimmt?


    Wir haben hier derzeit keine Informationen, dass generell beim pdf-Export als Text einige Elemente falsch übernommen werden, daher benötigen wir mehr Infos, um mögliche Ursachen zu finden.


    Mit freundlichem Gruß


    C. Diel

  • Burki: Tut mir leid, daß ich wieder mal etwas dünnhäutig geworden bin... Meine Nerven sind hinsichtlich des "einen oder anderen" Problems mit "Mein Büro" in der Vergangenheit etwas angespannt...


    Buhl Support C. Diel: Ich verwende nur den Acrobat Reader, seit dem Update auf Version 10.00.00.235 habe ich auch nichts in dieser Richtung installiert. Neue Textbausteine habe ich nicht getestet, aber ich habe dem Support auf dessen Anfrage meine Rechnungsvorlagen geschickt und heute folgende Antwort erhalten:


    Zitat

    Das geschilderte Verhalten konnte vor Ort reproduziert werden. Ein Lösungsvorschlag kann Ihnen aktuell leider nicht angeboten werden. Der Sachverhalt wurde zur Prüfung an den Programmentwickler weitergegeben. Sobald hier eine Rückmeldung vorliegt, werden Sie unverzüglich benachrichtigt werden.


    Na ja, das übliche halt... Ich hab den Textexport mittlerweile schon abgeschrieben, weswegen ich diesmal auch ganz entspannt bin... ;)

    • Offizieller Beitrag

    Tut mir leid, daß ich wieder mal etwas dünnhäutig geworden bin...


    Ok, wir sind eben Menschen und dürfen auch mal ;( und :dash: .
    Aber mal was anderes: Tritt das Problem nur bei "alten" Artikeln/Leistungen/Texten auf? Wie werden neu angelegte Texte verarbeitet?

  • Neu angelegte Texte habe ich nicht getestet. Ich wüßte auch nicht, wie ich den Textbaustein für Rechnungen neu anlegen kann, ohne diesen inhaltlich zu verändern. Und wenn ich den Text einfach noch mal genauso eintippe, wie er jetzt ist, dann ist es ja kein neu angelegter Text, oder?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Eisenbart,


    mit der Frage zu den neu angelegten Texten wollte ich eigentlich wissen, ob auch bei neuen Textbausteinen (egal welchen Inhalts) Formatabweichungen entstehen. Wir haben aber hier auch einmal nachstellen können, dass bei einem neu angelegten Textbaustein, in dem kein Fremdtext einkopiert wurde, sondern bei dem ganz normal Text von Hand eingetippt wurde, Leerzeichen bzw. Überschreibungen auftauchten. Prüfung durch Entwickler läuft.


    Mit freundlichem Gruß


    C. Diel

  • Offensichtlich wurde das Problem mit dem Update auf Version 11.00.00.146 gelöst:



    Die Einstellmöglichkeit befindet sich übrigens genauer gesagt unter "Datei -> Einstellungen -> Allgemein..." unter dem Karteireiter "PDF-Optionen", dort unter dem Karteireiter "Auflösung, Farbtiefe u. RTF-Verarbeitung".

    In der 11.0.0.150 finde ich diese Option leider nicht. Wo ist diese Option jetzt?

    • Offizieller Beitrag

    In der 11.0.0.150 finde ich diese Option leider nicht. Wo ist diese Option jetzt?


    Wie bitte? ich kenne nur Version 11.00.00.146 und da ist es genau, wo du es zitierst. Wie kommst Du bereits an Version ...150?

  • Sorry für die Aufregung. Ich habe nur Version .115. Ich dachte ich hätte die neueste Version weil ich ein Online Update gemacht habe. Allerdings habe ich jetzt festgestellt, dass das Update zwar downgeloaded, aber nicht gestartet wird, also die Version bleibt immer .115. Habe ich jetzt schon mehrmals probiert.