Keine Verbindung zum Update Server

  • Hallo, ich erhalte seit Tagen bei der Sendung der Steuererklärung folgenden Hinweis:


    Keine Verbindung zum Update-Server


    Eine Internetverbindung habe ich. Wo liegt der Fehler, welche Einstellungen muss ich vornehmen. Für Antworten wäre ich sehr dankbar.


    VG Bibi

  • Keine Verbindung zum Update-Server


    Wenn keine dauerhafte Verbindung zum Internet besteht, so sollte die dann vor jeder Aktion manuell hergestellt werden.


    Geht es hierbei um die Verbindung zum Updatesever der Steuersoftware von Buhl?
    Vielleicht mal die Fehlermeldung etwas näher beschreiben; evtl. kann man Dir dann hier helfen.

  • Also, nochmal eine Erläuterung,
    wenn ich auf der Startseite von WISO den Butten "auf updates überprüfen" anklicke, dann erhalte ich binnen einer Sekunde die Fehlermeldung


    "es konnte keine Verbindung zum update Server aufgebaut werden, um nach Programmaktualisierungen zu suchen"


    Wenn ich dann trotzdem versuche meine Steuererklärung über Elster zu senden, dann öffnet sich nach einem 3-5 sekündigen Versand ein Fenster mit der folgenden Fehlermeldung:


    Fehler beim Elster Versand
    zu den Servern konnte keine Verbindung aufgebaut werden.


    Jetzt erneut meine Frage. Wo liegt der Fehler, welche Einstellungen muss ich ändern. Eine dauerhafte Internetverbindung läuft im Hintergrund. Wenn ich die Verbindung überprüfe steht da auch "Verbindung über W-Lan ist bereits vorhanden.


    Für eine hilfreiche Antwort wäre ich dankbar.


    3 STunden bevor ich diese Fehlermeldung das erste Mal verschickt habe, habe ich eine andere STeuererklärung problemlos senden und drucken können.


    Vielen Dank.

  • bei mir funktioniert die Verbing zum Update Server auch nicht. Ist das ein generelles Problem? Denn bis letzte Woche Samstag hat alle funktioniert ???


    IE, Mozilla, Outlook funktioniert perfekt - daher kann es nicht an der Internet Verbindung liegen ?(

  • bei mir funktioniert die Verbing zum Update Server auch nicht. Ist das ein generelles Problem?

    Nein, funktioniert bei mir ohne Probleme.


    IE, Mozilla, Outlook funktioniert perfekt - daher kann es nicht an der Internet Verbindung liegen

    Doch, kann es. Wenn z:B. Security-Software bei Dir auf Deinem PC dem Sparbuch den Zugriff auf den Update-Server unterbindet. Prüfe mal in diesem Sinne Deine Firewall.


    Gruß
    Dirk

  • Doch, muss am Server liegen.

    Preisfrage: zu welchem Server hatte ich dann heute Verbindung (von dem ich übrigens auch ein Update geladen hatte)? :whistling:


    Trotz testweise ausgeschalteter Firewall auch bei mir keine Verbindung zum Server mit entsprechender Fehlermeldung

    Welche entsprechende Fehlermeldung? Testweise "Abschaltungen" sind auch so ein Thema für sich...

  • ich hatte das gleiche Problem mit der Fehlermeldung "Es konnte keine Verbindung zum Update-Server aufgebaut werden, um nach Programmaktualisierungen zu suchen!" auf einem Windows 7 System mit Internet Explorer 9 (IE9).


    Es funktioniert bei mir, sobald ich das Programm im Kompatibilitäts Modus laufen lasse.


    Dazu unter START -> Programme -> WISO Steuer-Sparbuch 2011 mit rechter Maustaste auf Eigenschaften des Programms gehen und dann im Reiter "Compatibility" den Haken setzen bei


    "Compatibility Mode"


    [x] Run this program in Compatibility Mode for:


    Windows XP (Service Pack 3)


    /walter

  • Auch ich habe (nur heute??) das Problem, dass "Es konnte keine Verbindung zum Update-Server aufgebaut werden"
    keine Verbindung zustande kommt.
    WIN 7 Home und FireFox 7.0.1.
    Auch der Kompatibilitätsmodus bringt kein Ergebnis ...
    Vor 2 Monaten hat alles (allerdings mit älterer FF-Version) und ohne sonstige Änderungen reibungslos geklappt.


    Wer hat die Lösung? ?(


    EDIT: Einen Tag später ging der ganze Vorgang ohne irgendwelche Probleme, war also ein Serverproblem bei buhl-data
    Problem gelöst! :)

    Einmal editiert, zuletzt von Alf () aus folgendem Grund: EDIT: Einen Tag später ging der ganze Vorgang ohne irgendwelche Probleme, war also ein Serverproblem bei buhl-data

  • Das ist Ärgerlich, wollte die Umsatzsteuervoranmeldung erledigen, dabei wird ja auf die Aktualität von ELSTER untersucht. Da barch das System nach geschätzten 60 Sekunden mit der Mitteilung ab, das der Updateserver (welcher auch immer) nicht kontaktiert werden könne. Na ja, kein Problem dachte ich holt man sich das "große" Upadte üdes Gesamtprogramms über die Hilfefunktion...Aber auch da die selbe Mitteilung! Ok, dann die kostenpflichtige Rufnummer 01805... wählen und fragen was da los ist. Denn Das Finanzamt interessiert sich sicher nicht für meine technischen Probleme...
    Nach knapp 12 Minuten in der Warteschleife und immer wieder netter Aufmunterung doch noch zu warten, habe ich aufgelegt. Weiter gekommen bin ich aber immer noch nicht, ich werde mal dem Finazamt einen netten Brief schreiben und erklären das die WISO Software nicht Updaten will und ich deshalb die Umsatzsteuer Voranmeldung nicht abgeben kann. Mal sehen was passiert... :)


    Ach so ja: Ich verwende einen VDSL Anschluss (der garantiert Online ist, da ich gerade e-Mails bekommen habe), Windows 7 Ultimate und bin eigentlich in dem Bereich zuhause...Im Übrigen weiß ich das die Versionen von Spar-Buch und ELSTER die aktuellen sind, aber was soll ich tun wenn es sie nicht versendet ohne den Update-Server kontaktiert zu haben...



    So und nun nach rund 4 Stunden geht auf einmal wieder alles... Verstehe das wer will das Buhl ausgerechnet am letzten Tag des Monats den Server vom Netz nimmt!

  • Moin ...


    Bleib cool Mann !


    Es ist sicherlich ärgerlich, daß am letzten des Monats eine Panne eingetreten ist.
    Sicherlich hat aber Buhl den Server nicht extra vom Netz genommen. Da muss schon was gewesen sein !


    Woanders explodieren Saturnraketen in der Luft ... extra ?
    Ob Du das dem Finanzamt schreibst, oder ob Dein Fahrrad *nen Platten hat, ist so ziemlich das selbe !


    In dem Sinne ...


    Gruß Kuddel

    WISO Steuer - Sparbücher, Windows 10, Office 2017
    " Zahle willig, zahle froh ... zahlen must Du sowieso ! "


    :lol: