KV Pflichtversicherung, Einzug durch KV: wo die von dieser KV abhängige PV erfassen

  • Hallo allerseits -
    ich erhielt von meinem früheren Arbeitgeber eine Betriebrente in einer Summe ausbezahlt.
    Irgendwann erhielt ich von meiner KV -in der ich ausschließlich Pflichtversichert bin- ein Schreiben, mit dem diese mich darüber aufklärte, dass ich für diesen ausbezahlten Betrag doch anteilig die KV und PV -Beiträge bezahlen dürfe.


    Dass die KV mir anbot, diese Zahlung auf mehrere Jahre zu strecken, ist glaube ich zu meiner Frage nebensächlich.


    Langer Text, kurze Frage:
    ich habe ein Schreiben erhalten, in dem mir die Beiträge der im Jahr 2010 -entsprechend der vorgenannten Auszahlung- entrichteten KV und Pflegeversicherungsbeiträge ausgewiesen wurden.


    Nun bitte ich die vereinte Gemeinde mir mitzuteilen, wo ich die Pflegeversicherungsbeiträge erfassen soll, denn die elektronische Lohnsteuerbescheinigung konnte ich nicht erfassen und im weiteren sind die angesprochenen KV und PV-beiträge dort auch nicht ausgewiesen.
    Die Kommunikation mittels emai, Fax und per Telefon mit der WISO-Kalten-Leitung hat nichts erbracht, die Mitarbeiterin war zwar nett und bemüht, aber mit der Aussage: Tragen Sie es dort ein, dann wird es im Formular schon an der richtigen Stelle ausgedruckt - naja -
    (Da wäre es schon schön, wenn die bei WISO ihren Masken einfach zusätzliche Nummern gegeben hätten-hatten wir schon in der Steinzeit mit NIXDORF und Siemens BS2000)
    Eigentlich hätte ich in der Maske -ja wie heist diese denn?- unter "Arbeitnehmerbeiträge zu Krankenversicherungen" unter der Zeile "Zusatzbeiträge zu diesen gesetzlichen KV's" auch die Zeile erwarte: "Zusatzbeträge zu den gesetzlichen PV's"


    Ich bitte zu beachten:
    - Berechnungsgrundlage auf einer mir unverständlichen elektronischer Lohnsteuerbescheinigung mit eilennummern, die selbst die Heisse Leitung von WISO nicht entschlüssen konnte)
    - Reine Pflichtversicherung
    - nichtselbständige Tätigkeit


    ich bitte um fundierte, von dem Beantworter auch selbst überprüfte Erfassungsvorschläge.
    gruß aus 'N'
    Walter Schuster


    p.s.
    - was ist denn das für eine Software? Wie geht da kopieren-einfügen?
    - was sind denn TAGS - ich will kommunizieren und nicht DV-Rätsel lösen
    - wie macht man denn hier was farbig - unterstreicht - etc.etc.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bitte um fundierte, von dem Beantworter auch selbst überprüfte Erfassungsvorschläge.

    Ich verstehe, was Du meinst, aber so kannst Du auch gleich schreiben, daß Du keine Antworten erwartest.


    p.s.
    - was ist denn das für eine Software? Wie geht da kopieren-einfügen?
    - was sind denn TAGS - ich will kommunizieren und nicht DV-Rätsel lösen
    - wie macht man denn hier was farbig - unterstreicht - etc.etc.

    Müssen wir das verstehen oder kannst Du uns bitte erklären, in welchem Zusammenhang diese Fragen zu dem vorherigen stehen?

    • Offizieller Beitrag

    Ich verstehe, was Du meinst, aber so kannst Du auch gleich schreiben, daß Du keine Antworten erwartest.


    Dem kann ich nur beipflichten!


    Zuerst einen großkotzigen, ellenlangen Beitrag verfassen, welcher mit Phrasen nur so gespickt ist - und dann noch Hilfe hier einfordern.


    Tipp an den Verfasser: Steuerberater aufsuchen!