Übernahme .s11-Datei nach "Steuer 2011"

  • Hallo zusammen!


    Hatte meine Daten im Testprogramm mal eingegeben, und mir dann die DVD bestellt. War in der Annahme, das es die "richtige" ist, und ich quasi nur den Code in der Testversion eingeben muss, um die Daten abschicken zu können. Leider war das wohl nicht der Fall, denn die genannte .s11-Datei lässt sich nicht öffnen. Wie komme ich trotzdem noch an die Daten? Gibt es eine Möglichkeit die Datei trotzdem zu importieren? Ich hab nur die Daten eines normalen Arbeitnehmers ohne sonstige Einkünfte, ergo sollte das ja mit "Steuer 2011" funktionieren?


    Danke für eure Hilfe!

    • Offizieller Beitrag

    Die Datei *.s11 ist vom WISO Steuer-Sparbuch erstellt. Da gibt es keinen Import ins Programm WISO Steuer. Das geht nur umgekehrt, also von der preiswerten Alternative (Steuer) in die teurere Alternative (Steuer-Sparbuch). Gibt es aber auch schon diverse Male nachzulesen hier im Forum.

  • Na da hat ja jemand "mitgedacht" :D
    Also bleibt mir nur die Möglichkeit, wieder die Testversion zu installieren, die Daten händisch zu notieren, und dann in "Steuer 2011" neu einzugeben? Es lebe der technische Fortschritt :D

    • Offizieller Beitrag

    Also bleibt mir nur die Möglichkeit, wieder die Testversion zu installieren, die Daten händisch zu notieren, und dann in "Steuer 2011" neu einzugeben?

    Ja. Oder ein paar Euro draufzahlen und upgraden. Kannst Du nach Nutzung der Suchfunktion aber alles bestens erklärt finden. Ansonsten ist der Support gerne behilflich.

    Es lebe der technische Fortschritt

    Wenn Du von einem Mercedes E-Klasse auf einen Fiat 500 umsteigst, kannst Du Deine Ersatz-/Winterreifen und diverses anderes auch nicht mehr verwenden. ;)

  • ich kann meine Daten aus dem Wiso Steuer Sparbuch 2011 nicht in das Wiso Steuer 2012 übernehmen. Er zeigt mir ein ungültiges Projekt an. Bei der Datenübernahme stellt er mir meine gespeicherten Daten nur dar wenn ich auf alle Dateien anzeigen gehen! Hat jemand eine Lösung oder ist das alles eine Abzocke, weil ich auf das preiwerte Produkt umgestiegen bin?

  • Moin ...


    genau so ist es ...


    Du brauchst für 2012 ebenfalls das WISO - SteuerSparbuch ..


    ... und nicht WISO - Steuer 2012 ...


    Gruß Kuddel

    WISO Steuer - Sparbücher, Windows 10, Office 2017
    " Zahle willig, zahle froh ... zahlen must Du sowieso ! "


    :lol:

    • Offizieller Beitrag

    genau so ist es ...

    Das würde ich ohne konkretes Zitat so nicht formulieren, denn ich halte das absolut nicht für Abzocke, wenn man sich vorher darüber informieren muß, was mit wem kompatibel ist. Du doch sicher auch nicht, oder?

    • Offizieller Beitrag

    Hat jemand eine Lösung oder ist das alles eine Abzocke, weil ich auf das preiwerte Produkt umgestiegen bin?


    Dass Dein günstigeres Programm aber nicht den gleichen Leistungsumpfang hat, ist Dir bewusst, oder?
    Mann kann schließlich auch keine PS3-Spiele auf der PS2 spielen! :thumbup:

  • Hallo,


    nachdem ich auch gerade auf das selbe Problem gelaufen bin:
    miwe4:
    Das Bild mit dem Mercedes ist so nicht ganz korrekt. Wie Du schon bemerkt hast, kann ich mich selbst sehrwohl in ein kleineres Auto setzen ohne Schaden zu nehmen. Warum sollte ich die eingegebenen Daten nicht im kleinen Bruder importieren können/dürfen? Dazu hat die Software nichts als die Masken bereitgestellt.


    Optionen:
    1)
    Den genauen Unterschied im Leistungsumfang kenne ich freilich nicht (was über die gebotenen Anlagen hinausgeht). Der Import von "Steuer" könnte sich sicher auf die enthaltenen Formulare beschränken.
    Möglichkeiten gibt es sicher.


    2)
    Wäre es nicht naheliegend für den Fall einfach eine Testversion von "Steuer" anzubieten?
    Wie als frühe Antwort schon zu lesen ist, kommen viele auf die Idee die Wartezeit auf die CD mit vorarbeiten in der Testversion zu vertreiben.


    Ich würde es nicht Abzocke nennen wollen, aber ob es ganz ohne Vorsatz ist, ein zahlbares Upgrade zu empfehlen, wenn jemand die Daten nicht erneut eingeben mag?


    MfG
    Matthes

    • Offizieller Beitrag

    Deswegen bekommt man trotzdem keine 215er Reifen an einen Trabi geschraubt. oder eben nur mit sehr eingeschränkter Funktionalität.


    Und jeder sollte vor einem Kauf einer Software die Leistunsgbeschreibung des Produktes durchlesen, da eigentlich auch jeder wissen sollte, dass man geöffnete/installierte Software grundsätzlich nicht umtauschen kann.


    Und wenn Du einen Aufpreis auf ein Preisniveau, das Käufer des höherwertigen Produktes direkt leisten müssen, als Abzocke bezeichnest, dann verstehe ich das nun wirklich nicht.


    Im Übrigen ist hier nicht der Support.

    • Offizieller Beitrag

    kann ich mich selbst sehrwohl in ein kleineres Auto setzen ohne Schaden zu nehmen.

    Sie können auch die Steuer- Version nutzen, ohne Schaden zu nehmen, das steht mal fest!
    Das Programm hat nur einfach keine Schnittstelle, die Ware aus der Limousine in den Smart zu zwängen.
    Ich kann mir gut vorstellen, dass das technisch nicht möglich ist, schon weil das Programm sozusagen selbst entscheiden müsste, welche Daten es mangels Ziel er in den Mülleimer schmeißen soll... aber dahingehend bin ich ein Hase.

    Mann kann schließlich auch keine PS3-Spiele auf der PS2 spielen! :thumbup:

    Was ja nun im Übrigen echt mal richtig zum Kotzen ist! :lol:

  • Um einmal von dem Bild weg zu kommen:
    "Auf Basis des WISO Steuer-Sparbuch bietet Ihnen der "kleine Bruder" WISO Steuer die Erstellung des Mantelbogens, der Anlage N und der Anlage Kind. Ihre fertige Steuerklärung geben Sie online per ELSTER ab oder drucken sie auf weißem Papier aus."


    Ist es wirklich so, daß der Mantelbogen, die Anlagen N und Kind in Steuer und Steuer Sparbuch unterschiedliche Felder haben? Es erscheint mir unwahrscheinlich.
    Wenn die einzelnen Anlagen en bloc exportiert werden, warum sollte es Steuer nicht möglich sein nur die Anlagen zu importieren die relevant sind? Nur bestimmte XML Knoten parsen ist möglich.


    "Das Programm hat nur einfach keine Schnittstelle, die Ware aus der Limousine in den Smart zu zwängen."
    Es soll ja innerhalb einer Anlage nichts abgeschnitten werden, aber gut, wenn keine Meldung für den Anwender gewünscht ist (der Art: "Nicht alle Anlagen importiert.").
    Warum dann nicht der Sparbuchversion ein Export für Steuer verpassen?


    Was genau ist der Unterschied zwischen einem Forum für Anwender und dem Support für ein Produkt?


    Daß der Import Steuer->Sparbuch nicht möglich ist, liegt nicht auf der Hand und wer schaut schon in die detailierte Darstellung, wenn man grad mal den Schwung hat sich der Erklärung zu stellen?
    Im übrigen wollte ich es nicht Abzocke nennen, aber mit etwas gutem Willen ließe sich in den Jahren die das Thema hier schon durchs Forum geistert sicher eine Lösung finden (vll sogar eine der oben genannten).


    Für ein höherwertiges Produkt mehr zu zahlen ist in Ordnung, wenn ich es nicht nur zu dem Zweck erwerben muß die Angaben der einzig verfügbaren Testversion zu importieren, sonst aber keinen Nutzen aus dem mehr an Funktionen/Anlagen zu haben. Nicht?

    • Offizieller Beitrag

    Das würde ich ohne konkretes Zitat so nicht formulieren, denn ich halte das absolut nicht für Abzocke, wenn man sich vorher darüber informieren muß, was mit wem kompatibel ist. Du doch sicher auch nicht, oder?

    Ansonsten ist alles gesagt. Bitte an den Support wenden.