Versand mit DHL

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt von DHL eine Versandsoftware (deren Name mir gerade nicht einfällt) ähnlich wie Delisprint bei DPD oder Worldship bei UPS. Dem Grunde nach kannst Du im Kaufmann für diese Software(n) eine Schnittstelle einrichten, sodass die Versanddatensätze vom Kaufmann direkt übermittelt werden.
    Die Frage ist, warum Du die Versandscheine nicht weiter über den Shop laufen lässt?

  • Hallo Manuel,meinst du vielleicht intraship.Wenn ja dann ist es so daß sie mir gesagt haben daß der Hersteller von Wiso dafür eine Schnittstelle einrichten muß ,wie bei Worldship.Die Auftragsbearbeitung möchte ich gerne in einem System haben,Zwecks besserem überblick und der Auftragsabwicklung.Außerdem nervt es zwischen den Programmen hin und herzuspringen.Gruß Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Naja, mit Intraship hättest Du ja alles in einem System. Nämlich im Kaufmann. Die Abwicklung erfolgt normalerweise so:
    Du erstellst den Auftrag im Kaufmann (oder importierst ihn aus dem Shop), dann werden die Versanddatensätze auf Knopfdruck an Intraship übermittelt. Dort werden dann die Versandscheine gedruckt, und Du kannst die Trackingnummer wieder in den Kaufmann zurückholen. Intraship ist dann sozusagen die Schnittstelle zwischen Kaufmann und der DHL. Viel bequemer gehts kaum.
    Das selbe Spiel habe ich hier mit UPS.

  • Hallo Manuel, Hallo Thomas


    gibt es ein Beispiel wie diese Exportdatei aussehen muss, damit diese in Intraship hochladbar ist?
    Ich habe es versucht und ich bekomme immer "Fatal Error" im Intraship, welches darauf hinweist, das meine Export Datei falsch ist.


    Danke!!
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    es gibt keine im Programm.
    Die Intraship Datensatzbeschreibung enthaelt verschiedene Typen von Datensaetzen (Adresse, Sendung etc) die Komplett uebertragen werden muessen.
    Die Definition erhaelst Du von DHL.
    Habe ein Toll erstellt, dass diese Export komplett bewerkstellligt. Wird Ende September auf meiner Website angeboten.

  • Hallo Dirk,


    es gibt keine im Programm.
    Die Intraship Datensatzbeschreibung enthaelt verschiedene Typen von Datensaetzen (Adresse, Sendung etc) die Komplett uebertragen werden muessen.
    Die Definition erhaelst Du von DHL.
    Habe ein Toll erstellt, dass diese Export komplett bewerkstellligt. Wird Ende September auf meiner Website angeboten.


    Hallo Franco,


    ist das tool schon verfügbar?


    Vielen Dank im Voraus
    Gruß
    Peter Staps



    =================================================
    Peter Staps
    Edelstahl-Zubehör & Schmiedeeisen
    Edelstahl-Geländer-Stecksystem
    Kaufmann Professional
    danach Kaufmann Unternehmer Suite
    danach ?
    ========================================================

  • Naja, mit Intraship hättest Du ja alles in einem System. Nämlich im Kaufmann. Die Abwicklung erfolgt normalerweise so:


    Du erstellst den Auftrag im Kaufmann (oder importierst ihn aus dem Shop), dann werden die Versanddatensätze auf Knopfdruck an Intraship übermittelt. Dort werden dann die Versandscheine gedruckt, und Du kannst die Trackingnummer wieder in den Kaufmann zurückholen. Intraship ist dann sozusagen die Schnittstelle zwischen Kaufmann und der DHL. Viel bequemer gehts kaum.


    Das selbe Spiel habe ich hier mit UPS.


    Hallo Manuel,


    das mit den Knöpfen hört sich wirklich gut an - nur leider bin ich etwas hilflos, wo ich die besagten Knöpfe finde.
    Kann es sein, dass es doch etwa komplizierter ist?
    Gruß Peter



    =================================================
    Peter Staps
    Edelstahl-Zubehör & Schmiedeeisen
    Edelstahl-Geländer-Stecksystem
    Kaufmann Professional
    danach Kaufmann Unternehmer Suite
    danach ?
    ========================================================

  • Nichts Weltbewegendes aber hier sind die Export von Versand Datensätze für Easylog die wir nutzen:


    National









    «Vsd.BelegNr»;«Vsd.AdrNr»;«Vsd.Na1»;«Vsd.Na2»;«Vsd.Str»;«Vsd.PLZ»;«Vsd.Ort»;«Vsd.LandKennz»;1;101



    Ausland










    «Vsd.BelegNr»;«Vsd.AdrNr»;«Vsd.Na1»;«Vsd.Na2»;«Vsd.Str»;«Vsd.PLZ»;«Vsd.Ort»;«Vsd.LandKennz»;53;5301



    Probleme haben wir nur bei Packstationen was bei uns aber nicht so oft vorkommt.



    Vielleicht hilft dieses Jemand?



    Patrick

  • Hallo Peter,


    nein, habe ich nicht erstellt.
    Hatte stattdessen DHL Easylog gemacht,
    Intraship kostet wohl (manchmals etwas)


    Integriert ist im Kaufmann UPS mit einer xml Exportdatei

    Hallo Franco,
    schade! Ja, wenn man es richtig machen will, wird die Datenbank mit den aktuellen Straßen-Namen benötigt (Und die kostet bei jedem Update)
    Ich versuche jetzt mal mit PHP und javascript was einigermaßen akzeptables zu basteln.


    Wenn ich ein Ergebnis habe, melde ich mich hier wieder.


    sonnige Grüße
    Peter



    =================================================
    Peter Staps
    Edelstahl-Zubehör & Schmiedeeisen
    Edelstahl-Geländer-Stecksystem
    Kaufmann Professional
    danach Kaufmann Unternehmer Suite
    danach ?
    ========================================================

  • Nachtrag:


    Ich habe jetzt - mit meinen bescheidenen Kenntnissen - ein kleines php-Programm geschrieben und kann so zumindest die Adressen für den Versand in Deutschland in eine Datei schreiben und in Intraship importieren. Das nennt sich bei Intraship übrigens "Auftragsimport".


    ... nur die Packstationen und Nachnahme muss ich noch implementieren ...


    Schönes Wochenende!



    =================================================
    Peter Staps
    Edelstahl-Zubehör & Schmiedeeisen
    Edelstahl-Geländer-Stecksystem
    Kaufmann Professional
    danach Kaufmann Unternehmer Suite
    danach ?
    ========================================================