Devisenkurs USD als Kehrwert und falsche Währung

  • Seit mehreren Tagen erhalte ich bei Kursaktualisierung den Kurs der US-Dollar als Kerhrwert (1 Euro = 0,78 USD). Dadurch sind natürlich viele Depotwerte falsch.


    Bei Depots von der Commerzbank und von der Deutschen Bank kommen seit langer Zeit einzelne WP manchmal als Dollar-Wert, manchmal als Euro-Wert. Ich vermute, dass sie von der Bank fälschlicher weise mal so, mal so geliefert werden - oder wird der Wert von MG eingebaut.


    Für einen Klärung wäre ich Dankbar. Bei den Banken konnte mir dazu keiner helfen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Bernd

    • Offizieller Beitrag

    Bei Depots von der Commerzbank und von der Deutschen Bank kommen seit langer Zeit einzelne WP manchmal als Dollar-Wert, manchmal als Euro-Wert. Ich vermute, dass sie von der Bank fälschlicher weise mal so, mal so geliefert werden


    Um zu klären was da schief läuft, müsste man das Protokoll der Online-Kommunikation auswerten. Ich würde mich damit an den Support wenden.


    Viele Grüße
    Jürgen

  • Ich habe inzwischen noch folgendes herausgefunden:


    Leider wird nicht ein Devisenkurs von heute geholt, sondern nur von gestern.


    Bei einer Devisen Aktualisierung wird ein richtiger Wert für gestern eingetragen, wenn noch keiner vorhanden war.


    Wenn eine Depotabfrage bei der DB erfolgt, wird ein Kehrwert für
    gestern eingetragen, wenn vorher noch kein Wert für gestern vorhanden
    war.


    Da im Online-Center die DB-Depotabfrage vor der Devisen-Abfrage erfolgte,
    ist bereits ein falscher Wert eingetragen, der nicht mehr überschrieben
    werden kann. Ich konnte ihn nur durch manuelles Löschen beseitigen und
    danach erneute Devisenkursabfrage.
    Ich mache nun zuerst nur eine Devisenkursabfrage, dadurch wird ein gültiger Wert eingetragen. Erst danach mache ich eine Depotabfrage bei der DB. Dann erfolgt kein falscher Eintrag mehr, wenn für das gelieferte Datum bereits ein Kurs eingetragen war.
    Vielleicht hilft diese Information jemanden.
    Eine Anfrage beim Buhl-Support brachte keinen Erfolg, weil die wohl keinen oder nur geringen Einfluss auf die Banken haben.
    :(
    Gruß
    Bernd


  • Ich mache nun zuerst nur eine Devisenkursabfrage, dadurch wird ein gültiger Wert eingetragen. Erst danach mache ich eine Depotabfrage bei der DB. Dann erfolgt kein falscher Eintrag mehr, wenn für das gelieferte Datum bereits ein Kurs eingetragen war.

    Hallo Bernd23,


    wie geht das?


    Wie kann ich bei beim Aufruf der Funktion "Konten aktualisieren" die Abrufreihenfolge so abändern, dass die Devisenkurse als erstes abgerufen werden?

    • Offizieller Beitrag

    Wie kann ich bei beim Aufruf der Funktion "Konten aktualisieren" die Abrufreihenfolge so abändern, dass die Devisenkurse als erstes abgerufen werden?

    Die Reihenfolge kann man nicht beeinflussen. Aber Du kannst die Devisen-Kursaktualisierung alleine laufen lassen (das ist sicher das, was er meint), indem Du nur diese anhakst:



    oder im Bereich Devisen ausführst:


  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Wertpapier, dass in USD notiert. Die Umrechnung erfolgt mit dem abgefragten Devisenkurs. Jedoch gibt es hier immer wieder Probleme, da in der Kursversorgung manchmal als Preisnotierung (USD/EUR) manchmal als Mengennotierung (EUR/USD) angeliefert wird. Korrekt wäre die Mengennotierung (aktuell Kurse um 1,30). Wird der preisnotierte Kurs verwendet (aktuell Kurse um 0,80) stimmt die ganze Depotbewertung nicht.


    Hat jemand eine Idee, wie man das in den Griff bekommt?


    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    ich habe ein Wertpapier, dass in USD notiert. Die Umrechnung erfolgt mit dem abgefragten Devisenkurs. Jedoch gibt es hier immer wieder Probleme, da in der Kursversorgung manchmal als Preisnotierung (USD/EUR) manchmal als Mengennotierung (EUR/USD) angeliefert wird.

    Kann ich nicht nachvollziehen:



    Kann es sein, daß es sich um eine Online-Depot handelt und die Kurse von dort kommen?

  • Hat jemand eine Idee, wie man das in den Griff bekommt?

    Das Problem habe ich wie andere Anwender auch. Kam eines Tages und ist seither nicht mehr verschwunden ...


    Schau hier nach. Eine andere Lösung kenne ich auch nicht. Funktioniert aber:


    Devisenkurs USD als Kehrwert und falsche Währung


    Dieses lustige Phänomen tritt übrigens nur bei US-$ auf, bei z. B. GBP oder DKK übrigens nicht ...


    Ich habe ein Offline-Depot und ein Depot, das ausgelesen wird. Wie Du meinem screen-shot entnehmen kannst, würfelt MG 2012 da einiges durcheinander. Beachte einfach nur den irrsinnigen Sprung im April 2011 ... Dieser ist aber z.B. in den Kurswerten nicht zu erkennen :rolleyes: .
    Ich nehme an, MG 2012 zieht die Daten beim Datenabruf in einer bestimmten Reihenfolge und führt keinen Plausibilitätscheck durch, wenn zweimal die gleichen Werte vorkommen. Die ersten Werte werden genommen und fixiert.


    Also zunächst immer die Devisenkurse alleine(!) aktualisieren, dann den Rest (auch gerne mit den Devisenkursen, da diese jetzt fixiert sind)


    Egal ... die gute Nachricht ist, dass (bei mir) für in beiden Depots die richtigen Werte für die (richtige) Wertebestimmung gezogen werden ...


    Bitte gib ein kurzes feed-back, ob dieser work-around auch bei Dir funktioniert. Danke.

  • Hallo zusammen,


    wollte das Thema mal wieder ins Gedächtnis rufen, verbunden mit der Frage, ob vielleicht jemand mittlerweile eine Lösung gefunden hat?
    Ich selbst habe das Problem mit meinem Depot bei der Hamburger Sparkasse (HASPA). Ich hatte dazu auch bereits einen Thread eröffnet:
    [HASPA, Hamburger Sparkasse] Devisen Wechselkurse werden falsch geliefert -- Falsche Werte in Wertpapierdepot


    Ich hatte ebenfalls ein Ticket bei Buhl eröffnet, jedoch hieß es, dass die Kurse von der Bank falsch kämen.
    Der Workaround, erst manuell die Devisenkurse zu aktualisieren funktioniert bei mir nicht weil (wie oben auch schon erwähnt) kein Kurs für "heute", sondern nur für gestern abgerufen wird. Somit wird für "heute" ein falscher Kurs geschrieben, sobald man das Depot aktualisiert.


    Gruß
    Lars

  • Hallo nochmal,


    ich kann es kaum glauben, aber nachdem ich eben gerade geschrieben habe, dass ich nach wie vor eine Lösung suche, sehe ich, dass es in MG365 in der Einstellung des betroffenen Kontos (Depots) ein Dropdown-Menü gibt, mit dem man auswählen kann, ob man die Kurse von der Bank direkt verwendet, invertiert verwendet oder gar nicht verwendet und stattdessen auf die Priogramminternen Devisenkurse zurückgreifen soll. Da meine Bank die Kurse immer invertiert geliefert hat, funktioniert diese Einstellung für mich Perfekt.
    Kann es noch immer nicht glauben, dass mein Problem tatsächlich nachhaltig gelöst ist. :)