Daueraufträge für Überweisungen zu erstellen

  • Also als ersten dickes Lob für den Wurf, finde ich gut den Aufbau und auch die Möglichkeiten die jetzt geschaffen wurde.


    Kleine Manko was ich schon immer vermisse ist die Möglichkeit Daueraufträge für Überweisungen zu erstellen, die ja


    jeder zb. Monatlich oder zum Quartalsende hat.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo MAWISO,


    Danke erst einmal für das Lob, über das wir uns natürlich sehr freuen! ^^


    Daueraufträge sind aus bestimmten technischen Gründen aktuell in WISO Mein Büro nicht möglich. Wir haben Ihre Anregung aber als Verbesserungsvorschlag aufgenommen. Ob und wenn ja wann sich hier Änderungen ergeben werden, können wir allerdings derzeit noch nicht abschätzen.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • knapp 4 Jahre später.. ich wollte das auch gerade anlegen, weil ich ab dem 1.1.2016 ein neues Mietverhältnis für die Firma habe... :) Geht es inzwischen?


    PS: Die Software ist ein Traum.. ich bin von Büro Easy zu euch abgewandert! :)

    • Offizieller Beitrag

    Das wird wohl nie einbaubar sein. Dafür brauchst WISO Mein Geld. Oder kopiere dir die zukünftigen anfälligen Überweisungsjob im voraus. Dran denken muss man selber oder Aufgabe etc erstellen.


    Oder bei der Bank als Dauerauftrag eingeben. Es wird ja dann automatisch erfasst und gebucht.

  • Hallo,


    ist denn in 7 Jahren nach Eingabe des Verbesserungsvorschlages was passiert in diese Richtung?

    Ich nämlich grade echt abgenervt für mehr als 6 Personen ne Monatliche Eingangsrechnung zu erstellen und dann aus jeder eine SEPA Überweisung zu machen.

  • Moin,,

    meines Wissens ist hier ebenso wenig passiert, wie bei "Terminüberweisungen".

    Bis das in MB umgesetzt wird, nutz doch dafür ein externes Bankingprogramm. Banking4W eignet sich sehr gut dafür. Kostet einmalig etwas und erhält dauerhaft kostenlose Updates.

    Wenn der Umsatz in MB abgeholt wird, lässt der sich dann bequem verbuchen.

  • Daueraufträge erteilt man meiner Kenntnis nach doch seiner Bank.

    Da kommuniziere ich von Fall zu Fall direkt mit denen und verwende keine Software, mit der ich meine tägliche Arbeit mache.


    Wäre m.E. ein "nice to have", aber für die Funktionalität im Alltag gäbe es wichtigere Baustellen

  • mmh Danke Mausko,


    ganz ehr geht's mir nicht um nen paar extra euros aber noch ne Software will ich echt nicht.

    Das kann doch nicht so schwer sein nen Wiederholenden Auftrag zu erstellen zu X.ten des Monats fertig.

    Ich verstehs nicht.


    Grüße Mirko

  • Hamich


    ne das mach ich eben nicht meiner Bank das erteilen.

    Rein weg aus Wirtschaftlicher Sicht.

    Szenario : Ist mal nicht genug Geld auf dem Geschäftskonto am 1. des Monats um z.B. ne Lagermiete/Krankenkasse/Strom usw. zu zahlen berechnet mir die Bank gleich Rücklastschrift oder Bearbeitungsgebühr.

    Also erstelle ich in MB einfach einen SEPA Auftrag bisher welche mir zum 1. Bank Tag des Monats eine Überweisung fertig macht und schon entscheide ich selber.

    Dann kann ich ne Privateinlage machen oder 2 Tage später bezahlen und das ganze ist mir wurscht. Aber so hab ich grade am Jahresanfang den Schei... am Hacken weil ich immer irgendwas vergesse. Dafür hab ich ja ein Rechner oder eine Software um meine Schusslichkeit/Handschrift oder den Mehraufwand für immer wiederkehrende Sachen auszugleichen.


    Grüße Mirko

  • Das kann doch nicht so schwer sein nen Wiederholenden Auftrag zu erstellen zu X.ten des Monats fertig.

    Weiß ich nicht, aber das Bankingmodul ist in MB eben eher rudimentär, aber immerhin insofern sehr nützlich, als dass man Grundlegendes erledigen kann.

    Wer mehr will (Daueraufträge verwalten, wiederkehrende Überweisungen managen, Kontoauszüge abrufen etc.), der muß eben in ein separates Homebankingprogramm investieren. Da wird sich sicher bei MB in absehbarer Zeit nicht viel ändern.

  • der muß eben in ein separates Homebankingprogramm investieren.

    Sowas erledige ich problemlos im direkten Kontakt mit meiner Bank.

    Das ist aber keine "Billig-Bank", obwohl sie auch so gut wie ausschließlich online funktioniert.


    @ MirkoS ein Dauerauftrag geht immer in die Hose, wenn kein Geld auf dem Konto ist. Das hat doch nichts damit zu tun, wie der technisch eingerichtet wurde, oder?

    Lastschriften von Schuldnern sind ein anderes Thema. Gehören nicht in diesen Thread (siehe Titel).

    2 Mal editiert, zuletzt von Hamich () aus folgendem Grund: Fehler korrigiert