Ich hoffe sehr, daß es ein Update gibt, in dem diese Funktion wiederbelebt wird.
Buhl strebt dazu eine Lösung an.
Ich hoffe sehr, daß es ein Update gibt, in dem diese Funktion wiederbelebt wird.
Buhl strebt dazu eine Lösung an.
Hallo,
erstmal möchte ich in den Chor derjenigen einstimmen, die das Entfallen der manuellen Möglichkeit bedauern.
Erst kürzlich habe ich diesen Punkt noch als entscheidenden Vorteil gegenüber Elster genannt und damit einen neuen Kunden für WISO geworben. Peinlich, peinlich...
Buhl strebt dazu eine Lösung an.
Nun ja, die Steuersaison ist fast vorbei. Wenn da noch was kommt, dann für die meisten zu spät.
Ich bin schwer verärgert und werde jedenfalls erstmal mein Abo kündigen und abwarten, ob sich in der nächsten Version was ändert. Sonst geht's zur Konkurrenz.
Wer diese Änderung veranlasst hat, sollte mangels Praxiskompetenz einen anderen Aufgabenbereich zugewiesen bekommen.
Buhl werde ich informieren, sobald ich meine Kundennummer finden kann (der erste Support meines Lebens, der diese nicht aus der ihm bekannten Mailadresse selbst ermittlen kann).
Edit:
Da ist ja die Kundennummer! Allerdings nur In der Vorversion
Ich bin schwer verärgert und werde jedenfalls erstmal mein Abo kündigen und abwarten, ob sich in der nächsten Version was ändert. Sonst geht's zur Konkurrenz.
So sehr auch ich dieses Feature vermisse und auch nicht weiß, was die Entwickler da geritten hat - aber das wäre für mich absolut kein Grund, zu wechseln.
Wer diese Änderung veranlasst hat, sollte mangels Praxiskompetenz einen anderen Aufgabenbereich zugewiesen bekommen.
Was ist "Praxiskompetenz"? Es ist doch nicht so, daß alle Anwender gleich "ticken". Was der Eine als umständlich empfindet, ist für den Anderen das non plus ultra.
Buhl werde ich informieren, sobald ich meine Kundennummer finden kann (der erste Support meines Lebens, der diese nicht aus der ihm bekannten Mailadresse selbst ermittlen kann).
An welcher Stelle?
Da ist ja die Kundennummer! Allerdings nur In der Vorversion
Die ist doch im Programm abrufbar.
Nun ja, die Steuersaison ist fast vorbei.
Die hat noch nicht einmal richtig angefangen.
Aber das Programm wechseln würde ich deshalb dennoch nicht.
Wer noch auf eine abschließende Antwort zu der Ausgangsfrage wartet, hier, aus aktuellem Anlass, eine abschließende Antwort seitens Buhl aus dem t@x-Forum:
Das Thema ist auch intern häufig diskutiert worden, das letzte Wort ist aber gesprochen und es wird keine weitere Veränderung vorgenommen - sprich, die Statusvergabe ist abgeschafft und kann in Form der Lesezeichen/Notizen genutzt werden.
Ich habe mir erlaubt doch noch eine Antwort zu posten, da mich die unbefriedigende Lösung letztlich wirklich sehr enttäuscht:
In meinen Augen sowohl hier als auch im Steuer-Sparbuch eine sehr unglückliche Lösung. Selbst ich, als vermeintlicher Kenner der Materie, habe damit bei der Arbeit an einem Steuerfall über einen längeren Zeitraum sehr viel größere Probleme den Überblick zu behalten. Eine wirklich einfache und unkomplizierte Handhabung wurde hier zu einem arbeitsintensiven Vorgang herabgestuft. Und selbst bei richtiger Handhabung fehlt letztlich ein schneller Überblick über den Bearbeitungsstand. Schade.
Moin ...
Das Thema ist auch intern häufig diskutiert worden, das letzte Wort ist aber gesprochen
Auch ich möchte mich hier anschließen und frage, wer an die vielen Nutzer gedacht hat, die die alte Statusvergabe deutlich besser fanden.
Wo ist das Problem, etwas rückgängig zu machen und der Bitte vieler User zu entsprechen ?
Gruß Kuddel
Unabhängig von dem Ergebnis, das ich ebenfalls unschön finde, stößt mir die Art der Kommunikation sauer auf. DIe Wortwahl ist wohl nicht besonders kundenorientiert und der Umgang mit der Thematik ebenfalls nicht.
sprich, die Statusvergabe ist abgeschafft und kann in Form der Lesezeichen/Notizen genutzt werden.
Nein, das kann sie eben nicht! Das sind unterschiedliche Funktionalitäten. Es kommt doch auch niemand auf die Idee zu sagen, daß eine graphische Darstellung eine Wertetabelle ersetzt und umgekehrt.
Ich habe mir erlaubt doch noch eine Antwort zu posten, da mich die unbefriedigende Lösung letztlich wirklich sehr enttäuscht:
Ich teile Deine Meinung und finde auch, daß die Entscheidung ein Fehler ist. Das ist das erste mal, daß ich eine solche nicht nachvollziehen kann.
Ich fürchte, wir haben unsere Kritik zu sachlich vorgebracht.
Unabhängig von dem Ergebnis, das ich ebenfalls unschön finde, stößt mir die Art der Kommunikation sauer auf. DIe Wortwahl ist wohl nicht besonders kundenorientiert
Also davon mal abgesehen, daß Herr Krieger nur der Überbringer der schlechten Nachricht ist, finde ich das nun nicht so dramatisch.
und der Umgang mit der Thematik ebenfalls nicht.
Das schon eher.
Auch ich hatte auf eine Lösung des Problems gehofft. Das sog. "Lesezeichen setzen" ist m.E. nicht das "Gelbe vom Ei".
Würde nach dem Setzen des Lesezeichens in einer Maske wenigsten links in der Thementabelle dort auch ein entsprechendes Zeichen gesetzt werden, so wäre dies schon die Lösung des Problems.
Ich hatte letztes Jahr Buhl angeschrieben und das Problem detailliert erklärt. Es ist ja nicht nur der Überblick schlechter sondern es sind auch wesentlich mehr Klicks notwendig. Gleichzeitig habe ich mein Abo gekündigt.
Als Antwort habe ich immerhin das Angebot bekommen, die nächste Version kostenlos zu beziehen - offenbar wollte man mich als Kunden halten. Da die Funktion aber weiterhin fehlt, werde ich wohl nächstes Jahr zur Konkurrenz wechseln.
Fazit: Im Stil gut, in der Sache unbefriedigend.
Hallo, habe mich dann auch mal bei Buhl beschwert.
Nach dem ich jetzt einige Zeit mit dem Programm arbeite habe ich mich an das Lesezeichen und die Notitz gewöhnt.
Kann allerdings absolut nicht nachvollziehen, das die Prorammierer entscheiden ob ich einen Punkt als fertig markiere.
Wenn ich in einer Eingabemaske Änderungen vorgenommen habe und mit OK bestätige kann der Punkt grün werden und falls ich nicht fertig bin lege ich einen Kommentar oder ein Lesezeichen an.
Da kann ich mit leben.
Wirklich unverschämt finde ich, das das Programm entscheidet das ich fertig bin auch wenn ich nur im Verzeichnisbaum von einer Maske in die nächste springe.
Ich halte das schlichtweg für einen Programierfehler den sich Buhl nicht eingestehen möchte.
Das wechseln der Masken aus dem Verzeichnisbaum heraus kann und darf nur mit der Funktion "abbrechen" hinterlegt sein.
Der Anwender ganz allein hat zu entscheiden ob er eine Maske mit der Funktion "OK" verlassen möchte und somit der Punkt grün wird. Nicht das Programm !!!
Moin ...
... und ... hast Du eine Antwort bekommen ?
Kuddel
... und ... hast Du eine Antwort bekommen ?
Na ja, da habe ich meine Zweifel, ob das was hilft. Wenn das bei den Usability-Tests nicht massiv zum Problem werden würde, ändert sich da wohl kaum etwas an der Meinung der Programmierer (oder wer auch immer auf diese glorreiche Idee gekommen war), fürchte ich.
Billy, da gebe ich Dir recht ...
Beeindruckend ist nur die Sturheit dieser Programmierer oder der EDV-Abteilung.
Ich will ihnen auch nicht zu nahe treten, aber der wahre Grund dieser " nicht zurück Änderung " wurde trotz massiver Bitten unsererseits nie wirklich begründet.
Sicherlich müssen sie es auch nicht begründen, aber um zufriedene Kunden zu behalten, wäre eine Erklärung doch angebracht.
Vielleicht liest hier ja doch noch mal ein Buhl-Mitarbeiter mit und nimmt sich der Sache erneut an.
Gruß Kuddel ... ein " grüner OK-Haken " Befürworter !
Gruß Kuddel
Wir sind schlichtweg zu wenige, die sich einsetzen und wahrscheinlich zieht auch die angemessene zurückhaltende Form eben nicht.
Es könnte ihnen vielleicht zu altbacken vorkommen, weil ja der User der aktive Part ist und nicht die "unterstützende" Software.
Ich habe die Hoffnung ehrlich gesagt aufgegeben.
Wenn ich die Aussage des Supports hier im Schwester-Forum zur t@x-Software so lese, besteht vielleicht auch für das Steuer-Sparbuch die Hoffnung auf eine zumindest teilweise Wiedereinführung dieser Funktion bzw. eine Ersatzfunktion. Ein Blick auf den Screen dort scheint vielversprechend und praktikabel.
Ein Blick auf den Screen dort scheint vielversprechend und praktikabel.
Kann ich nicht, denn die Bilder werden nur angezeigt, wenn man registriert ist. Will ich in dem Fall nicht extra.
Aber wenn ich mir die Einschätzung bzgl. des Mankos der Lesezeichen anschaue, so bin ich ehrlich gesagt skeptisch (unabhängig davon, ob das auch beim Steuer-Sparbuch umgesetzt wird). Oder wird das Lesezeichen durchgereicht bis in die Root?
Hallo Zusammen!
Hier der Screen aus dem WISO Steuer-Sparbuch 2014 und aus t@x, zum Thema
Vielen Dank.