WISO Mein Büro 2012, neues Update 11.00.11.106 und 107, Dauerfristverlängerungsfehler, neue Steuerformulare

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    bitte beachten Sie zur Gewährleistung der korrekten Übertragung des Antrags auf Dauerfristverlängerung nach 1/11-Regelung unbedingt auch den folgenden Thread:


    Bedienung Antrag auf Dauerfristverlängerung nach 1/11-Regelung wird evtl. nicht korrekt übertragen


    Nun zu den Updateversionen 106 und 107: Das neue Update ist da und mit ihm die neuen Steuerformulare. Anbei die Änderungen der Version 106 im Einzelnen (zur Version 107 s. weiter unten). Zudem möchte ich gerne den Hinweis zur Übertragung der EÜR 2011 auch hier noch einmal erwähnen, der auch als Warnmeldung im Programm erscheint: Die Übertragung der Einnahme-Überschuss-Rechnung (EÜR) des Jahres 2011 per ElStEr ist aktuell noch nicht möglich, da die Finanzverwaltung die Schnittstelle noch nicht bereit gestellt hat. Davon ist auch die ElStEr-Plausibilitätsprüfung betroffen. Sobald hier seitens der Finanzstellen die Freigaben erfolgen, werden wir die Übertragungsmöglichkeit per Update einpflegen.


    Nun aber zur Liste der Änderungen (Changelog) der Version 106:


    Korrigiert:


    - Beim Anlegen einer Rechnung wurde im Auftrag die Kundenart immer auf „Firma“ eingestellt.


    Hinzugefügt:


    - Neue Elster-Dll’s implementiert.
    - Neue Steuer-Formulare implementiert.


    Geändert:
    - Die Eingabemaske von Sammellieferscheinen und -rechnungen wurde optimiert.
    - Postleitzahlendatenbank aktualisiert.
    - Finanzämter aktualisiert.
    - Strato/ePages: Es werden nun auch Bestellungen importiert, die den Status „bezahlt“ haben.
    - Die Nummernkreise von Lieferscheine können nun auch ohne das Modul „Auftrag+“ definiert werden.



    Als Ergänzung noch die Änderungen der Versionen 103 und 104, die bereits im letzten Jahr erschienen waren:


    Änderungen Version 11.00.11.104:


    Hinzugefügt:


    - In der Tabellenauswertung "Rechnungen" wurde die Spalte "E-Mail-Adresse des Kunden" hinzugefügt.


    Geändert:


    - Die Postleitzahlen-Datenbank wurde angepasst.


    Korrigiert:


    - In manchen Fällen ließ sich der Dialog "Einstellungen - Allgemein" nicht mehr öffnen.
    - Beim Anlegen eines neuen Kalendereintrags waren die Beschriftungen für die Kunden- und Lieferantenzuordnung nicht richtig gesetzt.
    - Die Datenwiederherstellung hat u.U. nicht alle gesicherten Mandanten angeboten.




    Änderungen Version 11.00.11.103:


    Korrigiert:


    - Textbausteine von Lieferscheinen sind nun auch ohne das Modul "Auftrag+" bearbeitbar.
    - Bei den Steuerformularen für 2010 und 2011 wurden die Steuerformularzuordnungen von 2007-2009 verwendet.



    Als Ergänzung haben wir inzwischen die Programmversion 11.00.11.107 veröffentlicht. Darin enthalten:


    - Es ist nun möglich die EÜR 2011 per Elster zu versenden.
    - Es ist nun möglich eBay- und Amazon-Bestellungen aus ePages / Strato Shops zu importieren.



    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

    • Offizieller Beitrag

    Mit dem Update auf 11.00.11.106 vom 13.1.2012 wurden neue Steuerformulare hinzugefügt
    Konkret heißt das, es läuft jetzt alles aktuell bis zur nächsten Steuerformularsession im Januar 2013


    JETZT GILT:
    EÜR 2011 läuft auf Formular für 2011
    (EÜR 2012 läuft auf Formular für 2011- Original kommt dann im Jan 2013)



    USTVA 2012 läuft auf Formular für 2012
    UStERKL 2011 läuft auf Formular für 2011
    (UStERKL 2012 läuft auf Formular für 2011- Original kommt dann im Jan 2013)


    bis gestern galt:
    EÜR 2011 läuft auf Formular für 2010 mit Warnhinweis
    UStERKL 2011 läuft nicht
    USTVA 2012 läuft nicht

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    im Update 11.00.11.106 ist jetzt auch das Formular für die Einnahmen-Überschuss-Rechnung 2011 enthalten. Dieses lässt sich aktuell allerdings noch nicht per ElSTEr ans Finanzamt übertragen. Die Einbindung des Formulars in die ElStEr-Schnittstelle wird vermutlich mit dem nächsten Updates eingepflegt, das kurzfristig erscheinen wird.


    Zum Thema der ElStEr-Übertragung s.a. dieses Thema:


    Bedienung ElStEr-Übertragung bricht ab ohne Fehlermeldung


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

    • Offizieller Beitrag

    Bei Firefox oder IE gehst du unter > Extras > Downloads
    In den Programmen findest du es z.B. bei win 7 unter Downloads.


    Sonst: Welchen Browser und welches Betriebsystem hast Du?

  • Hallo und Danke für die Antwort.


    ich habe win7 und FF 9.0.1


    Ich habe gerade bemerkt, dass der Updateprozess (Download) ungefähr bei 50% ohne Worte abbricht ??
    Das erklärt dass die Datei nicht vorhanden ist.
    Die Frage ist nur warum er das tut. Am Speicherplatz kanns nicht liegen.
    Leider wird der Download unter Buhl.de/Updates nicht angeboten oder ist euch da was anderes bekannt ?
    Ich kann dummerweise ohne dem Update die Umsatzsteuervoranmeldung für Q4/2011 nicht abschicken.


    Grüße Matthias

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Matthias bitte stelle Fragen nicht unter

    • Ankündigungen und wichtige Themen sondern unter
    • Themen


    Dein Thema ist hier: Update auf Version 106 bleibt beim Download jedesmal stehen
    Es liegt wohl am Antivir System

  • Habe die WISO Mein Büro 2012 hier als Server-/Client Installation laufen. Während auf dem Server das Update funktioniert, wird der Client nicht aktualisiert.


    Wenn ich manuell das Update durchführen möchte, beginnt der Download sichtbar und bricht nach ca. 2 Minuten ohne Fehler und unsichtbar ab. Wo finde ich den manuellen Download des Updates von .106 auf .107?


    //Update
    Habe einen Tipp gelesen mit dem Avira VIrenscanner und tatsächlich, nachdem ich diesen deaktiviert habe, funktionierte auch das Update.

    # Mein Büro 365 PLUS in der aktuellsten Version # - Windows 10 PRO 64bit # - ESET Endpoint Security #

    Einmal editiert, zuletzt von goggosoft ()

    • Offizieller Beitrag

    Habe einen Tipp gelesen mit dem Avira VIrenscanner und tatsächlich, nachdem ich diesen deaktiviert habe, funktionierte auch das Update.


    Da die Dekativirung des Virenscanners ja nicht die optimale Lösung ist, kann das jeweils aktuelle Update auch über diesen Link gezogen werden.

  • Es wäre echt mal nicht schlecht, wenn sich einer darum mal kümmern würde, das dieses Problem mit Antivir nicht mehr besteht. Es sind zwei Deutsche Unternehmen, da wird es doch wohl möglich sein, eine Lösung zu finden.
    Es ist ja nicht gerade so das Wiso Mein Büro nichts Kosten würde.
    Bei wem die Verantwortung liegt ist mir Wurst, ich bezahle für die Anwendung also kann ich erwarten das diese Funktioniert ohne das ich meine Sicherheit auf Spiel setze und mir einen Virus einfange.