Buchungskonten bei Wiso

  • hallo liebe User,


    ich habe wiso Lohn/gehalt grade erst erhalten, die software macht einen sehr übersichtlichen gut strukturierten eindruck. mit dem einrichten bin ich soweit gut zurecht gekommen nun häng eich an der buchungsliste.


    Welche Posten müssen aktiviert werden für die buchungsliste?


    ich denke es sind die buchungssätze für die einzugsstellen,lohnarten und im MItarbeiter stammblat der reiter Bgs/FiBu, der mit leider gar nichts sagt?


    Könnte mir jemand eventuell diesbezüglichen helfen?


    herzlichen dank!

  • Hallo UM100 und willkommen im Forum. :)


    Tatsächlich ist es so, dass um die Lohnbuchungen zu erstellen, vorher die FiBu-Konten an der entsprechenden Stelle einzutragen sind. Wie von Ihnen schon richtig erkannt, sind diese bei der Einzugstelle, den verwendeten Lohnarten und der Abrechnungsvorgabe des Mitarbeiters zu hinterlegen. Wenn Sie sich nicht sicher sind, welche Konten dort einzutragen sind, haben Sie in der Software die Möglichkeit sich zuerst eine Testfirma zu erstellen. Dort lässt sich dann in der Einzugstelle, der Lohnart und der Abrechnungsvorgabe der Mitarbeiter, das als Standard hinterlegte FiBu-Konto entnehmen.


    Anschließend ist es dann möglich, die Lohnbuchungen zu erstellen unter „Personal > Übergeben/Auswerten > Lohnbuchungsliste > Lohnbuchungsassistent“. Dort wählen Sie dann noch den Zeitraum aus, für welchen die Lohnbuchungen zu erstellen sind und anschließend haben Sie dann die Möglichkeit diese für Ihren Steuerberater beispielsweise mit der DATEV-Schnittstelle zu exportieren, bzw. direkt in die Buchhaltung zu übernehmen, sofern die Software WISO Kaufmann verwendet wird.

  • Hallo UM100


    das du einen Kontanplan eingerichtet hast setze ich voraus. Das geschieht unter > Meine Firma. Der Kontenplan sollte dem, sofern Du einen Stuerberater hat, diesem entsprechen (SKR03, SKRT04).
    Als einfach Merksatz folgendes:


    1 > bei den Mitarbeitern wird ein Verbindlichkeitskonto (Konto Verbindlichleiten aus Lohn und Gehalt) eingetragen. Es gibt nur das eine
    2 > Bei den Einzugstellen wird ein Verbindlichkeitskonto (Konto Verbindlichleiten aus im Rahmen der sozialen Sicherheit) eingetragen. Es gibt nur das eine
    3 > bei den Lohnarten wird ein Aufwadnskonto (Konto Lohn und Gehalt, Gehalt, Lohn, Aushilfsloehne) eingetragen. Hierdas entsprechende auswaehlen
    4 > unter Meiner Firma > Register Finanzamt unter > Lohnkonto das Verbindlichkeitskonto (Konto Verbindlichleiten aus Lohne und Kirchensteuer) eingetragen. Es gibt nur das eine


    Pruefe ausserdem auch unter > Personal > Bearbeiten (Kopfzeile Menue) > Parameter > Abrechnung > Buchungskonte fuer Fibu ob dort die Konten (z.B. bei Insolvenzumlage) eingetragen sind. Ansonsten dort bitte nicht veraendern


    Umd zu pruefen, dass alle Lohnabrechnungen auch korrekte Buchungssaetze erstellen, gibt es das "Lohn Verrechnungskonto". Diese Konto wird automatisch beim erstellen des Lohn Buchungsliste herangezogen und muss in jedem Monat einen Null-Saldo aufweisen. Ist dieses nicht der Fall, fehlt in der Regel eine Kontenzuweisung unter den Punkte 1 - 4.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    die Erfahrung zeigt, dass viele Kunden deshalb vor der Erzeugung der Lohn-Buchungsübersicht zurückschrecken, weil sie nicht genau wissen, welche Konten sie bei den Lohnarten, Krankenkassen etc. eintragen sollen. Dabei suchen viele Arbeitgeber genau eine solche Auflistung der Lohnkosten. Deshalb an dieser Stelle in Ergänzung zu Vulkan und Franco ein kleiner Tipp:


    Wer "nur" eine Buchungsübersicht haben möchte und keine Lohn Buchungsliste, muss nur bei den Lohnarten, Krankenkassen etc. das Häkchen setzen bei "Buchungssatz erzeugen". Ein FiBu-Konto ist dann nicht zu hinterlegen. Die Buchungsübersicht findet man unter der alten Ansicht über "Abrechnung/Abschluss > Buchungsübersicht drucken“, in der neuen Ansicht über „Übergeben/Auswerten > Auswerten & Übertragen > Buchungsübersicht drucken“.


    Eine Buchungsübersicht (also ohne explizit angegebene FiBu-Konten) kann insbesondere für Kunden von WISO Lohn & Gehalt sinnvoll sein, da hier sowieso keine direkte Anbindung an die Buchhaltung erfolgt. Wer Buchungen weiterverarbeiten möchte, bspw. für eine Übergabe an die FiBu im WISO Kaufmann, braucht natürlich die Hinterlegung gültiger Kontenangaben.


    MIt freundlichem Gruß


    Christoph Diel