Fehlende Umsätze in "Mein Büro"

  • Hallo,
    ich nutze Mein Büro (Version 12.00.08.102). Bei der Rücksicherung einer alten Datensicherung und anschließendem Umsatzabruf bei der Bank werden mir lediglich Umsätze für ca. 30 Tage bereitgestellt. Die Bank gibt an, dass Umsätze für ca. 360 Tage bereitgestellt werden sollten. Ruft meine Software immer alle bereitgestellten Umsätze bei der Bank ab oder gibt es eine Einstellung, die einen Abruf weiter zurückliegender Umsätze verhindert? Hat jemand einen Tipp für mich?

    • Offizieller Beitrag

    Welches Bankinstitut ist das?

    • Offizieller Beitrag

    Ist glaub nicht verwandt mit Sparkasse - oder? Zumindest Support per Ticket einschalten.

  • Es hört sich zumindest ähnlich an.


    Ich habe mir mal StarMoney als Testversion installiert und einen Kontenabruf gemacht. Der Bankrechner der Sparkasse liefert mir Umsätze für mein Konto bis zum November 2011 (!!!) zurück. Also passt das mit der Aussage der Sparkasse, hier 360 Tage + X zur Verfügung zu stellen.


    Liegt es vielleicht doch am Programm?

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mir mal StarMoney als Testversion installiert und einen Kontenabruf gemacht. Der Bankrechner der Sparkasse liefert mir Umsätze für mein Konto bis zum November 2011 (!!!) zurück. Also passt das mit der Aussage der Sparkasse, hier 360 Tage + X zur Verfügung zu stellen.
    Liegt es vielleicht doch am Programm?

    Wie ich bereits an anderer Stelle sagte, hängt daß von der verwendeten Zugangsart ab. Wenn bei der Kontoeinrichtung in SM ein Screenparser-Zugang genutzt wurde und in Mein Büro ein HBCI-Zugang , dann wundert mich das nicht. Der Screenparser macht nichts anderes als das Internetbanking im Webportal der Bank nachzustellen und damit besteht Zugriff auf den Umsatzzeitraum des Portals. Der unterscheidet sich in der Regel sehr stark von dem beim HBCI.
    Darüber hinaus ist SM eng mit den Sparkassen verbandelt, so daß da auch Sonderlösungen denkbar sind.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Dank an Billy1963 für die Erläuterungen. WISO Mein Büro macht nichts anderes, als alle von der Bank zur Verfügung gestellten Buchungen abzurufen. Die Eingabe eines sog. "Grenztages", bis zu dem die Umsätze abgerufen werden sollen, gibt es in WISO Mein Büro nicht. Dass kein genereller Fehler bei Ihnen, nico577, vorliegt, erkennen Sie daran, dass der Abruf grundsätzlich funktioniert, wenn auch nur für einen bestimmten Zeitraum. Mit anderen Worten: Es gibt keine Einstellungsmöglichkeit in WISO Mein Büro, um den Abrufzeitraum zu vergrößern.


    Neben den von Billy1963 erwähnten unterschiedlichen Zugangsarten zum Onlinebanking und den damit verbundenen unterschiedlichen Abrufzeiträumen gab es auch einmal Rechenzentren, die für Onlinezugriffe mittels Homepage und Starmoney einen Server verwendeten, beim Zugriff mittels von den Banken sogennannter "Fremdprogramme" aber einen anderen. Die Server unterschieden sich dann u.a. im Abrufzeitraum.


    Das Onlinebanking wird bei vielen Kreditinstituten von eigens geschulten Personen betreut. Mit anderen Worten: Der reguläre Angestellte der Bank oder Sparkasse kennt nicht zwingend alle Details zu den einzelnen Verfahren. Das meine ich nicht wertend! Ich habe bloß persönlich die Erfahrung gemacht, dass Fragen zum Onlinebanking in meiner Sparkassenfiliale erst nach mehrmaliger Rücksprache beantwortet werden konnten. Deshalb ist die Aussage Ihrer Bank ja auch nicht falsch, sondern nur, wie Billy1963 erläutert hat, unvollständig.


    Meine Empfehlung: Sofern Ihre Bank eine eigene Servicerufnummer für das Onlinebanking hat, wenden Sie sich einmal an die Experten dort. Sofern Sie auch künftig einen längeren Abrufzeitraum wünschen, bliebe nur die Umstellung Ihres Kontos auf ein anderes Zugangsverfahren, bei dem die Bank auch weiter zurückliegende Buchungen zum Abruf bereitstellt. Geht es Ihnen nur um den einmaligen Zugriff auf einen längeren Abrufzeitraum, um bspw. nach einer Neuinstallation von WISO Mein Büro ältere Daten nachzupflegen, können Sie Ihre Bank um die einmalige Ausweitung des Abrufzeitraums bitten. Und als letzte Alternative gibt es noch den Import der weiter zurückligenenden Buchungen, bspw. mittels csv-Import.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mausko,


    den Abrufzeitraum vergrößern können wir, wie in meinem letzten Post geschrieben, nicht. Der wird schlicht von der Bank bzw. dann noch von der Abrufart bestimmt. Was ein möglicher Verbesserungsvorschlag an unsere Adresse wäre, das wäre die Möglichkeit zur Angabe eines Grenztages. Wenn also die Bank bspw. die Buchungen der letzten 90 Tage zum Abruf bereits stellt, könnte man mit der Angabe eines Grenztages einen geringeren Abrufzeitraum einstellen, also bspw. in Bezug auf den heutigen Tag (17.12.2012) nur den Abruf seit dem 01.12.2012. Ein solcher Verbesserungsvorschlag ist bereits in unseren Datenbanken vorhanden. Über eine Änderung des Banking-Bereiches ist aber noch nicht abschließend entschieden.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

    • Offizieller Beitrag

    Ist verständlich erklärt, dass das nicht möglich ist.


    Wenn also die Bank bspw. die Buchungen der letzten 90 Tage zum Abruf bereits stellt, könnte man mit der Angabe eines Grenztages einen geringeren Abrufzeitraum einstellen,

    Macht das - echt - Sinn? Wer braucht das?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo SAMM,


    zugegeben habe ich das mit dem Grenztag etwas verkürzt dargestellt: Es gibt i.A. nicht nur einen Grenztag, sondern die Möglichkeit, einen bestimmten Zeitraum für den Abruf festzulegen, also bspw. alle Buchungen vom 01.10.2012-31.10.2012. Das kann in manchen Fällen sinnvoll sein, zugegeben nicht unbedingt in WISO Mein Büro. Wer, aus welchen Gründen auch immer, zwischen manueller Eingabe bei Offline-Konten und dem Online-Abruf des Kontos wechselt, könnte an einer solchen Option Interesse haben. Das ist in der Tat ein etwas konstruierter Fall. Da die Möglichkeit zur Angabe eines Abrufzeitraums mit unserer Banking-Schnittstelle LetsTrade grundsätzlich besteht, gab es eben die Überlegung, das auch in WISO Mein Büro zu integrieren.


    MIt freundlichem Gruß


    Christoph Diel