Hallo zusammen,
das erste Jahr als Regelbesteuerter ist nun zu Ende und ich kann wirtschaftlich schon eine positive Richtung erkennen. Probleme gibt es bzw. gab es allerdings nur in der Büchführung, da mein Buchhaltungsprogramm mich ein paar Mal echt gefordert hatte.
Mein Gewinn wird unter 50000€ liegen und der Umsatz von meinem Unternehmen wird auch nicht die 500000€ knacken.
Demnach bin ich meines Wissens zur normalen Buchführung verpflichtet und nicht zur doppelten?
Sprich die Gewinnermittlung / Jahresabschluss wird durch eine ganz normale GuV-Rechnung erledigt?
Gesamtumsatz
./. Wareneinkauf
./. Aufwendungen wie z. B. Ebay- und Paypalgebühren
= Gewinn
Über den Gewinn wird dann die Einkommenssteuer und die evtl. anfallenden Gewerbesteuer sofern über 24500€ berechnet ?!
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Derzeit habe ich allerdings zwei Baustellen, die mir echt zu schaffen machen. Und zwar liegt es nicht zuletzt an der Buchführungssoftware WISO Mein Büro. Ich möchte diese Software nicht verfluchen der schlechtmachen. Sie ist absolut einfach zu verstehen und hübsch aufgebaut. Technisch ist da aber noch Luft nachoben zumal der Suppot mir leider auch selten weiterhelfen konnte.
Einige Anlaufschwierigkeiten mit dem Programm brachten mich bereits unter Zeitdruck und danach (einige werden es evtl. schon mitbekommen haben) hab ich aus Selbstverschulden die Sicherungsdatei nicht richtig gesichert und jetzt fehlen mir knapp 3000 Rechnungen. Klar geht das auf meine Kappe aber durch die vorangegangen Probleme und auch das neue Problem habe ich es nie geschafft alles auf die Reihe zu bekommen [Blockierte Grafik: http://www.traum-projekt.com/forum/images/smilies/frown.gif]
All das gemecker bringt alles nichts und jetzt heißt es Augen zu und durch
Diese ganzen Rechnungen nachzutragen würde wirklich eine Menge Zeit verschlingen. Da kommt mir doch die Idee, dass die Software ja meinen Umsatz in den bereits gespeicherten Rechnungen anzeigt. Ich würde dann diesen Umsatz nehmen und dann die fehlenden Umsätze aus den Rechnungen in einer Exeltabelle notieren und am Ende zusammenrechnen.
Bildlich mein ich das so
aktueller Gesamtumsatz aus der Software
+ die fehlenden Umsätze aus den Rechnungen
= Gesamtumsatz
Alle weiteren Belege (sind auch nicht gerade wenige aber es würde am Ende weniger Zeit verschlingen) habe ich selbstverständlich vorhanden. Mit diesen könnte ich dann relativ einfach meine Ausgaben errechnen
Würde das am Ende für den Jahresabschluss ausreichen?
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Wie sieht es mit der Ware aus die ich in dem Jahr 2012 gekauft habe und in dem Jahr 2012 nicht verkauft habe ?!
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Noch ein Riesenproblem ist folgendes:
Meine Umsatzsteuervoranmeldung muss ich alle 3 Monate abgeben. Problem hierbei ist, dass ich es aufgrund der anhaltenden Probleme es nie geschafft habe eine korrekte abzugeben. Also hat das FA mir immer Bescheide geschickt und diese habe ich auch immer fristgerecht gezahlt. Wenn ich jetzt aber den Jahresabschluss abgebe, dann muss ich sicherlich Umsatzsteuer nachzahlen, da ich doch mehr als das zahlen müsste was die immer von mir verlangt haben. Kann ich beruhigt auf die Rechnung bzw. Forderung warten sofern ich den Jahresabschluss abgegeben habe? Oder muss ich mit drastischen Zuschlägen rechnen?
Wann muss eigentlich der Jahresabschluss abgegeben werden? Ist das identisch mit der Einkommenssteuererklärung?!
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Es sind viel Informationen und ich entschuldige mich für den langen Text. Sollte ich etwas vergessen haben oder Ihr benötigt noch mehr Informationen so schreibt mir einfach.
ICH BIN ÜBER JEDE HILFE SEHR DANKBAR !
LG