Was ist das für eine Geschäftsmodell

  • Entschuldigt den Titel des Threads, aber ich bin gerade etwas ungehalten.


    Ich habe ja nun MB gekauft und will gerade eine neue Rechnung schreiben, da kommt folgende Meldung, ich müsse das Modul Angebot & Rechnung erwerben - ja was zum Teufel ist denn überhaupt integriert? Für alles muss man Zusatzmodule kaufen, dass ist ja bald schon sittenwidrig, was hier als Geschäftsmodell angewendet wird.


    Aus der Testversion ist in keiner Weise ersichtlich, welchen funktionsumfang die 50€-Variante beinhaltet - jetzt soll ich weitere 40€ für etwas berappen, was meines Erachtens essentiell ist.


    Was aus einem Dashboard gehört denn zu dem Grundmodell?

    • Offizieller Beitrag

    Entschuldigt den Titel des Threads, aber ich bin gerade etwas ungehalten.

    De Forenregeln gelten trotzdem. :whistling:

    Ich habe ja nun MB gekauft und will gerade eine neue Rechnung schreiben, da kommt folgende Meldung, ich müsse das Modul Angebot & Rechnung erwerben - ja was zum Teufel ist denn überhaupt integriert? Für alles muss man Zusatzmodule kaufen, dass ist ja bald schon sittenwidrig, was hier als Geschäftsmodell angewendet wird.

    Mit solchen Äußerungen wäre ich doch etwas vorsichtig. Wenn mir jemand öffentlich "Sittenwidrigkeit" vorwerfen würde, dann...
    Wie auch immer, der modulare Aufbau von Softwarepaketen ist normal. Kennt man von der DATEV z.B.


    Aus der Testversion ist in keiner Weise ersichtlich, welchen funktionsumfang die 50€-Variante beinhaltet - jetzt soll ich weitere 40€ für etwas berappen, was meines Erachtens essentiell ist.

    Daß eine Demo den Maximalumfang hat, ist ebenfalls völlig normal. Man muß sich halt entsprechend informieren. Und in Bezug auf Mein Büro sollte das nun wirklich kein Problem sein.


  • gut, die von dir aufgeführten module kosten 2.35 pro monat, bei dem modul was ich kaufen muss, sind gleich mal 40€ aufgerufen - dass das nicht teil der basisversion ist, war absolut nicht ersichtlich, zumal die webseite als erstem satz damit wirbt:
    Was kann WISO Mein Büro?
    Kundenkontakte, Rechnungen, Steuer – Alles drin!
    ich habe MB über das interne modul bestellt, daraus war absolut nicht ersichtlich, dass eine beschnittene version ist, die zusatzkosten mit sich bringt. Laut des Leistungsvergleichs kann MB auch rechnungen schreiben.


    edit: bei der version steht Einahmen Ausgaben, das heißt ich muss mich deswegen an den support wenden. irgendwie nicht gerade sehr anwenderfreundlich

  • Also wenn ich die Beschreibung von WISO Einnahmen & Ausgaben auf der Buhl-Webseite lese, da steht da gar nichts von Rechnungen, ja das Teil führt noch nicht mal "Mein Büro" im Namen.


    Zitat

    WISO Einnahmen & Ausgaben erfasst Kassenbelege und verbucht diese über den "einfachen" Steuerkontenrahmen oder über SKR03. Mittels integrierten Online-Banking kontrolliert WISO Einnahmen & Ausgaben den Zahlungseingang, der automatisch in die Steuerformulare übernommen wird. So wird der Versand Ihrer Umsatzsteuervoranmeldung & -erklärung via ELSTER zu einem Kinderspiel.


    Logisch, dass Du für Angebote & Rechnungen dann die andere Software benötigst.
    Kann es sein, dass Du da ein wenig die Software-Produkte verwechselt und eine ganz andere Software getestet hast?


    ;)

    • Offizieller Beitrag

    Der ziemlich abedroschene Spruch "Wer lesen kann, ist klar im Vorteil" bewahrheitet sich halt immer wieder. Du kannst es auch nicht besser wissen, da du die Software anscheinend erst seit kurzer Zeit kennst, aber gerade die Wahlmöglichkeit der Module war und ist ein großer Schritt nach vorn.


    Vorher gab es nur die 3 Versionen Standard, Professional und Mittelstand und je nach Ausführung zu wenig oder jede Menge unnötiges, was für das eigene Unternehmen nicht sinnvoll war, aber mitgekauft werden musste.


    Fakt ist doch eines: Wenn ich mich für ein Produkt interessiere, dann schaue ich mir als Unternehmer doch erst mal an, was kann ich zu welchen Kosten realisieren. Dann entscheide ich mich für dieses oder jenes Produkt. Das sinnfreie Gepoltere bringt doch nun wirklich Niemanden etwas - außer dir vielleicht etwas Frustabbau. Wobei letzteres im Allgemeinen auch keinen echten Lösungsansatz bietet. ;)

  • es hat sich herausgestellt, dass es offenbar ein interner fehler war - ich habe mein büro als testversion ausprobiert und den internen button freischalten geklickt. Das hat offenbar nicht so funktioniert, wie es das hätte tun sollen.
    Das Icon und alles verrmittelten den eindruck, es handle sich um MB, einzig die funktionen waren eingeschränkt.